Reverb+Delay Kombi

A

Anonymous

Guest
Hallo liebes Forum,

was gibt es denn so auf dem Markt an Effektgeräten, die diese Kombi bieten? Was ich nicht brauche, ist ein Modeler mit Ampsims etc. Was evtl. auch geht, wäre die zusätzliche Kombi mit Modulationseffekten. Am liebsten wäre mir aber die reine Reverb+Delay Kombi. Preis momentan einmal egal. Es soll in einem parallelen Effektweg betrieben werden.

Bisher bin ich auf folgendes gestoĂźen:

- BOSS RE 20
- verschiedenes von TC Electronic (G-Sharp, G-Major etc.)
- Damage Control Glass Nexus

Was gibts denn sonst noch so? Ach ja, Bodentreter oder Rack zunächst einmal egal. Wenn Rack, dann bitte aber ohne Midi steuerbar, z.B. ala G-Switch von TC Electronic.

GruĂź Rainer
 
Es gibt doch diesen Line6 Delaymodeler als 4fach Fußtreter. Hab ihn selber noch nicht testen können, aber einige gute Kritiken gehört.


Edit: Heist Line6 DL4 Delay Modeler, kostet allerdings um die 350 Euro und hat leider keinen Reverb.
 
Wenn du Wert auf Qualität legst: H&K Replex (Echoplex Kopie)

Nicht billig, aber einzigartig. Antesten ;-)

Hier ein bisschen 'geklauten' Text dazu:

Das H&K Replex ist ein röhrenbasiertes Hall- und Echogerät, bei dem eine speziell entwickelte Digitalschaltung das Tonband und die Tonköpfe traditioneller Tape Delays ersetzt. Die Röhren-Eingangsstufe und der Vintage Factor-Regler ermöglichen es, die komplexen klangformenden Eigenschaften eines 60er-Jahre Bandechos exakt zu reproduzieren. Replex übertrifft damit die musikalischen Möglichkeiten eines herkömmlichen Digital Delays bei weitem und funktioniert wesentlich komfortabler und sicherer als ein Tape Delay - kein Bandriss und keine dejustierten oder verschmutzten Tonköpfe. Das Replex wird wie traditionelle Echogeräte zwischen Gitarre und Amp angeschlossen. Neben einem warmem, sehr federhallähnlichem Reverb stehen zwei getrennt einstellbare Single Head und Multi Head Delays zur Verfügung.
 
Hi Martin,

ja das Replex wäre vielleicht schon was. Hast Du es selbst schon mal getestet? Wie wirkt sich das denn klanglich aus, wenn ich es nur vorm Amp betreibe, oder gehts auch im Effektweg?

Mein Favorit bisher wäre das G-Sharp von TC Electronic. Aber diese Kombi (Reverb+Delay) ist wohl wirklich schwer zu bekommen.

GruĂź Rainer
 
skerwo":1sq3qay9 schrieb:
Hi Martin,

ja das Replex wäre vielleicht schon was. Hast Du es selbst schon mal getestet? Wie wirkt sich das denn klanglich aus, wenn ich es nur vorm Amp betreibe, oder gehts auch im Effektweg?

Hi Rainer,
ich hab das Replex ĂĽber Jahre live gespielt und als ich meinen Zenamp bekam habe ich das Teil kurz danach leider verkauft. Nun bin ich aber gerade wieder dabei mir eins zuzulegen ;-)
Ich hatte es nur vor dem Amp betrieben, so ist es auch vorgesehen. Es sollte aber auch im Effektweg funktionieren, müsstest du selbst mal testen. Es gibt ne menge guter Delays mittlerweile, auch die Line6 Teile klingen nicht schlecht - aber an die Tonqualität der Echos von dem Replex kommt da nix ran. Es klingt tatsächlich wie ein altes Echoplex. Wenn man diese Echo-Sounds mag, kommt man an dem Replex nicht vorbei. Der Hall geht in Richtung 7ender Federhall und reicht vollkommen aus. Hörs dir einfach mal an - Echo/Delays/Hall ist wie so vieles Geschmacksache ;-)

Soundbeispiele des Replex gibt es auf der Hughes & Kettner Seite unter:

http://www.hughes-and-kettner.com/featu ... 318bd08a8#
 
Ich möchte grad mal kurz reinwerfen, daß bald das Boss DD7 auf den Markt kommt! Ist für dich, skerwo, vllt. uninteressant, da es ein reines Delay ist. Aber die Features scheinen vielfältig und interessant, Modelling des legendären DM2, Tap Tempo am Pedal oder mit externem Switch, und ein Anschluß für ein Expr.-Pedal, mit dem man die Delayzeit verändern kann - das ganze voll stereo.

Scheint als hätte Boss die Vorzüge des DD5 ins DD6 verpflanzt und um neue Features erweitert..
Für den ein oder anderen hier könnte das interessant werden, zumal der Einführungspreis bei T ganz gemein (im positiven Sinn) ist!

GruĂź uli

Edit: @skerwo: Da fällt mir grade noch das Rocktron Intellifex ein, ein recht minimalistisch ausgestattetes Rackmulti mit Delay, Pitch und Halleffekten, mit'nem Klang vom Feinsten. Gibt's noch gebraucht hin und wieder, das Intellifex LTD z.b. für knapp 150€.
 
asatmann":9h1cnecx schrieb:
Edit: @skerwo: Da fällt mir grade noch das Rocktron Intellifex ein, ein recht minimalistisch ausgestattetes Rackmulti mit Delay, Pitch und Halleffekten, mit'nem Klang vom Feinsten. Gibt's noch gebraucht hin und wieder, das Intellifex LTD z.b. für knapp 150€.

Danke fĂĽr den Hinweis, wie ist das zu steuern? Nur ĂĽber Midi?

Noch eine andere Frage:
Vereinzelt wird berichtet, das G-Sharp bzw. TC Electronic Multis generell wĂĽrden Probleme machen in einem parallelen Loop. Hat hier jemand dazu Erfahrungen (positiv / negativ) ??

Danke schon mal

GruĂź Rainer
 
Moin,
was hast du eigentlich gegen MIDI? Solltest du dich für diese Steuerungsversion entscheiden können, dann bieten sich wesentlich mehr Geräte an...
Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":3j3zeis2 schrieb:
Moin,
was hast du eigentlich gegen MIDI? Solltest du dich für diese Steuerungsversion entscheiden können, dann bieten sich wesentlich mehr Geräte an...
Ciao
Monkey

Vorrangig brauche ich Hall und gelegentlich etwas Delay, da mein neuer einkanaliger Amp nicht über einen eigenen Hall verfügt. Da erscheint mir eine MIDI-Lösung, die ja zusätzlich die Anschaffung eines MIDI-Fußboards bedingt, etwas übertrieben. Die G-Sharp-Lösung mit den paar Presets zum Abspeichern reicht mir vollkommen aus, die MIDI-Funktionalitäten wie z.B. Kanalumschaltung gleichzeitig mit FX-Wechsel könnte ich sowieso gar nicht ausnutzen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren bekehren.

GruĂź Rainer
 
Für deine Zwecke reicht ein gebrauchtes Alesis Nanoverb völlig aus. Gibts in der Bucht für ca, 20 bis 40 Schleifen.

Das DL4 von Line 6 klingt natĂĽrlich mindestens genauso gut wie das H&K - Teil, (das Statement von Magman kann nicht unwidersprochen bleiben... :cool: ), ist aber doch eher etwas fĂĽr Echo- Spezialisten.

Wie gesagt, klare Empfehlung für das Nanoverb. Ist klein, schnörkellos und klingt saugut (vorgeschaltet und im Effektweg).
Ich benutze es in meinem "spartanischen Setup" mit dem AC 30 (Gitarre, MXR Microamp als Booster, Nanoverb + Atze).
 
Moin,
ok, daher weht der Wind ;-)
Ich habe gerade mal bei den MIDI Fussleisten geschaut, die Preise sind ja exorbitant gestiegen. Meine einfache FC-50 von Boss hat damals glaub ich unter 100 DM gekostet, steht jetzt für 168 € beim T drin... Super, ich habe eine Wertanlage gekauft :lol:

MIDI kann man hervorragend als Fernbedienung verwenden, universell, gĂĽnstig und vor allem erweiterbar. Es gibt auch kleine MIDI leisten, wie die hier:
https://www.thomann.de/de/rocktron_midi_xchange.htm
Was wäre damit:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0011022-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0011023-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Aber das G-sharp ist bestimmt auch keine schlechte Wahl. Und hat auch MIDI ;-) Und preislich inkl. Fusschalter wird das von kaum einem Gerät (ausser dem Nanoverb) geschlagen werden...

Ciao
Monkey
 
Doc Line6forum":35xbu7j1 schrieb:
Für deine Zwecke reicht ein gebrauchtes Alesis Nanoverb völlig aus. Gibts in der Bucht für ca, 20 bis 40 Schleifen.

Das DL4 von Line 6 klingt natĂĽrlich mindestens genauso gut wie das H&K - Teil, (das Statement von Magman kann nicht unwidersprochen bleiben... :cool: ), ist aber doch eher etwas fĂĽr Echo- Spezialisten.

Wie gesagt, klare Empfehlung für das Nanoverb. Ist klein, schnörkellos und klingt saugut (vorgeschaltet und im Effektweg).
Ich benutze es in meinem "spartanischen Setup" mit dem AC 30 (Gitarre, MXR Microamp als Booster, Nanoverb + Atze).

Danke, da werde ich mal "buchteln" und googlen.

GruĂź Rainer
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten