gitarrenruebe
Power-User
- 20 Okt 2005
-
- 5.590
- 1
- 48
Aloha,
ja, ich bin mit meinem Rig zufrieden (auch wenn mich Eric Bazilians Sound aus dem Kemper am WE echt umgehauen hat). Trotzdem ist der Wunsch da, eine analoge Alternative zum Modeller am Start zu haben:
Fragt nicht warum, ist halt so. Und jetzt kommt nicht mit "üb halt", bitte
Der Amp1 war letzte Woche zu Gast, und wurde wieder schnell verkauft. Es hat für MICH nicht funktioniert.
Nun kam der DV Mark Micro 50:
Ein kleines (also wirklich kleines) Transistor-Head (ohne irgendeine Alibi Preamp- oder was-weiß-denn-ich-Röhre), das folgende Features und Bugs (ja, hat er) aufweist:
Der Amp wirkt wertig gebaut, die Potis laufen sahnig, ein kleiner (kaum hörbarer) Lüfter sorgt dafür, das der Amp nicht zur heiss wird. Mojo-Faktor ist aber 0 (in Worten: NULL).
Der Amp hat einen Clean-Kanal, der wirklich gut klingt. Dynamisch, laut, wirklich clean. 3 Band Treble-Middle-Bass Regelung, Volume, basta.
Dieser Kanal klingt clean (für mich) toll, hat untenrum Schub, erinnert ein wenig an Fender Amps. Allerdings ohne die (MICH manchmal störenden) ganz hohen Presenzen, die einige Blackfaces haben - dies könnte dem ein oder anderen Fender-Fan aufstoßen, mir gefällt es.
Der cleane Kanal frisst Pedale ohne Murren:
MEK TD2 Soloboost (Fulltone Fulldrive Klon), MEK Plexiclon (Carl Martin Plexitone), TC Electronics Dar Matter und Mojo Mojo sowie Baldringer Dualdrive klingen alle gut bis sehr sehr gut. Der Baldringer klingt vor dem Amp herausragend gut, was natürlich auch an ihm selbst liegt - aber der MICRO 50 verarbeitet das Baldringer-Signal supergut.
Der Amp hat einen eingebauten digitalen Hall. Dieser klingt auch ok, ist aber (BUG 1) leider nicht via Fußschalter on/off schaltbar. Doof.
Der Amp hat auch einen weiteren "halben" Drive-Kanal. Dieser ist regelbar mit Main (Zerrgrad), Level (Anpassung an den Clean-Kanal), Treble und Bass. Aber der Clean-Kanal ist immer die Basis, d.h. dessen Einstellungen an Klangregelung und Volume sind immer die Grundlage für den Sound des Drive-Kanals. Man hat also im Drive-Kanal immer quasi eine 5-Band-Klangregelung zur Verfügung. Der Sound im Drive-Kanal geht immer eher in die amerikanische Richtung, Marshall ist das nicht. Für MICH ist der Kanal eine Option, um zu Hause leise gut klingend spielen zu können (GAIN auf 0, mit Level die Lautstärke runter regeln). Der DRIVE Kanal ist für MICH aber nichts, um ihn aber im Bandkontext/auf der Bühne einzusetzen. Irgendwie dann BUG 2 (mit kleinem Feature Bonus).
BUG 3 - kein Effektweg. Ist im Jahr 2016 echt nicht zu akzeptieren.
BUG 4 - DI Out klingt nicht wirklich gut.
So, nach all den Grausamkeiten das (OH WUNDER) positive Fazit:
Der Amp (clean und mit Pedalen davor) klingt an meinen beiden Boxen (DV Mark 1x12" mit NeoDym, TT American Flexback mit Jensen Neo und Tornado) einfach gut.
Der Clean-Kanal in Kombi mit dem Baldringer ist wirklich klasse. Der Amp frisst Pedale prima, auch zB das Valeton Dapper (Tech21 FlyRig Klon). Micro 50 und Valeton sind toll, um schnell mit einer Box vor Ort ein gutes Rig am Start zu haben. Da er als cleane Basis Treter gut nimmt, ist die fehlende Fx-Loop zu verkraften.
Der kleine MICRO 50 kostet derzeit (Juli 2016) idR 299 €, ich habe ihn als B-Stock für 277 € gekauft. Wer ein kleines (hoffentlich robustes und wartungsfreies) pedalfreundliches Top mit gutem Cleansound sucht, bekommt dies mit dem MICRO 50 für kleines Geld.
ja, ich bin mit meinem Rig zufrieden (auch wenn mich Eric Bazilians Sound aus dem Kemper am WE echt umgehauen hat). Trotzdem ist der Wunsch da, eine analoge Alternative zum Modeller am Start zu haben:
Fragt nicht warum, ist halt so. Und jetzt kommt nicht mit "üb halt", bitte
Der Amp1 war letzte Woche zu Gast, und wurde wieder schnell verkauft. Es hat für MICH nicht funktioniert.
Nun kam der DV Mark Micro 50:
Ein kleines (also wirklich kleines) Transistor-Head (ohne irgendeine Alibi Preamp- oder was-weiß-denn-ich-Röhre), das folgende Features und Bugs (ja, hat er) aufweist:
Der Amp wirkt wertig gebaut, die Potis laufen sahnig, ein kleiner (kaum hörbarer) Lüfter sorgt dafür, das der Amp nicht zur heiss wird. Mojo-Faktor ist aber 0 (in Worten: NULL).
Der Amp hat einen Clean-Kanal, der wirklich gut klingt. Dynamisch, laut, wirklich clean. 3 Band Treble-Middle-Bass Regelung, Volume, basta.
Dieser Kanal klingt clean (für mich) toll, hat untenrum Schub, erinnert ein wenig an Fender Amps. Allerdings ohne die (MICH manchmal störenden) ganz hohen Presenzen, die einige Blackfaces haben - dies könnte dem ein oder anderen Fender-Fan aufstoßen, mir gefällt es.
Der cleane Kanal frisst Pedale ohne Murren:
MEK TD2 Soloboost (Fulltone Fulldrive Klon), MEK Plexiclon (Carl Martin Plexitone), TC Electronics Dar Matter und Mojo Mojo sowie Baldringer Dualdrive klingen alle gut bis sehr sehr gut. Der Baldringer klingt vor dem Amp herausragend gut, was natürlich auch an ihm selbst liegt - aber der MICRO 50 verarbeitet das Baldringer-Signal supergut.
Der Amp hat einen eingebauten digitalen Hall. Dieser klingt auch ok, ist aber (BUG 1) leider nicht via Fußschalter on/off schaltbar. Doof.
Der Amp hat auch einen weiteren "halben" Drive-Kanal. Dieser ist regelbar mit Main (Zerrgrad), Level (Anpassung an den Clean-Kanal), Treble und Bass. Aber der Clean-Kanal ist immer die Basis, d.h. dessen Einstellungen an Klangregelung und Volume sind immer die Grundlage für den Sound des Drive-Kanals. Man hat also im Drive-Kanal immer quasi eine 5-Band-Klangregelung zur Verfügung. Der Sound im Drive-Kanal geht immer eher in die amerikanische Richtung, Marshall ist das nicht. Für MICH ist der Kanal eine Option, um zu Hause leise gut klingend spielen zu können (GAIN auf 0, mit Level die Lautstärke runter regeln). Der DRIVE Kanal ist für MICH aber nichts, um ihn aber im Bandkontext/auf der Bühne einzusetzen. Irgendwie dann BUG 2 (mit kleinem Feature Bonus).
BUG 3 - kein Effektweg. Ist im Jahr 2016 echt nicht zu akzeptieren.
BUG 4 - DI Out klingt nicht wirklich gut.
So, nach all den Grausamkeiten das (OH WUNDER) positive Fazit:
Der Amp (clean und mit Pedalen davor) klingt an meinen beiden Boxen (DV Mark 1x12" mit NeoDym, TT American Flexback mit Jensen Neo und Tornado) einfach gut.
Der Clean-Kanal in Kombi mit dem Baldringer ist wirklich klasse. Der Amp frisst Pedale prima, auch zB das Valeton Dapper (Tech21 FlyRig Klon). Micro 50 und Valeton sind toll, um schnell mit einer Box vor Ort ein gutes Rig am Start zu haben. Da er als cleane Basis Treter gut nimmt, ist die fehlende Fx-Loop zu verkraften.
Der kleine MICRO 50 kostet derzeit (Juli 2016) idR 299 €, ich habe ihn als B-Stock für 277 € gekauft. Wer ein kleines (hoffentlich robustes und wartungsfreies) pedalfreundliches Top mit gutem Cleansound sucht, bekommt dies mit dem MICRO 50 für kleines Geld.