[Review] VOX AC15 C1

Batz Benzer schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn diese kleinen Beispiele für ein wenig Verständnis für die andere Seite hat sorgen können.

Servus (als Gruss und nicht mit der lateinischen Bedeutung gemeint) Batz,

Hierfür habe ich nicht nur wenig, sondern sogar viel Verständnis. Und das nicht erst seit deiner obigen Ausführung. Ich kann das sehr gut nachvollziehen - bin halt selbst weniger der Bastler und muss zudem zugeben, dass ich von den vielen Möglichkeiten einfach zu wenig Ahnung habe, um zu wissen, was hier und da noch gehen würde. Deshalb kaufe ich mir Equipment, welches mir beim Anspielen das Gefühl vermittelt, meinen Vorstellungen am nächsten zu kommen.

Für eine Herangehensweise wie die deinige fehlt mir einfach das Knowhow. It's as simple as that. Deshalb bin ich begeisterter Mitleser von den hier ansässigen instrumentalen Schönheitschirurgen und hoffe auch immer, etwas für mich mitnehmen zu können.

Grz, Marco
 
Hallo,

ich bin ja selbst auch gerne mal am "Pimpen".
Locktuner hier (Pflicht bei all meinen E-Gitarren), andere PUs (die Kramkiste gibt´s ja her),
auch Speaker (ich mag den Jensen Tornado als Allrounder sehr) ... alles kann & darf, nix muss !

Aber beim AC15 ist einfach für mich kein Bedarf, da der Greenback genau das macht, was ich erwartet hab.
 
Marco23 schrieb:
Batz Benzer schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn diese kleinen Beispiele für ein wenig Verständnis für die andere Seite hat sorgen können.

Servus (als Gruss und nicht mit der lateinischen Bedeutung gemeint) Batz,

Hierfür habe ich nicht nur wenig, sondern sogar viel Verständnis. Und das nicht erst seit deiner obigen Ausführung. Ich kann das sehr gut nachvollziehen - bin halt selbst weniger der Bastler und muss zudem zugeben, dass ich von den vielen Möglichkeiten einfach zu wenig Ahnung habe, um zu wissen, was hier und da noch gehen würde. Deshalb kaufe ich mir Equipment, welches mir beim Anspielen das Gefühl vermittelt, meinen Vorstellungen am nächsten zu kommen.

Für eine Herangehensweise wie die deinige fehlt mir einfach das Knowhow. It's as simple as that. Deshalb bin ich begeisterter Mitleser von den hier ansässigen instrumentalen Schönheitschirurgen und hoffe auch immer, etwas für mich mitnehmen zu können.

Grz, Marco

Schön gesagt! :zugabe: dto! - Und erschwerdend kommt bei mir hinzu, dass ich mich ungeheuer schwer damit tue festzustellen, wann was warum gut klingt - irgendwie wie beim Wein trinken; schmeckt oder schmeckt nicht; aber ob der Dings und der Bums noch besser schmecken und warum, entzieht sich häufig meiner objektiven Beurteilungsfähigkeit; ähnlich beim Equipment - da sind so viele Variable drin... vom Kopf (wie bin ich drauf?) über die Finger (Schxxx - Nägel abgebrochen u.s.w.) über den Raum und die Lautstärke, mit der die Band spielt ..... deshalb bin ich ja auch gerade über den AC 15 so glücklich; nicht zu viel Zeugs zum dran rum drehen, Kompressor und A/B-Schalter und der Ton ist da.... Allerdings bin ich in der glücklichen Situation, keine Cover-Sounds reproduzieren zu müssen, sondern kann meinen eigenen Stiefel spielen....

Aber - wie Marco schon sagte - spannend zu lesen ist das allemal - und vielleicht fällt ja auch mal was für nen Nidubli wie mich ab.... ;-)

Den Tip zum Austausch des Federhalls beim AC 15 durch einen längeren behalte ich jedenfalls im Auge!

;-)
 
Schöne neue Woche allerseits,
wie ich schon schrob, bin ich vom AC15 ja auch mächtig angefixt; nach diesem,
wie immer beim Rolf, interessanten Review noch mehr und werde nächsten Monat
dann auch mal testen.
Und ja, auch ich beneide Leute, die ihre Amps anschließend noch individueller
gestalten können mittels handwerklicher Fähigkeiten, die ich leider nicht besitze.

Wie dem auch sei: Ein toller Amp und - es müssen nicht immer 2x12er sein.
Ist mir (für mich) jetzt noch mal wieder klar geworden ;-) :cool:

Gruß Peter
 
Batz Benzer schrieb:
Na,

dann möchte ich, als potentieller Vertreter der anderen Spezies, an dieser Stelle gerne mal beschreiben, was mich reitet, bisweilen (beileibe nicht immer!) Dinge mit der Absicht zu kaufen, direkt nach dem Kauf etwas zu ändern.

Ich nehme als Beispiel mal meine Blug-Strats: Da habe ich das Potential der Gitarre für mich bereits im Laden als extrem hoch erkannt. Ich fand auch die Pickups nicht verkehrt, war aber der Meinung, dass diese nicht 100%ig wiedergeben, was die Holzbasis da freisetzt an Schwingungen; es fehlte an "Chime", nicht nur im Höhenbereich, sondern durch das gesamte Frequenzspektrum.

Manche suchen genau diesen Ton, da er sich trefflich fürs Verzerren eignet; ich wollte aber auch dieses "Atmen in den Höhen" genießen. Ich hatte aufgrund meiner Erfahrung mit Umbauten die Gewissheit, dass Fender Custom Shop-Pickups exakt das hinzufügen, was ich wollte; addiere ich Gitarre und PUs im Preis, bin ich immer noch wesentlich besser dran als mit teureren Pendants. Zumal mir persönlich das Basis der Gitarre besser gefiel als manche CS-Strat.

Das ist dann für mich z.B. ein Grund, etwas zu kaufen, um es gleich nach Kauf zu verändern.

Wichtig: Es gibt auch Gelegenheiten, da diese Pläne nach hinten feuern; das berühmte Lehrgeld. Aber sie werden aufgrund de gesammelten Erfahrungen - die neben dem eigentlichen Instrument für mich ebenfalls einen mir wichtigen Mehrwert darstellen, da ich wissen will - immer weniger.

Ein anderes Beispiel wäre der Amp eines Kollegen, der werksseitig mit einem Celestion Vintage 30 ausgestattet ist. Sowohl der Kollege als auch ich sind der Meinung, dass dieser Amp mit einem anderen Speaker seine Harschheit verlieren, aber sein direktes Attack behalten wird. Es gilt also, die Brutalität etwas abzumildern. Da kein anderer Amp (in dieser Preisklasse, Austauschspeaker bereits addiert) diesen Klang liefert, ist der Umbau also bereits ab Kauf eingeplant.

Ich würde mich freuen, wenn diese kleinen Beispiele für ein wenig Verständnis für die andere Seite hat sorgen können.

Liebe Grüße,

Bastel-Batz. :cool:


Oh Du mein Lieblingsbatz!!!

Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn entsprechende Leute wissen, was sie tun. D.h. aufgrund hoher Fachkenntnis zielorientiert vorgehen können.

Ich selbst habe diese Gabe allerdings nicht, weshalb sich dieses Vorgehen mir auch nicht erschließt. Allerdings habe ich auch bei dem ein oder anderen "Bastler" hier das Gefühl, dass er nur "rumstochert" des "Rumstocherns" wegen (Try & Error oder elegant ausgedrückt: Forschung und Lehre). Das ist übrigens völlig legitim, mir selbst aber zu kostenintensiv (habe diesbez. schon ziemlich Lehrgeld bezahlt).

Das zielführende Verändern neu gekaufter Geräte ist natürlich eine feine Sache!

:cool:
 
gitarrenruebe schrieb:
Hallo,
ich bin ja selbst auch gerne mal am "Pimpen".
Aber beim AC15 ist einfach für mich kein Bedarf, da der Greenback genau das macht, was ich erwartet hab.
Moin,
.... "am pimpen dran" bitte schön!
Ähem, als ich Dir anno tuck den AC30 CC1 überließ, hatte ich von den Mods tatsächlich noch keine Ahnung. Aber insgesamt muß ich ohnehin sagen, dass mir sowohl beim 15er als auch beim 30er die neue Reihe deutlich besser gefällt als die ältere CC Reihe. Habe jetzt keinen CC mehr, aber zwei AC30 C2er.
(Nur mal so: die kann man klasse auf je eine Marshall 1960er stellen und dann .... )
Auch für mich passen die Greenbacks (oder gerne auch Warehouse Invader) deutlich besser als die Alnico Brothers, denen fehlt irgendwie untenrum etwas.
Was ich aber eigentlich wollte: Viel Spaß mit dem Dingen und schön, dass Dir jetzt auch ein Vox passt! :-D
 
Spiel ja jetzt mittlerweile über ein Jahr mehr oder weniger Vox-15-Watter in der Geiz- ist-mir-egal-Ausführung und kann nur sagen, es es gibt wenig, was besser als einer (bei mir als Top mit Box) und nichts was geiler als zwei davon klingt! Nicht einmal ein aufgerissener Marshall Superlead. ;-)

So ein Lehre Splitter ist übrigens unbezahlbar...

Jetzt mal ernst, zwei AC15 dürften ganz großes Tennis sein. Der Preis ist ja auch mehr als o. k.
Dann ist es übrigens auch egal, dass ein Bluebulldog eher "unvollkommen" klingt. Spiel selber jetzt über G12H30 und will nichts anderes, zwei Bulldogs fand ich aber auch immer unglaublich gut.
 
Swompty schrieb:
Dann ist es übrigens auch egal, dass ein Bluebulldog eher "unvollkommen" klingt. Spiel selber jetzt über G12H30 und will nichts anderes, zwei Bulldogs fand ich aber auch immer unglaublich gut.

Ha,

in meinen AC30 wohnen G12H30 und Blue Dog friedlich Seite an Seite und machen Spaß :-D

Grüße
Andreas
 
schocka schrieb:
Swompty schrieb:
Dann ist es übrigens auch egal, dass ein Bluebulldog eher "unvollkommen" klingt. Spiel selber jetzt über G12H30 und will nichts anderes, zwei Bulldogs fand ich aber auch immer unglaublich gut.

Ha,

in meinen AC30 wohnen G12H30 und Blue Dog friedlich Seite an Seite und machen Spaß :-D

Grüße
Andreas

Ha,
Und zwei G12H30 machen doppelt Spaß... :-D :-D ;-)

Die Kombi kannte ich bei bei dir übrigens auch noch nicht - allmählich glaube ich ja, du hast Geheimnisse... :-D ;-)
 
bushy schrieb:
Ähem, als ich Dir anno tuck den AC30 CC1 überließ, hatte ich von den Mods tatsächlich noch keine Ahnung. Aber insgesamt muß ich ohnehin sagen, dass mir sowohl beim 15er als auch beim 30er die neue Reihe deutlich besser gefällt als die ältere CC Reihe. Habe jetzt keinen CC mehr, aber zwei AC30 C2er.
(Nur mal so: die kann man klasse auf je eine Marshall 1960er stellen und dann .... )
Auch für mich passen die Greenbacks (oder gerne auch Warehouse Invader) deutlich besser als die Alnico Brothers, denen fehlt irgendwie untenrum etwas.
Was ich aber eigentlich wollte: Viel Spaß mit dem Dingen und schön, dass Dir jetzt auch ein Vox passt! :-D
btw: Ein C2 als Head wäre schön :)
 
Hallo Rolf,

kann man dich evtl. zu ein oder zwei Soundfiles deines neuen Grünbacken-Fuchses überreden? Gerne in Kombination mit einer Gina...
Das wär doch mal was ;-)

Grüße
 
Ich find's schade, daß die AC 15 Amps keinen FX Loop haben. Sonst hätte ich bestimmt schon mal einen für mich probiert.
Ein ehem. Bandkollege hatte einen AC 15 und den fand ich interessant. Leider eben kein FX-Loop. Ist für mich ein Must Have.
 
Rio_Fischbein schrieb:
Ich find's schade, daß die AC 15 Amps keinen FX Loop haben. Sonst hätte ich bestimmt schon mal einen für mich probiert.
Ein ehem. Bandkollege hatte einen AC 15 und den fand ich interessant. Leider eben kein FX-Loop. Ist für mich ein Must Have.

Finde die Kisten ziemlich gut, weil doch noch eine gehörige Lautstärke produzieren können und z. B. ein Delay davor noch sehr geil klingt.

Persönlich hab ich einen Effektloop noch bei keinem klassischen Einkanaler ob Marshall oder Vox vermisst - spiele aber auch keinen Metall... ;-)
 
Swompty schrieb:
Persönlich hab ich einen Effektloop noch bei keinem klassischen Einkanaler ob Marshall oder Vox vermisst - spiele aber auch keinen Metall... ;-)

Ich leider schon. Ich spiele keinen Metal, auch wenn ich mich manchmal ähnlicher Sounds bediene.
Habe die Erfahrung mit einem Plexi gemacht. Ein gesandwichtes Delay (OD-Delay-zerrender Amp) z.B macht mich fertig.
Ist zwar irgendwie komisch bei verzerrten Sounds von Klarheit zu reden, jedoch meine ich schon das es entscheidende Unterschiede zwischen gepflegten Zerrstrukturen und diesem Sandwichdelay Brei-Geeier gibt.
Schade, denn den AC 30 gibt es ja mit FX-Loop, beim AC15 hat man an dieser Stelle leider gespart. Ein Fehler wie ich finde, denn klanglich gefallen hätte er mir ja ansonsten schon.
 
FX-Loops machen bei so leistungsschwachen altmodischen Verstärkern wenig Sinn. Bei denen zerren auch Phasendreher und Endstufe. Selbst mit FX-Loop wären die Effekte trotzdem verzerrt wenn der Amp weiter aufgedreht wird.
 
gitarrenruebe schrieb:
Und, erster Eindruck?
Ok, oder wird da wieder gemoddet?

Was soll ich sagen: geiler Amp, bis auf den Hall, der ist mir etwas zu heftig.
Gemoddet wird er aber wohl doch noch, ein bischen Feintuning schadet selten. Nicht viel, 2-3 Kondensatoren austauschen, evtl. ne andere V1 (die NoName-Chinesen sind allerdings wirklich gute V2 Röhren. Soweit ich weiß, sind die baugleich mit den TAD Standard RT001, nur eben nicht selektiert).
Ich spiel ja nur noch Tele, da ists in den Höhen bei weniger Lautstärke etwas zu viel des Guten.
Insgesamt gefällt er mir aber jetzt schon deutlich besser, als der AC30 CC1 von anno dummemals :-D
(so und jetzt Lautern die Daumen drücken, auch wenns wohl nicht langt....)
 
bushy schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Und, erster Eindruck?
Ok, oder wird da wieder gemoddet?

Was soll ich sagen: geiler Amp, bis auf den Hall, der ist mir etwas zu heftig.
Gemoddet wird er aber wohl doch noch, ein bischen Feintuning schadet selten. Nicht viel, 2-3 Kondensatoren austauschen, evtl. ne andere V1 (die NoName-Chinesen sind allerdings wirklich gute V2 Röhren. Soweit ich weiß, sind die baugleich mit den TAD Standard RT001, nur eben nicht selektiert).
Ich spiel ja nur noch Tele, da ists in den Höhen bei weniger Lautstärke etwas zu viel des Guten.
Insgesamt gefällt er mir aber jetzt schon deutlich besser, als der AC30 CC1 von anno dummemals :-D
(so und jetzt Lautern die Daumen drücken, auch wenns wohl nicht langt....)
Ich ja auch nur Tele(like).
Sag mal an, was Du wo gemacht hast ;-)
 
Das werde ich gerne tun. :p
Ostersonntag könnte ein netter Tag dafür sein, denn ...... wenn Alle unterwegs sind, bleiben wir vier gern auch mal Zuhause :lol:
 
bushy schrieb:
http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic,p,396449.html#396449

Karl Freitach tut´s auch dafür :

Bitte schön ............. **)

Suppä Sache.
Mal schaun, ob und wenn, was ich auch ändere.
Ist aber so "out of the Box" schon ne coole Kiste!
 

Zurück
Oben Unten