Rockshop Karlsruhe

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Guten Aabend allerseits

Am Samstag möchte ich mal wieder in den Rockshop in Karlsruhe.
Nun, das Problem ist nur das, dass ich bisher nur mit dem Auto dahin gefahren (worden) bin.
Da das aber momentan nicht geht, möchte ich mit der Bahn hinkommen.
Ich weiß auch, dass ich einen Bus brauche.
Die Frage ist nur welche Linie?

Vieln Dank im Vorraus,

lg Gabriel

Ich würde mir gerne etwas für meine Gitarre kaufen, bisher hat das immer meine Mami für mich gemacht, ich weiß daher nicht so wie es geht ...
Ein Freund hat mir gesagt, man braucht dazu Geld, leider habe ich keines. Ich habe mal beobachtet, wie meine Mama mit einer Plastikkarte Geld aus einem Automaten geholt hat. Die Plastikkarte habe ich 'organisiert', ...

... der Automat will aber eine Geheimzahl wissen, welche soll ich da eingeben?

Nun, ich bin 16 und habe eben noch nicht allzu viel Erfahrung.
Das ist im übrigen einer der Gründe, wasrum ich überhaupt in diesem Forum bin: Um möglichst viel Informationen über mein Hobby zu bekommen.
Wenn das nicht das Ziel von Guitarworld ist , was dann?
Mach doch den Vorschlag GW in "Diese Jugend von heute" -World umzubenennen

Ja, ich habs kapiert! Man MUSS alles wissen, und wenn nicht, wird man als Muttersöhnchen und Idiot bezeichnet.
Sorry, aber das finde ich verdamt assozial!

Man MUSS überhaupt nichts wissen.Nur kann man es anfangs immer erstmal selber probieren. Wenn an dann scheitert kann man immernoch fragen ;-)

Rockforever":1rbarlz4 schrieb:
Ja, ich habs kapiert! Man MUSS alles wissen, und wenn nicht, wird man als Muttersöhnchen und Idiot bezeichnet.

Hömma, vom ALLES wissen bist du echt ziemlich weit entfernt. Wenn du das Heraussuchen einer Busverbindung bereits für so spezifisches Wissen hältst, dass nur Leute die "alles wissen" darüber verfügen, dann schmeichelst du einigen Menschen sehr zu Unrecht.

Als ich 16 war gab es noch keine Foren wo man fragen konnte, es gab nicht mal ein Netz in dem man googeln konnte. Trotzdem bin ich mit dem Bus überall hingekommen, ich benutzte einen FAHRPLAN.
Das haben viele Leute damals so gemacht, ehrlich gesagt eher: ALLE.
Bei mir bin ich mir sicher, bei den Anderen vermute ich es stark: Wir wussten trotzdem nicht alles!

Ich habe dich in meinem Beitrag im Übrigen als überhaupt gar nichts bezeichnet. Ich wollte dir lediglich den zarten Hinweis geben, dass man mit einem Verhalten wie dem deinigen, keinen übermäßig cleveren und selbstständigen Eindruck macht.
Ich denke das ist mir gelungen ...

Rockforever":ggfpysky schrieb:

Ich gebe dir - na sagen wir mal - ein wenig Recht.

Besonders intelligent war die Frage wirklich nicht.

Trotzdem meine ich, es gibt ein Grundrecht darauf, ab und zu mal dummes Zeug zu reden. Nicht nachgedacht zu haben. Unüberlegte Fragen zu stellen - oder ebensolche Antworten zu geben.

Solange das nicht zur Gewohnheit wird, ist das in Ordnung. Alles andere wäre mir zu perfekt.

Man muss nun nicht gleich mit versammelter Mannschaft über einen jungen Kollegen herfallen und ihm genüßlich von ironisch bis gehässig seinen Ausrutscher um die Ohren hauen.

Rockforever":ggfpysky schrieb:

Und das "asozial" hättest DU dir verkneifen sollen. In seiner eigentlichen Bedeutung ist dieses Wort in diesem Zusammenhang nicht angemessen.

Tom

little-feat":xd3an4p5 schrieb:
Trotzdem meine ich, es gibt ein Grundrecht darauf, ab und zu mal dummes Zeug zu reden. Nicht nachgedacht zu haben. Unüberlegte Fragen zu stellen - oder ebensolche Antworten zu geben.

Solange das nicht zur Gewohnheit wird, ist das in Ordnung. Alles andere wäre mir zu perfekt.

Man muss nun nicht gleich mit versammelter Mannschaft über einen jungen Kollegen herfallen und ihm genüßlich von ironisch bis gehässig seinen Ausrutscher um die Ohren hauen.

War ja nun so lieber Tom: da fragt jemand dummes Zeuchs und hat das Glück sogar 'ne Antwort zu bekommen. Ich gieße ein kleines Kübelchen Häme über den Fragenden. Ich beleidige ihn nicht, ich beschimpfe ihn nicht.
Ich habe mir für weit klügere Fragen und Beiträge schon ganz andere Dinge anhören müssen und zwar zu Recht und auch von dir!
Jetzt kommt aber vom Gescholtenen ein 'asoziales Verhalten', dies wiederum wird von drei anderen Mitgliedern kommentiert und schließlich auch von mir als Angesprochenem.

Ich sehe hier weder das 'Recht auf das Schreiben von völigem Unsinn' verletzt, noch ein 'Herfallen mit versammelter Mannschaft'.
Weder wurde dem Schreiber mit Boykott noch mit sonstwas gedroht. Auch schlossen Auge, Schuki und Pfaelzer nicht an mein Posting, sondern an Rockforevers Antwort an. Es war also gar nicht die blöde Busfrage die so heftig kommentiert wurde, sondern seine Reaktion auf meinen Beitrag.

Ich verstehe daher nicht ganz, warum du die 'versammelte Mannschaft' tadelst, dann aber ähnliches wie diese tust und auch seine Reaktion rügst

Solltest du den Sarkasmus in meiner ersten Reaktion für unangemessen halten, dann sag's und lass' die 'Mannschaft' aus dem Spiel ...

... ich geh jetzt 'nen Jasmintee trinken ...

Ja, die Frage, war dumm. Es tut mir auch leid, dass ich vorher nicht gegoogelt habe, nur kam ich eben nicht auf die Idee.
Ich gebe zu, dass ich unpragmatisch und geistesabwesend bin.
Mea culpa!

Aber die Antwor von Rabe fand ich (vor allem, da sie bereits kam, nachdem ich mich bereits als depp geoutet hatte) wirklich beleidigend.
Das asozial ist, meiner Meinung nach, in diesem Falle ausnahmsweise nicht zweckentfremdet.
Und vom "alles Wissen" war meine Frage zugegebener Maße weit entfernt.
Aber da mir in diesem Forum meine Fragen bisher immer freundlich und kompetent beantwortet wurden, dachete ich nicht, dass diese Frage so ausarten würde.

Es gibt m.E. einen Unterschied zwischen verspotten und beleidigen. Ich habe dich wegen deiner Merkbefreitheit verspottet, ich finde wer so Fragen stellt und sie stehen lässt muss damit rechnen. Mein Spott zielte zudem auf ein erzieherisches Ziel ab.

Aber wenn es dir lieber ist, entschuldige ich mich für den Spott, reagiere noch einmal ernst und erläutere dir meine erzieherische Absicht:

Liebe Gabriel,

deine Frage lässt für mich mehrere Deutungen zu, alle verwirren mich oder machen mich traurig:

1. Du bist trotz ernsthaftem Bemühen nicht in der Lage eine Verbindung von Baden-Baden zum Rockshop Karlsruhe herauszufinden.
Ich kann dies nicht wirklich glauben, da der Menüpunkt 'Anfahrt' auf der Rock-Shop Seite sogar die Angabe einer Buslinie (73 ab Euopaplatz) enthält. Was kann da schief gehen?
Du könntest auch am Bahnhof in Karlsruhe nach einer Verbindung fragen (wenn du die Adresse des Ladens hast). Du könntest bei der Fahrplanausakunft der KVB anrufen. Du könntest sogar versuchen im Rockshop anzurufen.
Ich kann nicht glauben, dass ein 16jähriger nach 30 minütigem ernsthaftem Nachdenken auf keine dieser Ideen kommt. Versuchsweise habe ich heute 25 SchülerInnen und Schüler im Alter von 14 zu dem Problem befragt und nach 10minütiger Bearbeitungszeit konnten alle eine schriftliche und praktikable Lösung vorlegen. Ich denke, dass eher 2 oder 3 der Fall sind.

2. Du hast es kurz versucht, fandest es aber zu umständlich und hast lieber hier gefragt.

3. Du hast es überhaupt nicht versucht, da du befürchtet hast, es könnte umständlich werden und irgendjemanden hier fragen ist einfacher.

Ein solches Verhalten wirft eine Reihe von Fragen auf:

- Nimmst du an, dass deine Zeit kostbarer ist als die anderer Leute?
- Warum hast du keinerlei Ehrgeiz diese (doch recht übersichtliche) Aufgabe selbst zu lösen?
- Ist dein Ehrgeiz bei anderen Problemen im gitarristischen Bereich auch so eingeschränkt?
- Bist du es gewöhnt, dass dir die Lösung alltäglicher Fragen abgenommen wird?
- Wie lange probierst du eigentlich ein Problem selbst zu lösen?

Du kannst mir glauben, dass ich in der Liga 'geistesabwesend und unpragmatisch' seit Jahren um einen Spitzenplatz mitspiele! Aber gerade deshalb ist es wichtig in diesen Dingen diszipliniert zu bleiben und sich in ihnen zu üben, anstatt via Internet einfach nur den Kreis derer zu erweitern, die einem solches abnehmem.
Solche (zugegeben banalen) Dinge in Erfahrung zu bringen ist aber ein großer Schritt zu Selbstverantwortung und Selbstbestimmtheit, denn viele Hindernisse im Leben sind solch banaler Natur! Da ist es gut, wenn man eine gewisse Routine der Bewältigung hat, auch und gerade in jungen Jahren. Nicht immer ist jemand da den man fragen kann.
Diese Frage eignet sich nun geradezu hervorragend zu Trainingszwecken, da du weder unter Zeitdruck stehst (z.B. Abgabetermine, Mahnfristen, Wetterwechsel im Gebirge etc.), noch Lebensgefahr besteht (Hochspannung in Röhrenverstärkern, Reperaturen an Auto, Mofa oder Fahrrad, Wetterwechsel im Gebirge etc.).

Aus meiner Sicht, war die Frage also nicht dumm. Sie schien mir aber die Folge einer Geisteshaltung, die nach fertigen und komfortablen Problemlösungen verlangt, das Problemelösen selber aber ablehnt oder sehr schnell aufgibt und in Bequemlichkeit zurückfällt.

Du siehst:
Nicht Beleidigung, sondern Belehrung war meine Absicht!
Und deshalb bist du ja hier: Um zu lernen (so schriebst du zumindest)

Leute, Leute,
ich ertrags echt nicht mehr!
Lasst es jetzt doch mal gut sein!
Ab dem 3. Post ahnte ich schon, wie das jetzt wieder abgehen wird, war ja auch durchaus provoziert.
Auf die simple, vom Fragesteller zugegeben naive Frage gibt es jetzt schon 13 Antworten und es ist noch kein Ende absehbar.
Immer nochmal richtigstellen und das letzte Wort haben wollen, finde ich mindestens genau so ätzend wie eine doofe oder aus Faulheit gestellte Frage.

Auf die Frage gab es nur zwei Antworten, der Rest bezog sich auf die Form meiner Antwort.

Aber: schön dass du jetzt auch mitmachst!

Mit 'nen bißchen Glück findet sich heute abend der Rest hier auch ein und sagt, dass er irgendwas mindestens genauso ätzend findet wie irgendwas anderes und es außerdem blöd sei, dass das eigene Posting gerade das 123te dieses überlüssigen Threads sei und er jetzt aber wirklich der letze sein möchte, der den hier versammelten Tieffliegern mal ganz gehörig die Meinung geige und man solle sich unterstehen auf diesen Beitrag zu antworten, sonst sei man gezwungen den Antworter noch ätzender zu finden.

Dann kommt 124 mit: "Immer einmal mehr als du ätzend!"

Was passt dir eigentlich nicht?

Ist es hier nicht eindeutig, verständlich oder nützlich genug?

Immerhin konnte man lernen, dass zum Rock-Shop die Buslinie 73 ab Europaplatz fährt. Das ist doch eindeutig und verständlich, oder? Vielleicht für den Einen oder Anderen auch ganz nützlich, es gibt ja immer mehr als man denkt ...

Der Rest macht halt der Kategorie alle Ehre ...

Ich glaube unser gute Gabriel kennt mittlerweile den Weg zum Rockshop und ich wünsch ihm viel Spaß morgen! :-D

the singin' ass":1qn5jxb7 schrieb:
Ich glaube unser gute Gabriel kennt mittlerweile den Weg zum Rockshop und ich wünsch ihm viel Spaß morgen! :-D

Ja, kenn ich ;-)
Ich möchte mich jetzt aber entschuldigen.
Ja, die Frage entstand aus den beiden Faktoren Faulheit und schlecher Tag. :oops:
Es tut mir Leid.

PS: Das ist jetzt kein Rückratloses davonkriechen- ich glaube einfach gute Laune gekoppelt mit (ein bischen) Einsicht ;-)

... und wenn ihr jetzt noch weiter streitet, boykottiere ich die olympischen Spiele!!! Ehrlich, ich mach's!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten