Es gibt m.E. einen Unterschied zwischen verspotten und beleidigen. Ich habe dich wegen deiner Merkbefreitheit verspottet, ich finde wer so Fragen stellt und sie stehen lässt muss damit rechnen. Mein Spott zielte zudem auf ein erzieherisches Ziel ab.
Aber wenn es dir lieber ist, entschuldige ich mich für den Spott, reagiere noch einmal ernst und erläutere dir meine erzieherische Absicht:
Liebe Gabriel,
deine Frage lässt für mich mehrere Deutungen zu, alle verwirren mich oder machen mich traurig:
1. Du bist trotz ernsthaftem Bemühen nicht in der Lage eine Verbindung von Baden-Baden zum Rockshop Karlsruhe herauszufinden.
Ich kann dies nicht wirklich glauben, da der Menüpunkt 'Anfahrt' auf der Rock-Shop Seite sogar die Angabe einer Buslinie (73 ab Euopaplatz) enthält. Was kann da schief gehen?
Du könntest auch am Bahnhof in Karlsruhe nach einer Verbindung fragen (wenn du die Adresse des Ladens hast). Du könntest bei der Fahrplanausakunft der KVB anrufen. Du könntest sogar versuchen im Rockshop anzurufen.
Ich kann nicht glauben, dass ein 16jähriger nach 30 minütigem ernsthaftem Nachdenken auf keine dieser Ideen kommt. Versuchsweise habe ich heute 25 SchülerInnen und Schüler im Alter von 14 zu dem Problem befragt und nach 10minütiger Bearbeitungszeit konnten alle eine schriftliche und praktikable Lösung vorlegen. Ich denke, dass eher 2 oder 3 der Fall sind.
2. Du hast es kurz versucht, fandest es aber zu umständlich und hast lieber hier gefragt.
3. Du hast es überhaupt nicht versucht, da du befürchtet hast, es könnte umständlich werden und irgendjemanden hier fragen ist einfacher.
Ein solches Verhalten wirft eine Reihe von Fragen auf:
- Nimmst du an, dass deine Zeit kostbarer ist als die anderer Leute?
- Warum hast du keinerlei Ehrgeiz diese (doch recht übersichtliche) Aufgabe selbst zu lösen?
- Ist dein Ehrgeiz bei anderen Problemen im gitarristischen Bereich auch so eingeschränkt?
- Bist du es gewöhnt, dass dir die Lösung alltäglicher Fragen abgenommen wird?
- Wie lange probierst du eigentlich ein Problem selbst zu lösen?
Du kannst mir glauben, dass ich in der Liga 'geistesabwesend und unpragmatisch' seit Jahren um einen Spitzenplatz mitspiele! Aber gerade deshalb ist es wichtig in diesen Dingen diszipliniert zu bleiben und sich in ihnen zu üben, anstatt via Internet einfach nur den Kreis derer zu erweitern, die einem solches abnehmem.
Solche (zugegeben banalen) Dinge in Erfahrung zu bringen ist aber ein großer Schritt zu Selbstverantwortung und Selbstbestimmtheit, denn viele Hindernisse im Leben sind solch banaler Natur! Da ist es gut, wenn man eine gewisse Routine der Bewältigung hat, auch und gerade in jungen Jahren. Nicht immer ist jemand da den man fragen kann.
Diese Frage eignet sich nun geradezu hervorragend zu Trainingszwecken, da du weder unter Zeitdruck stehst (z.B. Abgabetermine, Mahnfristen, Wetterwechsel im Gebirge etc.), noch Lebensgefahr besteht (Hochspannung in Röhrenverstärkern, Reperaturen an Auto, Mofa oder Fahrrad, Wetterwechsel im Gebirge etc.).
Aus meiner Sicht, war die Frage also nicht dumm. Sie schien mir aber die Folge einer Geisteshaltung, die nach fertigen und komfortablen Problemlösungen verlangt, das Problemelösen selber aber ablehnt oder sehr schnell aufgibt und in Bequemlichkeit zurückfällt.
Du siehst:
Nicht Beleidigung, sondern Belehrung war meine Absicht!
Und deshalb bist du ja hier: Um zu lernen (so schriebst du zumindest)