Röhrenwechsel Fender Bassman 59

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich will mich nur mal informieren, bei meinem Amp (Fender Bassman 59)
ist keine Röhre kaputt,aber was ist wenn eine von den dreien mal defekt ist

- kann man dann trotzdem noch mit soundeinschränkungen spielen (es sind ja drei) oder geht da gar nichts mehr?
- was ist wenn bei einem Gig mal sowas passiert, Ersatz-Röhre dabeihaben oder Ersatz-Amp?

welche Röhren passen alles in einem Fender Bassman 59 und was sind die Eigenschaften der versch. Röhren?

wär super wenn ich ein paar Antworten bekomme! :)
 
Ist es eine der Endröhren? Wenn ja dann würde ich den Amp zum Tech bringen und neue, gematchte reinmachen lassen. Damit hast du auch die Möglichkeit, ein Ersatzset mitzunehmen.

Wenn eine Endröhre flöten geht, wirst du um ein neues Set nicht herumkommen.

Anders sieht es bei den kleinen Vorstufenröhren aus. Geht da eine kaputt, ersetzt du Diese durch Eine desselben Typs und gut ist. Bei einem Fender sind in der Regel ab Werk Sovteks drin. Die Marke spielt aber keine Rolle - es kommt auf den Typ an. Gravierende Soundunterschiede gibt es nicht wirklich, allerdings kannst gerade in der Vorstufe mit Gainstärkeren/-schwächeren Röhren experimentieren.

Mehr Infos kannst du dir HIER und auch HIER holen.

GruĂź Uli
 
Also wenn du einen Bassman 59 LTD hast sind folgende Röhren onboard:

2x GT-6L6 Groove Tube in der Endstufe
3x 12AX7 in der Vorstufe

Fällt eine der Röhren aus ist Ruhe im Saal und du solltest eine neue besorgen. Und bitte aufpassen, immer Amp vom Netz trennen - da ist mächtig Spannung drauf! Ein Amp Tech kann dich was geeignete Röhren angeht gut beraten. Tube Amp Doctor in Worms, oder Tube-Town in Lemberg/Pfalz sind hierfür gute Adressen.
 
Vergiss nicht die Gleichrichter Röhre: 5AR4!

Ich werd demnächst auch ein wechsel machen. Ich werde TAD Tubes einsetzen. Mit denen habe ich in sämtlichen Amps saugute Erfahrung gemacht!
Da gibt es diese 6L6 GE-Style. Die sollen gut sein...


GruĂź
Fabi
 

ZurĂĽck
Oben Unten