Roland VG-99 <-> Axe-FX

G

guitman

Power-User
7 Nov 2006
392
0
Seit November 2007 ist das VG-99 lieferbar. Hat es jemand von Euch und wie sind denn so die Eindrücke und Erfahrungen?

Die neueren Demos auf der Roland-Seite unter
Roland VG-99
sind schon wesentlich überzeugender als die ersten Videos von der NAMM.

Wie einige von uns habe auch ich das Axe-FX bestellt. Die Bestellung ist nun im neunten Monat, aber das 'date of delivery' ist immer noch nicht absehbar. Scheint eine wirklich schwere Geburt zu werden ;-).

VG-99 + Axe-FX zusammen könnten wirklich der Holy Holy Grail für Gitarrensounds sein. Aber ehrlich gesagt, wenn :!: das VG-99 annähernd die Soundqualität des Axe-FX (das ja absolut überragend sein soll) erreichen sollte, wozu sollte man dann noch auf das Axe-FX warten? Das VG-99 bietet deutlich mehr Möglichkeiten und ist erheblich günstiger.

Viele Grüße

Axel
 
öhm also vorweg : ich habe von diesen rein Digitalen amp modellern (nennt man das so?^^) wirklich gar keine ahnung.
Habemir aber mal die ganzen videos zum Roland gerät angeschaut und WOW was da alles möglich isto_O
Aber ist es nicht irgendwie abschreckend beim Roland gerät die Tonabnehmer durch die elektirschen "dingends" zu tauschen?
Wo bleibt da der sound der Gitarre ...?
Irgendwie ist mir das mit dem teil bisschen zu....hmm wie soll ich sagen , "strange"?
Aber naja hab keine ahnung find die Teile nur sau teuer^^
 
der freeze effekt ist geil!
ansonsten naja, so unendlich viel drin und nichts klingt wirklich gut...

mfg
Soultrash
 
Soultrash":2cwu21ym schrieb:
der freeze effekt ist geil!
ansonsten naja, so unendlich viel drin und nichts klingt wirklich gut...

mfg
Soultrash

So ging es mir mit meinem Boss GT-Pro (GT-8 in Rackformat) Experiment, Dauer ein halbes Jahr.
Laut Features und Anschlussmöglichkeiten sollte das GT-Pro alles können, was mein Rocktron Prophesy auch lieferte, aber eben noch viel mehr und teilweise geschickter/anwendungsfreundlicher gelöst.
Mit der Zeit gab es dann aber doch immer mehr Kleinigkeiten (gerade in der Bedienung), die mich immer mehr nervten und der Sound war eben doch nur ok. Es ist eine Frage des Anspruchs und ich kann nachvollziehen wenn jemandem dieser Sound ausreicht. Aber mein deutlich älterer Prophesy klang einfach, nachdem ich ihn wieder in Betrieb hatte, deutlich besser: direkter, offener, dynamischer, lebendiger - mehr nach Gitarre, und das gilt für Preamp wie für Effekte. Und so sehr ich mir vorher gedacht hatte "wäre toll wenn der Prophesy auch xy könnte..." - das was er kann, kann er prima!
Nunja, und nun erwarte ich mir vom Axe-FX dasselbe wie vor einem Jahr vom GT-Pro. Laut G66 darf ich mit meinem noch im Jan., spätestens Febr. rechnen.
Grüße,

Seb

p.s. mein Post mag leicht off topic erscheinen, aber meines Wissens nach stammen Amp-Modells und Effekte des V-99 aus dem GT-8/-Pro
 
Saitenteufel":11jg2nz6 schrieb:
p.s. mein Post mag leicht off topic erscheinen, aber meines Wissens nach stammen Amp-Modells und Effekte des V-99 aus dem GT-8/-Pro

Hi Seb,

wenn das der Fall sein sollte, dürfte vor allem was die Amp-Zerrsounds anbetrifft,
das klanglich eine andere Geschichte sein als das AFX. Ich hatte das GT Pro,
als Effektgerät eine gute Sache, die "Ampsounds" leider absolute Dose.
Ich will das GT Pro damit nicht schlecht machen, es ist aber so,
daß das klanglich nicht an das AFX ranreicht in puncto Reaktion, Dynamik und Klang.
Auch angezerrte Sounds, alles im Bereich Fender Crunch, klingen
beim GT Pro nicht wirklich nach Amp, sondern gemodelt. Ich fand den
etwas dynamischer als V-Amp Pro und POD II, aber das ist ja auch kein Maßstab mehr.

Das GT Pro könnte man noch als Effektzusatz nutzen. Ob man das VG99
braucht, entscheidet sich vermutlich beim Ansatz, den jemand hat. Für
experimentelle Gitarristen könnte das VG99 vielleicht noch ein Zusatz sein,
sei es im Zusammenspiel mit Guitarsynth oder an der Fretlessgitarre.
Testen möchte ich das in jedem Fall mal bei meinem nächsten Kölnbesuch.

Achja, das GT Pro hatte ich auch etwa ein halbes Jahr ...
 
Tja, Doc, wem sachste dat?! ;-)
Bin nicht ohne Grund zum Prophesy zurückgekehrt.
Ich verfolge die Axe-FX-Geschichte nun schon länger und was ich da an Aufnahmen gehört habe... das lässt wenig Zweifel an der Qualität. Außerdem komme ich konzeptmäßig ja schon genau aus dieser Ecke, das Axe-FX macht nur den entscheidenden Schritt nach vorn; was man auch erwarten können sollte, der Prophesy hat dieses Jahr, was die Entwicklung angeht, sein zehnjähriges...
Für V-88 und Konsorten hab ich mich auch schon interessiert (hab ja ne Godin LGXT), aber die Ampmodells erhschienen mir schon immer (für mich) unbrauchbar und nur für alternative Tunings?...nee
Für Synth (und mehr!) hab ich den Axon, für Akustiksounds hab ich meine Godin, meine 7-Saiter Ibanez hat auch Piezos...
Ich freu mich aufs Echsefechs und der Prophesy bekommt einen Ehrenplatz als Backup und zum Ideen/Demos aufnehmen. :)
Grüße,

Seb
 
Ich würde diese beiden Produkte mit dem Keyboard-Kampf zwischen Yamaha (Axt) und Casio (VG-99) vergleichen...
Casio Keyboards sind einfach nur Spielzeug, machen Spaß und sind aber für ernsthafte Geschichten nicht zu empfehlen/gebrauchen!
Nun kommts auf deinen Anspruch an.
Diese Ribbon und D-Beam Sachen sind ja ganz spaßig, aber die Sounds sind auf dem Axe-FX sicher besser...

Und jetzt kommst du! ;-)

MfG Theo
 
Nun kommts auf deinen Anspruch an.
Diese Ribbon und D-Beam Sachen sind ja ganz spaßig, aber die Sounds sind auf dem Axe-FX sicher besser...

Und jetzt kommst du! Wink

Schon da :lol:

Kennst Du denn eines oder gar beide Geräte aus eigener Erfahrung?

Auf dem Papier (DSP, Firmware-Historie etc.) und lt. diversen Foren hat der Axe-FX die besseren Effekte und Amp-Sounds. Es ist auch logisch, dass die Axe-FX-User mit zunehmender Benutzungsdauer immer bessere Sounds nach ihrem Geschmack erstellen (können).

Dies habe ich aber bisher noch nicht über das VG-99 gelesen, wohl weil das Gerät noch nicht so lange auf dem Markt ist. Aber es gibt ja schon ein paar Leute, die beide Geräte haben, und im besten Fall schreibt ja mal einer, ob entsprechend intensives Tweaken beim VG-99 ebenso erfolgreich ausfällt.

Axel
 
Ich kenne leider nur das VG-99, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Axe-FX brauchbarere Amp-Models bietet.

Das VG-99 macht auch wirklich Spaß, wenn man sich da mal reinfuchst und die Sounds sind auch nicht schlecht, ich würde es bloß einem Publikum voller GW'ler nicht anbieten, weil ich dann mit Dosenbier von der Bühne getrieben werden würde... ;-)

MfG Theo
 
Frusciante":1id1x5n1 schrieb:
Ich kenne leider nur das VG-99, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Axe-FX brauchbarere Amp-Models bietet.

Das VG-99 macht auch wirklich Spaß, wenn man sich da mal reinfuchst und die Sounds sind auch nicht schlecht, ich würde es bloß einem Publikum voller GW'ler nicht anbieten, weil ich dann mit Dosenbier von der Bühne getrieben werden würde... ;-)

MfG Theo

Dann halt das mal fest für eine der nächsten Sessions, zu denen Du dann
mal kommen kannst, magst, sollst ... Dosenbier?! Weizensprühregen gibt´s!
 
doc guitarworld":1subz8sf schrieb:
Frusciante":1subz8sf schrieb:
Ich kenne leider nur das VG-99, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Axe-FX brauchbarere Amp-Models bietet.

Das VG-99 macht auch wirklich Spaß, wenn man sich da mal reinfuchst und die Sounds sind auch nicht schlecht, ich würde es bloß einem Publikum voller GW'ler nicht anbieten, weil ich dann mit Dosenbier von der Bühne getrieben werden würde... ;-)

MfG Theo

Dann halt das mal fest für eine der nächsten Sessions, zu denen Du dann
mal kommen kannst, magst, sollst ... Dosenbier?! Weizensprühregen gibt´s!

Ich würd ja so gern mal anreisen!
Der Weg is einfach verdammt lang mit'm Fahrrad... :roll:
Aber du machst es mir schon mächtig schmackhaft... ;-)

MfG Theo
 

Zurück
Oben Unten