quote:
quote:
freunde der blasmusik...........
ich verstehe euch nicht, und vielleicht kanns mir ja jmd erklären: warum müßt ihr so LAUT proben??????? ich wäre noch nie auf die idee gekommen, ohrenstöpsel zu verwenden, schon gar nicht bei der probe! denn gerade bei der probe mögen wir es angenehm leise, kaffee dazu, und bloß nicht auffallen! sicher, ich spiele tanzmusik, seit mehr als dreißig jahren, von oberkrainer bis disco (und ich schäme mich nicht dafür).......ist diese lautstärke nicht auch eine form von gigantomanie, sowas wie "wer hat die stärkste anlage, das meiste licht, die größten racks usw? ist mir da nicht meine gesundheit lieber?
hm.......nachdenklicher gruß aus österreich.........
franz, tk second spring
Tja... das laut proben hängt halt davon ab wie laut das Schlagzeug ist. Da muss man sich halt anpassen zudem mein Kollege sein Schlagzeug überhaupt nicht abgedämpft hat... (seine Toms haben halt noch Sustain... nicht so wie eine Tischplatte... ) leider ist das sehr laut... Ich hatte immer Ohrenstöpsel drin, denn ich möchte mit 50 (ist ja schon bald) auch noch Musik hören können. Meinen Mum ist schwerhörig und ich weiss was das heisst... Hä... was hast Du gesagt...???
Blasinstrumente zum Beispiel sind auch saulaut... da kommt man nicht um eine gewisse Grundlautstärke herum...
Momentan proben wir mit dem Compi in Zimmerlautstärke... hat bei uns also nix mit >>Es "Rockt" mit mehr Lautstärke immer mehr!<< zu tun...
Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
"http://www.sick-guitars.ch/"
Edited by - Daniel on 02 Jun 2002 08:53:25
Es ist ja nun auch in der tat so, dass, wenn man bei geringer Lautstärke spielt Fehler im Spiel schneller geortet werden können, als wenn man nur losdrischt. Aber das mit dem Schlagzeuger? Ich sehe das so, ein guter Schlagzeuger kann auch mit leisem Spiel eine gute Dynamik erzeugen und grooven, das hat mit Lautstärke relativ wenig zu tun, finde ich. Natürlich sind irgendwo die natürlichen Grenzen von Schlagzeuglautstärke, aber man sollte doch im eigenen Interesse versuchen, es so leise wie möglich oder mit so gutem Gehörschutz wie möglich zu probieren, nicht wahr? (nein, das ist keine rhetorische Frage,-))
Macht’s gut!