Rockwood by Hohner Bass

russ

Power-User
16 Nov 2009
508
7
Hagen/NRW
Tag Forum ,

vielleicht kann mir zufällig jemand helfen.
Ich habe hier einen Rockwood by Hohner Bass , Jazzbass Type.
Der hat nen Humbucker am Steg und einen P-Bass Pickup am Hals.
Nun hat jemand da ganz grauenhaft drin herumgelötet und ich würde die Kabel gerne neu machen.
Der Humbucker hat 4 Drährte wovon 2 zusammengedrillt sind. Soweit so gut. Beide übrigen Drähte sind am mittleren Kontakt des 2 Poties und Masse angelötet.
Der P Bass TA ist nun an Mitte des 1. Poties und Masse gelötet. Ich dachte, ich mache das wie bei einer Jazzbass Schaltung.
Nun aber wenn ich beide Poties voll aufdrehe, heben sich beide irgendwie auf und der Bass wird deutlich leiser.
Muss das so? Beide Spulen des Humbuckers sind am Klang beteiligt.
Ton Poti hat ne komische Mittelrastung, das verstehe ich auch nicht ganz.
Sorry, ich bin Gitarrist und nicht an so komplexe Schaltungen wie diese gewohnt.

Liebe GrĂĽĂźe
 
Wenn du ein Multimeter hast, miss mal das Poti mit der Mittenrasterung durch. Eventuell ist das ein Blend-Poti. Und das andere ein Master-Volumen. Es wäre denkbar, dass bei beiden gleichzeitig aufgedrehten Potis das Blendpoti beide Pickups dämpft.

Hohner hatte aber auch mal "ausgefuchste" (also wissenschaftlich ausgetüftelte aber musikalisch unbeliebte) Schaltungstricks so wie Fenders TBX-System in den 80er und 90ern. Das Poti mag ein Relict aus dieser Zeit sein und das vorige Löt-Genie hat einfach nur "Poti ist gleich Poti" gedacht und es wie ein Volumenpoti behandelt.

Sonst wĂĽrde ich vermutlich ein Poti rausschmeissen, einen billigen Schalter einbauen und ein Mastervolumen und fertig.

Das ist vermutlich ein Bass (und Bastel-Arbeit) aus .... ähem... Arbeitgeber-Beständen?
Dann wäre ein Schalter (zur Not Mini-Switch) eine recht billige aber vor allem für die Zukunft wartungsfreie Variante und für das bassspielende Klientel eine einfach zu begreifende Schaltung.
 

ZurĂĽck
Oben Unten