So, erstmal altes Thema aufwärmen hier
Aus aktuellem Anlass ein kleiner Testbericht meiner letzten Saitensätze:
a) 4Saiter Preci-Nachbau:
Hat in den letzten 3 Jahren erst einen Saitenwechsel erlebt. Ist eh mein Fummelbass, von daher nicht so tragisch.
Drauf sind Warwick Red Label aus Gründen der Sparsamkeit... ich glaube, die hatte ich bei Saitenkiste.de im Sonderangebot für 15 Euro bekommen.
Klang: sehr drahtig, aber ohne Wärme
Feeling: rauh. bäh.
Sonstiges: am "Kopfende" ist die Umspannung auseinandergezogen, das sieht nicht nur scheisse aus, sondern legt sich auch nicht sonderlich samtig um den Wirbel:
Fazit: billig. Echt jetzt.
b) 5Saiter Peavey:
Den ersten neuen Satz bekam er im Februar, diesmal Warwick Yellow Label (...wir steigern uns...). Kostenpunkt: ca. 35 Euro
Klang: drahtig, aber auch mit genügend Wärme. Im Bassbereich, insbesondere auf der H-Saite, ziemlich bollerig
Feeling: angenehm.
Sonstiges: am Kopfende die gleiche Scheisse wie bei den Red Labels, aber hallo: am Ballend der H-Saite hört eine Lage der Umwicklung schon etwas früher auf (die Saite verjüngt sich also), dadurch liegt die Saite nicht mit der vollen Dicke auf dem Steg... ich komme gleich darauf zurück.
Fazit: kann man nehmen, Preis-Leistung ist gut, wenn nicht das Geschisse am Kopfende wäre...
Dann schaffte ich am Montag die G-Saite (scheiss Geslappe ;-)) und ein neuer Satz musste her. Spontankauf beim kleinen Händler um die Ecke: Ernie Ball Slinky Bass, 45-130. Kostenpunkt: 45 Euro :shock:
Naja, der Händler ist lieb und gab sie mir für 40,- ;-)
Grosse Augen beim Auspacken: die D-Saite ist doppelt drin, sei es aus Goodwill oder ein Verpackungsfehler
Klang: vergleichbar mit den Warwick, aber ausgeglichener.
Feeling: angenehm.
Sonstiges: die Saiten sind am Kopfende verjüngt, aber bis zum Ende dicht besponnen. Ist zwar immer noch nicht so schick wie Seidenumspinnung, aber wickelt sich problemlos um die Wirbelschäfte.
Und jetzt die H-Saite:
leider hat sie keine Verjüngung am Ballend; das hat für mich zwei Nachteile:
1. ist so 'ne 130er Saite ein verdammt steifes Biest, die schmiegt sich nicht gerade stromlinienförmig an den Steg
2. war die verjüngte Warwick H-Saite dadurch schwingfreudiger und angenehmer zu bespielen. Die Ernie Ball-Berta braucht schon merklich mehr Dampf.
Mein Traum wäre also ein Satz Saiten mit Seidenumspinnung am Kopfende und 'ner verjüngter H-Saite am Ballend