Sattel tauschen etc.

A

Anonymous

Guest
Moin!

Bei meiner Fender Mexico Strat von 99 ist offenbar die Sattelkerbe der D-Saite zu tief, heiĂźt, diese scheppert auf dem ersten Bund und ist nicht mehr offen spielbar.

Das ist die Diagnose jetzt die Therapie...

Wie teuer käme mich ein Wechsel des Sattels mit Einfeilen etc. ?
Da die Gitarre nun nicht gerade ein teures Instrument war, möchte ich
ungerne mehr als 30€ ausgeben...gibt es da vllt. andere Reparaturmethoden, sprich..Epoxyd-Harz oder ähnliches?

Danke und GrĂĽĂźe,
Marius
 
Hi,

Sattel neu mit Einfeilen mĂĽsste so um die 40 Euro kosten...musste schauen!

Es gibt vorgekerbte Teile von Graphtech aus TUSQ Material (Rockinger, Thomann).

Die Funktionieren ganz gut für 10er. Muss man schauen. Zu hoch oder zu tief Kerben sind schlecht. Bei den Dingern hat man dann nur noch die Möglichkeit tiefer zu Kerben. Wenn der alte Sattel eigentlich gut war, kann man den hernehmen, um den neuen Sattel "auf Höhe" zu schmirgeln, wenn er zu hoch ist.

Mit Kleber auf Epo-Harz Basis habe ich schon mal versucht eine tiefe Kerbe anzugleichen. Fand ich scheiĂźe, aber ich habe da auch eigentlich keine Ahnung von. Mag sein, dass das, versiert durchgefĂĽhrt, gut funktionieren kann.
 
Woody":2us9m1y8 schrieb:
Ein Tropfen Sekundenkleber, sinnvoll angebracht, kann hier helfen.

Genau das wĂĽrde ich nicht machen, das wird Murks, die Saite muĂź einen harten Auflagepunkt haben.

Also Sattel tauschen, ist halt ein normales Verschleißteil. Wenn man das noch nie selbst gemacht hat, gibt´s allerbeste Chancen die Gitarre komplett zu ruinieren. Auch das Kerben eines Sattels erfordert Erfahrung.

Also machen lassen. Und halt fragen, was es kostet, 40,00 Euro halte ich fĂĽr realistisch.

Tom
 
Moin!

Danke fĂĽr eure Statements. Dann werd ich mich mal die Tage auf den Weg machen, Rare-Guitars ist quasi um die Ecke, die sind ganz nett und reparieren wohl auch einiges ...

mfg Marius
 
Ahjo MĂĽster,,

ansonsten hasse noch den Helliver Guitars am Hafen. War ich aber noch nicht da...
 
yep, der oliver ist ein total netter, hab ihn auf der messe kurz kennengelernt. der macht das sicher gut und gĂĽnstig, der verschenkt hat seine gitarren auch fast :lol:

www.helliver.de

lg

alex

update: 30€ öcken kostet der spass lt homepage, also quasi geschenkt...und das sag ich nicht weil ich kohle schwimme, sondern einfach die arbeit gut finde und wertschätze.
 
Hi!

Helliver kannte ich noch garnicht, das ist am Hafen? Soso, rareguitar sind da doch auch hingezogen?

Knochensattel für 30 hört sich gut an, dann werd ich mal Kontakt herstellen :)

Schönen Dank,
Marius
 
Nabend nochmal.

Kann einer von euch mir sagen, aus welchem Material der verbaute Sattel ist?
Die Gitarre ist eine Mexico Fender Strat mit der Seriennummer:
MN6XXXXXX

Helliver verbaut ja Knochen und da frag ich mich, ob ich da mit evtl Sound-Verbesserungen zu rechnen habe ? :)

mfg Marius
 
Hi,


Irgendein Kunstoff wird es sein. Soundverbesserung eventuell, aber nur bei offenen Saiten....
 
Hi!

Stimmt...nur bei den offenen Saiten, logisch...
naja egal, 30€ sind nicht zuviel.

mfg Marius
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten