Scalloped Neck

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

wollt ma fragen on jemand von euch mit scalopped neck spielt.

Wenn ja, was habt ihr so Erfahrungen damit?

mfg
Cray
 
Hi Cray!

Spiele zwar keinen scalloped Neck, aber hab’s mal im Musikladen ausprobiert. Hier mein Eindruck: in höheren Lagen seeehr komfortabel, geht alles ein wenig leichter und imho auch sauberer, wobei man sich aber auch immer konzentrieren muß nicht zuviel Druck beim Greifen zu haben, sonst klingt’s schief. Bei einem komplett ausgehöltem Hals ist sauberes Akkordgreifen wohl nur mit Übunf hinzukriegen (wie gesagt, der Druck...), weswegen ich es unsinnig finde in den tiefen Lagen(es sei denn man will den Yngwie machen, aber das kann ich sowieso nicht,-)). In den hohen Lagen ist es durchaus empfehlenswert, wenn man denn oft in solchen Gefilden rumnudelt.

Mach’s gut!
 
Ab 12ten Bund find ich’s praktisch, aber nicht notwendig...!
Nur nebenbei... Warmoth bietet scallopte Häles an und auch teilscallopte ab dem 12ten Bund...!!! Jeder Gitarrenbauer in Deiner Gegend macht das auch bei Deinem vorhandenen Hals... sorry, der bei der Gitarre... :D

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
Wobei auch Mr. Blackmore dat ja nun auch schon seit Jahr und Tach einsetzt nebst anderen,-))
 
ja, glaube Vai hat seinen (Gitarren:))-Hals auch ab dem 12. Bund gescalopped.

hm, bin ernsthaft am überlegen, weiß jemand ungefähr was der Herr Gitarrenbauer mir so dafür abnehmen wird, wenn ich ihn an meinen Hals lasse?

CU
Cray
 
Erstellt am: 02 Feb 2003 : 19:55:22 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Wobei auch Mr. Blackmore dat ja nun auch schon seit Jahr und Tach einsetzt nebst anderen,-))


Si, sein Signature-Modell hat das schönste Scallop das ich kenne :):

Das Scallop beginnt im ersten Bund und ist asymmetrisch, also unter der tiefen E-Saite wenig gescalloped und unter der hohen ist der Hals tiefer ausgehöhlt. Mit einem mittleren Saitensatz (010 - 046) und etwas Kontrolle find ich den Hals traumhaft spielbar. Ich hatte mittlerweile 2 davon, leider ist eine geklaut worden (S/N: A003715) [}:)].

Long Live Rock `n´ Roll !!

Ritchie
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten