Schlaganfall! Tipps und Erfahrungen fĂĽr Gitarristen?

thepale

thepale

Bekanntes Mitglied
9 Sep 2008
113
12
In de Palz
hallo zusammen!
ich hatte vor einem halben jahr einen ziemlich gruseligen schlaganfall, der mich links gelähmt hat. mittlerweile habe ich durch training vieles an beweglichkeit wieder erlangt. es ist noch ein weiter weg, aber das wird schon wieder. leider ist meine linke hand immer noch ziemlich unfähig. die kraft und die koordination fehlt, obwohl ich alles im kopf noch abrufen kann, was ich vorher spielen konnte.
hat jemand von euch erfahrung mit so einer situation? gibt es tipps, fürs richtige üben? ich bin für hilfe sehr dankbar, da ich derzeit nach ein paar minuten üben aufhören muß, weil mir die finger schnell steif werden. es ist aber mein herzenswunsch, wenigstens wieder ein bißchen spielen zu können.
ein erfahrungsaustausch mit anderen schlaganfall-betroffenen oder mit leuten, die unter ähnlichen handicaps leiden, wäre toll!
viele grĂĽĂźe,
matthias
 
Hallo in die Runde,
ich war schon lange nicht mehr hier, gehöre aber seit 15 Jahren zum Forum.
Mich hat es im Juni 2021 mit einem Hirnschlag erwischt.
Ich kann zwar alle Gräten irgendwie bewegen, gelte aber als halbseitig rechts gelähmt weil ich auf der rechten Körperhälfte keine oder nur minimale Sensorik habe. Laufen z.B. geht gut, aber ich würde nicht merken ob ich auf Matsch oder Eis stehe (und ausrutsche).
Die Finger der rechten Hand kann ich bewegen, Fingerpicking mit Daumen, Zeige-, Mittelfinger geht (mit 70% der Geschwindigkeit), Ring- und Kleiner Finger sind etwas unzuverlässig.
Slappen (Spiele mehr Bass als Git) geht nicht mehr, ich habe die natĂĽrliche Lockerheit im Handgelenk verloren.
Spielen geht nur noch sitzend (Gleichgewicht futsch).
Das Schlimmste sind aber die Nervenschmerzen: Jede BerĂĽhrung (der Fingerkuppe mit der Saite z.B.) ist Schmerz! - Als fasste ich in eine StahldrahtbĂĽrste.
Beim Bassspielen behelfe ich mir (je nach Wetterlage) mit einem dĂĽnnen Strickhandschuh (Gibts im 50er Pack bei amazon) - der verteilt den Schmerz etwas.

Davon abgesehen, hat mir geholfen:
a) div. Arten der Massage (um die Verspannungen aus den Muskeln zu bekommen).
b) Bewegung (sehr wetterabhängig), neben Laufen vor allem Fahrrad (Trike!) fahren.
c) Fitness-Studio (Gewichte schieben).
d) regelmäßig (abwechselnd) Gitarre und Bass üben (spiele Beide in jeweils einer Band)

Natürlich bin ich "EU", ich habe auch noch lange nicht alle Schäden aufgezählt, aber das würde zu lange dauern und dafür habe ich nicht die Konzentration und Ausdauer.
 
Hi Armin,
schöner Mist, aber macht mir auch Mut, weil du wieder spielst.
wie lange hat es bei dir gedauert, bis du wieder mit deinen Bands proben konntest? Bei mir ist an gemeinsames spielen noch nicht zu denken, weil mein Rhythmusgefühl auf Eis liegt seit dem Schlag .viele Grüße, jörg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten