Schlagbrett fĂĽr mehr sustain - ein Scherz, oder??

A

Anonymous

Guest
Hm war im netz auf der suche nachm Chrome-Schlagbrett fĂĽr meine Paula. da hab ich diese Seite gefunden: http://www.ek-p.de/more/schlagbrett/

die behaupten, dass durch das Metall & die Masse die elektronische Abschirmung verbessert und das Sustain verlängert wird. Wollen die einen veräppeln?

Canned Heat 4ever
 
...es gibt von Groove Tubes ein Teil, das sich "Fat Finger Guitar Sustainer" schimpft, ein gewisser Herr Satriani scheint das zu benutzen (Quelle: www.guitargeek.com). Das ist eine Metallklemme, die man an die Kopfplatte schraubt, damit die Masse der Kopfplatte erhöht wird; der Ton soll speckiger werden und das Sustain erhöht. Obs stimmt, weiß ich nicht; Infos zu dem Gerät sind im Netz sparsam gesät (Kaufpreis in Europa???) Gibts auch für Bässe...

GruĂź
burke
 
Das Ding haste bei ebay gefunden, oder? :)

Hab auch mal gesucht, gibt es Schlagbretter fĂĽr Les Pauls zu kaufen? Damit man mal variieren kann =)
 
Naja, an manches muss man auch glauben, damit´s funktioniert.

Rein physikalisch kann man klangbeeinflussende Eigenschaften den Teilen zusprechen, die sich an der SchwingungsĂĽbertragung beteiligen:

z.B. Hals, Body, Sattel, Saitenreiter, Tailpiece (für die Dinger gibt´s "Sustainblöcke") eventül die Mechaniken ...

Das Schlagbrett ist i. d. R. aber nur mit rund ein Dutzend Holzschrauben am Body befestigt. Was das also an der Schwinungsübertragung beiträgt ... ?

Meiner Meinung nach kommt der Ton (auch das Sustain) hauptsächlich aus den Fingern ... angepasste Saitenstärke und freigängig schwingende Saiten vorausgesetzt.

Long Live Rock `n´ Roll !!
 
Die Bretter können mitunter aber auch die Spielabsichten enorm versäuern, wenn´s nicht stimmt. So kann auch eine PRS richtig scheiße sein und eine Hertiecaster gut ... da machen die Fingerchen, wie gut auch immer bewegt, nix dran. Und auch das beste Brett beschert einem Unbegabten keine Virtuosität.

GruĂź,
Doc
 
das besondere ist ja, dass es sich um ein Paula-Schlagbrett handelt, also nur mit 2 kleinen Schrauben "fest"geklemmt ist. wo soll da bitte mehr sustain entstehen [V]

Naja, ist wohl eher n versuch, kundschaft zu ergattern....

Canned Heat 4ever
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: vestine
das besondere ist ja, dass es sich um ein Paula-Schlagbrett handelt, also nur mit 2 kleinen Schrauben "fest"geklemmt ist. wo soll da bitte mehr sustain entstehen [V]

Naja, ist wohl eher n versuch, kundschaft zu ergattern....

Canned Heat 4ever
</td></tr></table>

Purer Unsinn! Aber wie sagte mir mal ein krimineller Musikalienhändler: "Jeden Tag wir ein Dummer gebohren - man muß ihn nur finden!"

GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.

W°°
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten