Hey paffhans
Ich kann mich voll nicht mehr erinnern, ob ich es sogar war der dich angegriffen, kA mehr, ich vertrete jedenfalls auch diese Meinung, kann solche Sachen kaum noch hören
aber darum geht’s jetzt nicht.
Mein Problem liegt eher in deinem Satz wo du von euren Fähigkeiten sprichst, das klingt für mich mehr wie eine Entschuldigung dafür solch Sachen spielen zu dürfen. Aber ich glaube nicht, dass jemand nicht weiter kommen kann als powerchords, weil er nicht begabt genug ist. Jeder könnte wohl viel weiter kommen, man muss sich nur mal bewusst werden, dass es möglich ist. Mich stört einfach, dass viele immer gleich auf die Bühne wollen, sich wie Rockstars fühlen, aber Musik ist einfach viel mehr und bis man sie mal anständigig beherrscht braucht’s auch einfach verdammt viel Übung.
Jo, ich denke, du hast schon recht mit dem Gitarrist von Blink 182. Wenn’s für das Fliessen der Kohle nicht mehr braucht versteh ich, dass er Spass hat. Aber glaubst du, seinen Spass den er hat ist zu vergleichen mit dem, was die grossen Legenden spielten und dabei fühlten? Ich denke, man muss es auch erst einmal richtig verstehen und dann sollte man erkennen, was Musik alles noch so beinhaltet.
Ich bin zwar noch nicht allzu gut, aber wenn’s schon um Spass geht, macht’s bei mir schon bereits tausend mal mehr Spass bluesimprovisation zu spielen, als ständig nur powerchords. Das absolut geilste feeling ist bestimmt, wenn man es einfach beherrscht. Wenn man spielen kann, was man will, wenn man bewusst improvisieren kann, für mich ist auch das ein extrem wichtiger Punkt der Musik. Naja, darum will ich Anhänger jener Musik auch motivieren, sich mal mehr verzunehmen. Alleine auch schon nur aus dem Grund, um sich ein wenig abheben zu können, von der grossen Masse. Hab mal gelesen, dass es schon nur in der Schweiz etwa zu 1000 solcher bands gibt, die eigentlich alle den Traum vom Rockstar haben. Aber dann frage ich mich, um wirklich annähernd so etwas wie ein Rock"star" zu sein, muss man doch auch einfach etwas drauf haben.
Hoffe, war nicht bisschen zu subjektiv
Grüsse
Abe