"Schuss" oder Slide Effekt?

Raptor

Power-User
15 Mai 2006
756
1
0
Heinsberg
Tagchen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie man diese Art "Schuss"-Effekt bzw. extrem Slide auf ner Gitarre hinbekommt. Öfter mal zu hören bei vielen Metal-Bands in Breaks oder vor Solos. Mir ist als Beispiel gerade mal Over the Hills von Nightwish eingefallen ca. bei Sekunde 29-30, wobei es da nichtmal so ganz ausgeprägt ist wie ich meine da es hier noch recht langsam und nicht so schrill gespielt ist:

[youtube]http://youtube.com/watch?v=6UztEfwHt14[/youtube]

Eine Divebomb ist es meines Erachtes ja nicht zumal ich es auch öfter schonmal bei Songs gehört hab wo der Gitarrist nichtmal ein Tremolo hat. Versuche das Plek über die Saiten zu ziehen brachte auch nichtmal ansatzweise ein ähnliches Ergebnis. Jemand ne Ahnung?
 
In meinen Ohren klingt das eher nach einem speziellen Effekt als
Tremolo oder Slide.
Zum Beispiel mit dem Digitech Whammy 4 könnte man Wahrscheinlich
sowas machen. Vielleicht hat es ja jemand hier.

Gruss mätthu
 
Hi,
ich weiß zwar nicht wie man es macht, abe ich weiß, dass Emppu Vourinen (Gitarrist von Nightwish) ein Whammy auf dem Board hat. Das würde die Aussage von mätthu bestädigen.

MFG -Basti-
 
FĂĽr mich klingt das einfach nur nach Oberton in Kombination mit der Whammybar.

Der Trick ist den Hebel etwas runterzudrĂĽcken, einen Oberton mit einer Art peitschenden Bewegegung eines Fingers der linken Hand anzuschlagen und dann mit dem Hebel einen Divebombeffekt zu machen.

Ich glaub in dem Video wird es besser erklärt:




Schöne Grüße
Moritz
 
Rat Tomago hat recht ist ne Divebomb!
Pitch harmonic mit nem runtergedrĂĽckten Whammybar

Aber mal ganz ehrlich dieses Cover ist ja grausam!
Das vom Gary ist mir viel lieber ;-)
 
gitarrenruebe":2x3uyw6z schrieb:
Nightwish covert "Over the hills" von Gary Moore;
was soll da von Led Zep sein ? Ich steh aufm Schlauch ...

Nee ... "Over The Hills And Far Away" ist der Titel eines Zep-Songs, oder
nicht? Ich dachte erst, dass das Origina von Zepplin war und nicht,
dass beim Moore abgekupfert wurde.
 
Der Song, den Nightwish im gezeigten Video covert, ist im Original von Gary Moore und auf der "Wild Frontier" zu finden.

Von Led Zeppelin gibt es einen Titel, der "Over the hills and far away" heiĂźt, mit dem hier von Nightwish gespielten Song nix zu tun hat.

Jetzt hammers, oddä ???
 
hmm, also irgendwie glaub ich noch nich so recht das das ne divebomb sein soll. hab nochn konkreteres Beispiel gefunden:

[youtube]http://youtube.com/watch?v=WmfasWzdyHs[/youtube]

Da ca. bei Sekunde 27. Klingt fĂĽr meine Ohren irgendwie zu "kratzig" als dass es ne reine Tremolo Sache sein sollte, oder?
 
Hi, also hier ist es ja eindeutig, da siehst du ja sogar wie er es macht, mit schrägem Plek abwärts kratzen und gleichzeitig mit der Greifhand runtersliden. Mit genug Gain kommen da die Obertöne gut raus...et voilà!

Bei Deinem anderen Beispiel wĂĽrde ich auch auf Divebomb in Verbindung mit bissken Modulationseffekt und leichtem Obertonquetschen via Plek tippen.

Gruss

Juergen2
 
Also ich hab das Digitech Whammy 4, und das klingt definitiv GENAU SO, wenn man nen Oberton auf 2 oder 3 Oktaven runter stellt.
... jedenfalls beim Neidwurst Video
 

ZurĂĽck
Oben Unten