Sehr provokante These in Sachen Hören!

diet

Power-User
Hi,

ich glaube, es gibt drei Hörerkategorien:

Den "Ottonormalo" Musikhörer, den Tonmann (ausgebildet) und den Musiker(ausgebildet, oder auch nicht).

Prügelt mich :trollface: :panik: :confetti: :hoernsemasoabanich:

Gruß Diet

(ich hab Angst vor dem, was kommt!)

diet schrieb:
Hi,

Den "Ottonormalo" Musikhörer, den Tonmann (ausgebildet) und den Musiker(ausgebildet, oder auch nicht).
Interessanter Ansatz. Wenn das stimmt und Du es so meinst wie ich glaube, bin ich kein Musiker (Tonmann bin ich eh nicht, zumindest nicht ausgebildet).

Wenn ein Song gut ist und mich die Interpretation berührt, ist es mir egal ob er sauber gespielt ist und ob er gut gemischt ist. Ein guter Song, mit Gefühl vorgetragen, ist ein guter Song! Scheiss auf die (Spiel- und Ton-) Technik.

Ralf

hi Diet,
ich glaube du könntest recht haben. Zumindest solange man Schnittmengen-Bereiche mitdenkt.
Mir fällt zum Beispiel immer schon auf, daß ich einen Song völlig anders höre als meine Frau oder meine Kinder (scheiße, klingt so "Rock'n Roll"? Frau? Kinder??). Ich höre die Bestandteile. Sie hören das Gesamte und können die Bestandteile gar nicht richtig trennen. Nicht daß das jetzt so toll von mir wäre - im Gegenteil, mir geht ja auch was verloren.
Und nem ausgebildeten Tonmann wird es vermutlich auch so gehen im Vergleich zu mir. Ich höre vielleicht musikalische Details, er hört "Oh, die 421 Hz bei der Snare klingen aber orange" oder so...

Also: ja, ich glaube es ist so.

diet schrieb:
Hi,

...vielleicht sollte man noch Tonmann (eingebildet) und Musiker (eingebildet, oder auch nicht) noch hinzufügen...soll ja sowas geben ;-)

Gruß,

Ich muss mich beim zuhören oft zusammenreißen, damit ich mich nicht nur auf bestimmte Details konzentriere ... Ne Zeit lang fand ich es spannend, in bekannten Stücken noch nicht gehörte Sachen zu entdecken.