Seymour Duncan SH4 Jeff Beck brummt


M
Martin Vogel
Member
Registriert
25 Februar 2009
Beiträge
5
Ort
Egling a.d. Paar
Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Habe mir einen SH4 gekauft, um ihn in meine Ibanez Jem einzubauen (Stegposition). Leider bemerke ich, dass dieser Pickup in Humbuckerverdrahtung brummt. Angeschlossen ist alles richtig, ich merke auch, dass das Brummen wesentlich stärker wird, wenn ich eine der beiden Spulen überbrücke (ist ja normal, da der Pickup dann als Single-Coil arbeitet). Nur ist die Auslöschung im Humbucking-Betrieb zu schwach. Das Brummen ist über 10 db lauter als beim alten Dimarzio Evolution Pickup.
Hat jemand unter Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Phänomen evtl. technisch bedingt (Asymetrie beider Spulen aus klanglichen Gründen?
Ich habe schon überlegt, nur den Alnico-Magneten in den Dimarzio-Pickup rüberzubauen ,aber dann gehe ich wohl Gefahr, die Spulen zu zerstören.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Tipps und schöne Grüsse
Martin Vogel
 
A
Anonymous
Guest
Ich würde da nix auseinander bauen. Das sind aufeinander abgestimmte Komponenten, det wird nix.

Brummen kann ein Humbucker schon aber kommt drauf an wie stark. Ich hatte mal einnen JB aber gebrummt hat er nicht so großartig. Könnte ein Fehler im Pickup sein, vielleicht kannst du erstmal Gleichstromwiderstand messen und mit den Angaben des Herstellers vergleichen. Wenn sie nicht übereinstimmen dann ist es ein mechanischer Defekt.

Denke ich mal...
 
little-feat
little-feat
Well-known member
Registriert
29 März 2020
Beiträge
5.459
Lösungen
2
Ort
Hamburg
Brummt der PU grundsätzlich? Also auch am clean eingestellten Amp?

Solltest du mit heftigen Gain-Einstellungen unterwegs sein, dann ist das Brummen normal, der SH-4 ist kein High Gain-Pickup.

Tom
 
Woody
Woody
Well-known member
Registriert
16 April 2003
Beiträge
2.895
Lösungen
2
Ort
Köln
Martin Vogel":1eckobo6 schrieb:
Nur ist die Auslöschung im Humbucking-Betrieb zu schwach. Das Brummen ist über 10 db lauter als beim alten Dimarzio Evolution Pickup.

Unter welchen Bedingungen?
Vorm Bildschirm, neben der Bahnstrecke mit Oberleitungen, unter dem Hochspannungsmast?


Viele Grüße,
woody
 
 

Oben Unten