Seymour Duncan SH4 Jeff Beck brummt

M

Martin Vogel

Mitglied
25 Feb 2009
5
0
Egling a.d. Paar
Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Habe mir einen SH4 gekauft, um ihn in meine Ibanez Jem einzubauen (Stegposition). Leider bemerke ich, dass dieser Pickup in Humbuckerverdrahtung brummt. Angeschlossen ist alles richtig, ich merke auch, dass das Brummen wesentlich stärker wird, wenn ich eine der beiden Spulen überbrücke (ist ja normal, da der Pickup dann als Single-Coil arbeitet). Nur ist die Auslöschung im Humbucking-Betrieb zu schwach. Das Brummen ist über 10 db lauter als beim alten Dimarzio Evolution Pickup.
Hat jemand unter Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Phänomen evtl. technisch bedingt (Asymetrie beider Spulen aus klanglichen Gründen?
Ich habe schon überlegt, nur den Alnico-Magneten in den Dimarzio-Pickup rüberzubauen ,aber dann gehe ich wohl Gefahr, die Spulen zu zerstören.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Tipps und schöne Grüsse
Martin Vogel
 
Ich wĂĽrde da nix auseinander bauen. Das sind aufeinander abgestimmte Komponenten, det wird nix.

Brummen kann ein Humbucker schon aber kommt drauf an wie stark. Ich hatte mal einnen JB aber gebrummt hat er nicht so großartig. Könnte ein Fehler im Pickup sein, vielleicht kannst du erstmal Gleichstromwiderstand messen und mit den Angaben des Herstellers vergleichen. Wenn sie nicht übereinstimmen dann ist es ein mechanischer Defekt.

Denke ich mal...
 
Brummt der PU grundsätzlich? Also auch am clean eingestellten Amp?

Solltest du mit heftigen Gain-Einstellungen unterwegs sein, dann ist das Brummen normal, der SH-4 ist kein High Gain-Pickup.

Tom
 
Martin Vogel":1eckobo6 schrieb:
Nur ist die Auslöschung im Humbucking-Betrieb zu schwach. Das Brummen ist über 10 db lauter als beim alten Dimarzio Evolution Pickup.

Unter welchen Bedingungen?
Vorm Bildschirm, neben der Bahnstrecke mit Oberleitungen, unter dem Hochspannungsmast?


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten