Single Coil standardhöhe - Werkseinstellungen??

moto

Power-User
6 Jan 2010
278
0
Hallo,

kann mir vielleicht jemand die Höhe der Single Coils einer Fender Stratocaster American Standart 2011 sagen??
Irgendwie finde ich auf der Fender-Seite nichts über die Einstellung der Höhe ;[
und wie gesagt, ich möchte gerne das Werkssetup wieder herstellen....

GrĂĽĂźe
moto
 
Hi Moto,

Standardhöhe bei SC gibt es eigentlich nicht. Dreh mal so lange bis die Pickups etwa 5mm Abstand zu den Saiten haben. Der Rest ist dann Feinabstimmung ganz nach Geschmack. Ich selbst senke den Neckpickup meist ein wenig mehr ab bei den Basssaiten.
 
Hi Martin,

danke fĂĽr die Antwort!!

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass Fender genaue angaben macht....Naja, bei den vorherigen Lace Senor wurden eindeutige ANgaben gemacht...ABer ich probier die 5mm Geschichte erstmal aus ;]

GrĂĽĂźe
moto
 
Hallo??
Wer hat denn da "Bingo-Bongo-Blasebär" eingefügt???
Das hab ich nie im Leben geschrieben!!!!

moto
 
Stratpickups sind recht sensibel, was die Einstellung angeht. Es gab auch einmal Vorgaben von Fender, die finde ich aber nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere:

Stegpickup 2,5 mm zu den Saiten. Pickup sollte gerade eingestellt sein. Alles andere ist dann ein Herantasten an die perfekte Einstellung.

Wenn du mal bei Google eingibst "Pickup Adjustment" bekommst du jede Menge Tipps und auch einige Videos.

Tom
 
moto":kqwmil3s schrieb:
Hallo??
Wer hat denn da "Bingo-Bongo-Blasebär" eingefügt???
Erstmal: Lass den Quatschkopp
gitarrenruebe":kqwmil3s schrieb:
plappern, er weiĂź es nicht besser

DU solltest es besser wissen, bist immerhin schon ein wenig dabei. Schreib "American Standard" einfach mit "D" und nicht mit "T" und Bangers Segen wird auch mit dir sein. Amen.

Kapiert?? ;-)

Tom
 
Danke Tommy!!!

Genau den Link hab ich gesucht!!
Ich wuĂźte doch, das schon mal gelesen zu haben ;]

GrĂĽĂźe
moto
 
Hallo!

Na, dann zitiere ich doch mal - vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen - aus genau dieser Seite:

A good rule of thumb is that the distance should be greatest at the sixth-string neck pickup position, and closest at the first-string bridge pickup position. Follow the measurement guidelines in the chart below as starting points. The distance will vary according to the amount of magnetic pull from the pickup.

Herr Fender schreibt selbst: Eine "Faustregel" als "starting points", der Abstand wird "variieren", je nach Pickup.

Wo soll es überhaupt hingehen? Egal, ob du die Gitarre spielen oder weiter verkaufen möchtest, ist es sinnvoller, die Pickups so einzustellen, dass es gut klingt.

GruĂź

e.
 
erniecaster":58g6gmj4 schrieb:
Egal, ob du die Gitarre spielen oder weiter verkaufen möchtest, ist es sinnvoller, die Pickups so einzustellen, dass es gut klingt.

GruĂź

e.

Genau so und nicht anders - es gibt hier keine Norm!
 
Ich stelle die Pickups so ein , daß der Steg Pickup etwas lauter ist als die anderen 2. Die Schrägsteung ermittle ich per Ohr :

Alle 6 Saiten hintereiander anschlagen und sofort wieder abdäpfen : Die Töne sollten möglichst gleich laut sein.

Da die PUs unterschiedliche Leistungen haben , gibt es daher leider nicht DAS MaĂź. Der Halspickup ist bei meinen Setups deutlich niedriger als der steg PU.

Ansonsten bin ich auch Meinung : Hauptsache, es klingt !

GruĂź, Ede[/b]
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten