Sollte man eine Harley-Benton-Box zersägen?

A

Anonymous

Guest
Hier eine Frage an die Boxenspezis:

Problem: Keinen Bock mehr auf 2x12er-Boxen schleppen

Lösung: Ich möchte mir gerne zwei 1x12er Boxen zulegen. Jetzt gibt es hier gewaltige Preisunterschiede. Die Preise reichen von ca. 100 Euro für eine Billig-Box bis fast 600 Euro für eine Boogie-Box. Ich hätte gerne eine Box mit Celestion Vintage 30 Speaker und eine andere mit etwas mehr Höhenanteil. Zur Zeit hab ich einen V30 und einen Celestion G75T in meiner 2x12er, die ich auch nicht ausschlachten möchte.

Boxen mit Vintage 30 Speakern kosten > 300 Euro. Ich dachte hier an zwei Engl 1x12er Boxen. Die kosten zusammen etwa 700 Euro. Welchen Einfluss hat die Box selbst auf den Sound? Es ist ja schon hammerhart, dass eine Harley-Benton aus 16 mm Sperrholz mit zwei V30 drin bei Thomann nur 198 Euro kostet, also knapp 60 Euro weniger als zwei V30 im selben Laden. Ich könnte diese Box zersägen und hätte mit etwas Zusatzaufwand für ca. 250 Euro meine zwei Boxen.

Angstfaktor: Ich hab mal im Proberaum ĂĽber eine 4x12er Harley-Benton mit Standard-Speakern gespielt. Diese Box klang wirklich grauenvoll.

Sind die beiden 1x12er Engl-Boxen den Mehrpreis von 450 Euro wert?


PS: Wenn jemand zwei 1x12er-Boxen verkaufen möchte, bitte PM
 
quaktia":3umefzcj schrieb:
Boxen mit Vintage 30 Speakern kosten > 300 Euro. Ich dachte hier an zwei Engl 1x12er Boxen. (...) Welchen Einfluss hat die Box selbst auf den Sound? Es ist ja schon hammerhart, dass eine Harley-Benton aus 16 mm Sperrholz mit zwei V30 drin bei Thomann nur 198 Euro kostet, also knapp 60 Euro weniger als zwei V30 im selben Laden. Ich könnte diese Box zersägen und hätte mit etwas Zusatzaufwand für ca. 250 Euro meine zwei Boxen.

Ich glaube, dass eine zersägte 2x12er mit ziemlicher Sicherheit schlecht klingt.
Bei TubeTown kostet ein Boxengehäuse aus Multiplex zwischen 150 und 160 Euro. Ein Celestion V30 kostet 75 Euro, wenn du ihn mit Gehäuse kaufst. Zwei 1x12er mit V30 kosten demnach 450-470 Euro.
Von den TT-Boxen habe ich bisher nur Gutes gehört. Gibbet hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/index. ... c8cd61ff5c

Kannst du dir auch lustige Farben aussuchen, z.B. ApfelgrĂĽn oder so ...

Gruesze
Ralf
 
Rabe":2eyy3rvb schrieb:
Bei TubeTown kostet ein Boxengehäuse aus Multiplex
zwischen 150 und 160 Euro.

Sorry, dass ich zwischenfrage, aber mit Tolex und Frontbespannstoff???

Irgendwei bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich hier nur um die
Preise für das nackte Holzgehäuse handelt.
 
Die Box wird nach Kundenwunsch mit Tolex und Frontbespannung hergestellt und geliefert.

Steht unter der Beschreibung aller Boxen. Finde ich relativ eindeutig, zumal sich nirgendwo eine Preisangabe fĂĽr's Tolexen findet.
Auf Link klicken und Nachlesen, hätte 'ähnliche' Information geliefert. ;-)
 
Hallo, meine H&K 1X12" habe ich gebraucht für ca. 120€ gekauft.
Das ist was ich wollte : geht ab mit 2XEL84.
Ich habe aber keine andere zum Vergleich, deshalb subjektiv.
GrĂĽĂźe V.H.
 
Danke fĂĽr die ersten Antworten.

Die TT-Boxen erscheint sind auf jeden Fall eine Ăśberlegung wert. Werde Dirk von TT mal wegen Preisen und "lustigen Farben" anmailen.
 
Hallo.
Das zersägen halte ich auch für keine so gute Idee.
Da steckt Arbeit dahinter, das sieht hinterher eventuell doof aus, da stecken Zusatzkosten dahinter (neue Griffe, Tolex, Kantenschutz usw.), und ob es klingt ist ungewiss. Weiterverkaufen der zersägten Gehäuseteile ist u.U. auch schwierig.

Wenn du 2 Vintage30 willst: HB-Box kaufen, Speaker ausbauen, unbeschädigtes Leergehäuse verkaufen.

2 mal 1x12 anstatt 1 mal 2x12 macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn das für dich leichter zu transportieren ist oder wenn du eh häufiger mal nur eine 1x12-Box benutzen willst.

Die Alternative mit den TT-GehĂĽsen wwurde schon genannt.
Statt celestions lohnt imho auch, Eminence-Speaker anzuschauen.
Ich habe in meiner halboffenen 1x12 einen Eminence Legend V12.
Der verkraftet 120 Watt und klingt imho recht gut. Eher warm, aber nicht mupfig und offener, ausgewogener als ein V30. Ich konnte den V12 aber noch nicht bei Proberaum/Gig-Lautstärke testen. Am meinem Engl Straight Combo klingt das auf jedenfall besser als der im Engl verbaute Celestion 100H, meinem Gusto nach.

Alternative zu den TT-Gehäusen: bei eBay oder so 2 günstige gebrauchte 1x12er schießen und nach Bedarf die Speaker austauschen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Gehäuse nicht identisch sein müssen, denn von den Maßen und eventuell auc hvon der Optik her zwei identische Boxen zu erwischen, das könnte schwierig werden.

Oder veileicht erst mal nur eine 1x12 Box mit TT-Gehäuse bauen. Vielleicht stellst du dann ja fest, dass du eine zweite 1x12er gar nicht soooo dringend brauchst.

GrĂĽĂźe
Stef
 
Danke fĂĽr die Tipps; ich hab mich nach einer kleinen Testaktion entschieden:

Testkandidaten waren:

1. 1x12er Mesa Boogie Lonestar-Box mit Black-Shadow 90 W
2. 2x12er Peavey Box (EinzelstĂĽck aus USA) mit Eminence Speakern (relativ leicht fĂĽr ne 2x12er)
3. 1x12er Engl-Box mit Celestion Vintage 30

Als Test-Amp hab ich den Engl Special Edition und eine Charvel-Strat verwendet.

Das Ergebnis war recht eindeutig zugunsten der Engl-Box. Die Mesa-Box war clean sehr gut, verzerrt aber zu bruzzelig. Die Peavey-Box mit den Eminence hatte viel Bassanteil, klang aber insgesamt etwas unausgewogen. Besonders verzerrt fehlte die „Wärme“. Die Engl-Box passte für alle Kanäle, von Clean bis Brett kamen alle Sounds gut.

Zum Vergleich wurde noch eine 2x12er Marshall (1936?, … vergessen) mit zwei Celestion G75T getestet. Die war mir zu groß aber auch nicht besonders schwer. Die klang auch sehr gut und etwas voller als die 1x12er Engl. Viel besser als die Peavey 2x12er mit den Eminence.

Ist natĂĽrlich alles Geschmackssache und sicher darf man der Fa. Eminence nicht unrecht tun, da die ja nicht nur einen Lautsprechertypen im Programm haben. Konnte die Peavey-Box leider nicht aufschrauben um den genaue Bezeichnung zu checken.

--> 1x12er Engl-Box gekauft wie gesehen!


nichtdiemama":frkpkgz4 schrieb:
Oder veileicht erst mal nur eine 1x12 Box mit TT-Gehäuse bauen. Vielleicht stellst du dann ja fest, dass du eine zweite 1x12er gar nicht soooo dringend brauchst.

Du hast schon recht, eine 1x12er reicht erstmal in Kombination mit meiner selbstgebauten 1x12er mit dem 100er Celestion drin. Übrigens passen die alten Celestions G75 sehr gut zum Engl Straight. Beim Straight ist es immer ratsam zwei 1x12er Boxen zu verwenden, da der Amp sehr (mir zu) direkt klingt. Nach wie vor ein geiler Amp, der Straight. Meinen hab ich seit 15 Jahren und werde den wohl niemals verticken, zumal der für nen Voll-Röhrenteil auch leise super klingt.
 
quaktia":2kiio75f schrieb:
Beim Straight ist es immer ratsam zwei 1x12er Boxen zu verwenden, da der Amp sehr (mir zu) direkt klingt. Nach wie vor ein geiler Amp, der Straight. Meinen hab ich seit 15 Jahren und werde den wohl niemals verticken, zumal der für nen Voll-Röhrenteil auch leise super klingt.

Hoi.
Mir klingt mein Straight 50 nicht zu direkt mit meiner Eminencce 1x12.
Am besten klingt er in meinen Ohren nur mit der Green Audio 1x12 mit Eminence V12, also ohne den eingebauten Speaker.
Der eingebaute G12H-100 gefällt mir nicht mehr so gut , seitdem ich den Eminence kenne :)
Der Eminece verleiht meinem 50er Engl Straight etwas mehr Wärme, vor allem aber Bässe dass es nur so eine Freude ist.
Warm, weich,aber nicht zu schwammig oder zu dominant.
Und, wie du richtig erkannt hast, auch bei leisen Lautsärken.
50 Watt Vollröhre können also auch bei nachbarschafts-kompatiblen Lautstärken richtig gut klingen :)
Welche Speaker waren denn genau in der Peavey-Box?

Egal, die Engl 1x12-Box ist sicher eine sehr gute Wahl.

Tschö
Stef
 
quaktia":3787i9d8 schrieb:
Ist natĂĽrlich alles Geschmackssache und sicher darf man der Fa. Eminence nicht unrecht tun, da die ja nicht nur einen Lautsprechertypen im Programm haben. Konnte die Peavey-Box leider nicht aufschrauben um den genaue Bezeichnung zu checken.

In der Tat! Der Govenor aus der Patriot Serie ist sowas wie das V 30 Equivalent. Für meine Ohren der bessere V 30. Er klingt ausgewogener, macht "clean" eine bessere Figur und "reißt" in oberen Mitten nicht ganz so penetrant auf! Kostet die Hälfte vom V30. Insofern überdenkenswert, aber auch eine subjektive Meinung. Wenn du mit V30 und Engl glücklich bist! What shells?! ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten