Sommersession ´12 geplant ?!

The Rabber schrieb:
Es war nur eine Idee und ich weiß auch das viele halt mehr aus dem südlicheren Teil DE's kommen.

Ja eben, Nord-Süd-Ost-West-Mitte-Ausland-Mond-Diskussionen können wir uns sparen, solange eh keiner da ist, der sich drum kümmert und der dann auch ne passende Location hat.
Drum bin ich denen, die sich drum kümmern, dankbar, dass sie es tun. :top:
Und ob ich dann an die Ostsee, den Chiemsee oder auf den Hundsbuckel fahre, ist deutlich mehr von meinem Kalender abhängig, als vom Weg.

...


r
 
Moin,

ich möchte bezugnehmend auf den teilweise hohen Anreiseaufwand einmal Folgendes wissen:

Ich wohne, wie vermutlich bekannt, im nördlichsten Teil unserer Republik, zähle mich noch zu den "Forumsneuen" und war noch bei keiner Session. Mein musikalisches Können würde ich in der 3. Liga oder darunter ansiedeln.
Mich würde (vielleicht stellvertretend auch für Andere) einmal interessieren, was mich bei der Session konkret erwartet. Würde ich auch die Möglichkeit haben, ein Plätzchen in Walters Werkstatt zu bekommen? Würde ich als mittelmäßiger Gitarrist die Gelegenheit erhalten, trotz zweifellos in größerer Zahl anwesender Cracks, mitzujammen, ohne zu sehr zu nerven? Gibt es vor Ort sowas wie latente Cliquenbildung?

Versteht mich nicht falsch aber mir wäre es wichtig zu erfahren, was mich im Einzelnen erwartet, bevor ich den doch nicht ganz unerheblichen Aufwand und die erhöhten Kosten auf mich nehme.
Diesbezüglich hat sich bei mir hier zwar die Erkenntnis breit gemacht, dass Jeder von Seiten der "Altvorderen" sehr warmherzig aufgenommen wird, hin und wieder liest man aber auch von "Neuen", die sich total im Hintergrund aufhalten und sich möglicherweise nicht trauen bei den vorhandenen Toppmusikern mitzumischen.
Für eine inaktive Sessionteilnahme wäre mir ehrlich gesagt o.g. Aufwand zu groß.

Von mir selbst kann ich sagen, dass ich ein sehr kommunikativer Mensch bin, der keinesfalls nerven will. "Rumsitzen" ist aber auch nicht mein Ding.
 
Riddimkilla schrieb:
....Und ob ich dann an die Ostsee, den Chiemsee oder auf den Hundsbuckel fahre, ist deutlich mehr von meinem Kalender abhängig, als vom Weg.

...


r

So schauts aus!
Mit den ganzen Bahn und Flugsonderaktionen spielen die Anreisekosten doch keine Rolle mehr. Die letzte Sommersession auf der ich war hat mich 98,- gekostet (Flug Linz-Frankfurt-Linz) Aachen geht mit der Sparschiene ähnlich günstig.
 
sagt mal...ich bin ja auch ein Session-Unberührter bislang, aber...
wäre es nicht sinnvoller wie von Rolf vorgeschlagen erst mal den Termin zu fixieren? Das dürfte doch schon anspruchsvoll genug sein.
Und anstelle der akademischen Debatte, wo nun die meisten wohnen und was für wen wie teuer oder günstig ist, sollte man dann erstmal die diversen locations bzgl. des Wunschtermins anfragen. Dann hat man von ganz alleine ne Lösung.
Für mich ist es jedenfalls wichtiger WANN das steigt als ob ich 50 km mehr oder weniger fahren muß. Und ich würd schon gern mal kommen.
 
Termin suchen, Locations suchen - Machen !
Letztes Jahr gab es keine Session, warum ist egal.
Wir sollten das für dieses Jahr ändern.

Termin wann? Juli - August ?!
Ich zB weiß schon jetzt, dass der Sept bei mir voll ist, da geht nix.
August ?! Wenn ja, wann dann ?
Kommt, nicht philosophisch diskutieren, Butter bei de Handkäs!
 
tommy schrieb:
Moin,

ich möchte bezugnehmend auf den teilweise hohen Anreiseaufwand einmal Folgendes wissen:

Ich wohne, wie vermutlich bekannt, im nördlichsten Teil unserer Republik, zähle mich noch zu den "Forumsneuen" und war noch bei keiner Session. Mein musikalisches Können würde ich in der 3. Liga oder darunter ansiedeln.

Mich würde (vielleicht stellvertretend auch für Andere) einmal interessieren, was mich bei der Session konkret erwartet. Würde ich auch die Möglichkeit haben, ein Plätzchen in Walters Werkstatt zu bekommen? Würde ich als mittelmäßiger Gitarrist die Gelegenheit erhalten, trotz zweifellos in größerer Zahl anwesender Cracks, mitzujammen, ohne zu sehr zu nerven? Gibt es vor Ort sowas wie latente Cliquenbildung?

Versteht mich nicht falsch aber mir wäre es wichtig zu erfahren, was mich im Einzelnen erwartet, bevor ich den doch nicht ganz unerheblichen Aufwand und die erhöhten Kosten auf mich nehme.
Diesbezüglich hat sich bei mir hier zwar die Erkenntnis breit gemacht, dass Jeder von Seiten der "Altvorderen" sehr warmherzig aufgenommen wird, hin und wieder liest man aber auch von "Neuen", die sich total im Hintergrund aufhalten und sich möglicherweise nicht trauen bei den vorhandenen Toppmusikern mitzumischen.
Für eine inaktive Sessionteilnahme wäre mir ehrlich gesagt o.g. Aufwand zu groß.

Von mir selbst kann ich sagen, dass ich ein sehr kommunikativer Mensch bin, der keinesfalls nerven will. "Rumsitzen" ist aber auch nicht mein Ding.

Hallo Tommy,
laß es mich mal so ausdrücken:
ICH behaupte zwar, ich spiele Bass/Gitarre, ich habe aber NIE behauptet dass ich das auch wirklich kann ;-)
(Meine erste Unterrichtsstunde habe ich letztes Jahr im Dezember genommen um zu lernen wie man Defizite geschickt kaschieren kann ;-) )
Und bisher habe ich auf jeder Burg-Session mitgeschrammelt.
Na klar werden "Neulinge" (welcher Art auch immer) integriert. Ich gehe noch einen Schritt weiter: man geht sogar auf Leute mit nicht so weitgestreutem musikalischen Können unterstützend ein und bietet ihnen einen angemessenen Rahmen für eine entsprechende Performance.
Es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn es für Dich paßt, Instrument schnappen und mitmachen.
Es steht natürlich keiner da und sagt Dir, daß Du jetzt dran bist.
DIESES Privileg ist allein "Piero" vorbehalten (moin Piero! :p ;-) )
Das bessere Terrain dafür ist natürlich die Sommersession, weil da einfach viel mehr Zeit ist. In Aachen ist das prinzipell auch möglich aber der zur Verfügung sterhende Zeitrahmen ist da einfach viel kleiner.

Echte Cliquenbildung gibt es eigentlich nicht. Natürlich werden sich diejenigen, die sich schon seit fast 10 Jahren kennen und sich nur ein oder zweimal im Jahr sehen intensiver miteinander beschäftigen.
Aber frag doch mal den "Hollestelle", der war dieses Jahr zum ersten Mal in Aachen dabei. Ich glaube ganz sicher nicht, daß er sich unwohl gefühlt hat.
 
tommy schrieb:
Mich würde (vielleicht stellvertretend auch für Andere) einmal interessieren, was mich bei der Session konkret erwartet.
Das ist 'ne Sache, die ich gerne (Wirklich! Keine Ironie!) zum hundertsten Mal wiederhole: Die GW-Sessions sind in erster Linie ein Treffen der GW-Mitglieder. Birchen trinken, Hackfressen angucken, erfreut-erschrockenes "Ach DU bist das?!" von sich geben.
In zweiter Linie dann miteinander fuddeln und auch ein wenig, aber wirklich nur sehr wenig, Equipment-begaffen. Aber kein Wettwichsen auf den Instrumenten. Es gibt keine Qualitäts- und Könnenskontrolle vor dem Bühnenzutritt – das klingt im Endergebnis nicht immer gut, aber da muss man dann durch. ;-)

Also, noch mal ganz fett: GW-Sessions sind Forentreffen, keine musikalischen Wettkämpfe. Und deshalb gerade für "Neulinge" eine gute Gelegenheit, Teile des Haufens hier besser kennenzulernen.
Ich war übrigens auch mal neu und habe bei meiner ersten Session etwas hasenherzig und mit großen Augen vor Walters Werkstatttür gestanden – vollkommen unsinnig, es war großartig! ;-)

(Was die Übernachtung in Walters Werkstatt auf den Aachener Sessions angeht: Da fragst Du ihn am besten selbst nach, wenn das akut würde.)
 
Riddimkilla schrieb:
Und ob ich dann an die Ostsee, den Chiemsee oder auf den Hundsbuckel fahre, ist deutlich mehr von meinem Kalender abhängig, als vom Weg.

:clap:

Schöner hätte ich das selbst nicht sagen können ...
 
gitarrenruebe schrieb:
Termin suchen, Locations suchen - Machen !
Letztes Jahr gab es keine Session, warum ist egal.
Wir sollten das für dieses Jahr ändern.

Termin wann? Juli - August ?!
Ich zB weiß schon jetzt, dass der Sept bei mir voll ist, da geht nix.
August ?! Wenn ja, wann dann ?
Kommt, nicht philosophisch diskutieren, Butter bei de Handkäs!


Kann man hier nicht sowas wie ne Umfrage starten und die Termine zur Disposition stellen? Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht kristallisiert sich sowas wie eine gemeinsame Schnittmenge heraus, anhand deren man dann in Frage kommende Locations anfragen könnte. Ich denke, je schneller wir das Thema, insbesondere den Termin dingfest machen, desto besser können alle planen und sich den Termin blocken! Also: Termin pollen und fixen, Location kann dann hinterher noch gefixt werden.

Wer weiss wie man eine Umfrage einstellt?

Gruss, Alex
 
gitarrenruebe schrieb:
Termin suchen......Termin wann? Juli - August ?!...
Ja, könnte man (Banger?) nicht so eine Art Umfrage starten, wo jeder angeben kann, an welchen Wochenenden er Zeit hätte, damit man mal eine Richtung sieht. Mehrfachnennungen müssten allerdings möglich sein.

Sollte es in einem Sportheim stattfinden, müsste man sich wahrscheinlich an den Ferien orientieren, weil sonst am Wochenende dort eine Sportveranstaltung stattfinden könnte. Ich habe gerade mal den Ferienkalender durchgeschaut: Es kämen dann hauptsächlich die Monate Juli und August in Frage.



Edit:
Ha, das kommt davon, wenn zwischendrin das Telefon nach Gehör verlangt. Alex war schneller! ;-)
 
kiroy schrieb:
... Ferien ... die Monate Juli und August ...

Die Ferien sind wohl der denkbar ungeeignetste Zeitpunkt
um möglichst viele GWler zusammen zu bekommen, von wegen Urlaub.
Ist jedenfalls bei mir so ...
 
finetone schrieb:
Unrichtig interpretiere ich jetzt einfach mal als unfair!
Aha!

finetone schrieb:
Mein lieber Frank, genau darin liegt Dein Denkfehler!
Bei einem Entscheid für eine GW-Session geht es in aller erster Linie nicht um "Zuschauer" sondern um die GW-Mitglieder - egal ob nun angemeldet oder nicht! Zuschauer zu haben ist schön aber DAS hat nicht erste Prio.!!! Wir machen die Session für uns und nicht für andere.
Du bist lustig. Du machst hiermit
finetone schrieb:
Ja danke, genau DAS war es gewesen. Und weil da dann der Charakter einer öffentlichen Session verloren gegangen wäre und spontane NUR-ZUSCHAUER oder Kurzentschlossene (die es jedes Jahr gibt) keine Möglichkeit gehabt hätten da reinzukommen ist eben die Entscheidung irgendwann dagegen gefallen
die Zuschauer zu einem Argument gegen Hann.Münden und nun sind sie zweitrangig geworden.
Und ich mache einen Denkfehler und bin unfair? Soso.

finetone schrieb:
Und am meisten haben damals auch schon diejenigen "gebremst", von denen aus Erfahrung zu erwarten war, das sie doch nicht auftauchen ;-)
Du kannst Dir Deinen Smiley schenken. Mit Dir gehen wohl die Pferde durch. Ich war derjenige, der anbot, die Organisation einer GW-Session an einem anderen Standort zu schultern. Damit habe ich "gebremst"? Oder wie soll ich diesen Satz verstehen?
Und die gut 500 Km einfache Strecke zur Wildenburg habe ich als Alleinfahrer hinter mich gebracht. Die die Hinfahrt dauerte 7, die Rückfahrt dauerte über 10 Stunden. Ich habe alles in allem mehr Zeit auf der Bahn verbracht, als auf der Session. Und das kommt für mich nicht mehr in Frage; denn Spaß und Aufwand stehen nicht mehr in vernünftigem Verhältnis. Dafür will ich nicht kritisiert werden.

finetone schrieb:
Andererseits ... ich habe eigentlich gar keine Lust ausgerechnet mit DIR hier zu streiten!!! Tut das not?
Ich habe auch keinen Bock auf Streit mit Dir. Und ich streite auch nicht.
Aber ich möchte die Realitäten nicht verschieben. Im übrigen habe ich damit nicht angefangen. Zur Intention meines ersten Posts habe ich etwas gesagt.

Lass uns damit aufhören, Bernd. Mir ist die Vergangenheit wirklich Wurst.
 
muelrich schrieb:
Wenn Du das wirklich machen willst, suche Dir einen Termin, wo es Dir passt, das Heim frei ist und fertig...
Ja, hast schon Recht. Da ich aber im Sommer an vielen Wochenenden Zeit hätte, würde ich mich (soweit möglich) schon nach der Mehrheit richten. Außerdem bin ich allein hier sicher nicht maßgebend.

@madler69:
Die Ferien könnten ein Problem sein. Stimmt. Andererseits sind ja nicht überall gleichzeitig Ferien und man ist ja auch nicht die ganzen Ferien weg - außer man ist Lehrer. ;-)

Warten wir mal ab, an welchen Wochenenden, die meisten User Zeit haben...

Edit wg. Schreibfehler.
 
Al schrieb:
Kann man hier nicht sowas wie ne Umfrage starten und die Termine zur Disposition stellen? Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht kristallisiert sich sowas wie eine gemeinsame Schnittmenge heraus, anhand deren man dann in Frage kommende Locations anfragen könnte.

Geeigneter halte ich erst eine Lokation zu haben sowie eine Liste offener bzw. möglicher Termine in selbiger, die man DANN hier zur Diskussion stellen kann. Erfahrungsgemäß ist es im Sommer immer etwas schwierig mit freien WE. Wenn man sich von vorn herein terminlich festlegt und dann eine geeignete Lokation sucht, wird es um einiges schwieriger.
 
frank schrieb:
Du bist lustig. Du machst hiermit
finetone schrieb:
Ja danke, genau DAS war es gewesen. Und weil da dann der Charakter einer öffentlichen Session verloren gegangen wäre und spontane NUR-ZUSCHAUER oder Kurzentschlossene (die es jedes Jahr gibt) keine Möglichkeit gehabt hätten da reinzukommen ist eben die Entscheidung irgendwann dagegen gefallen
die Zuschauer zu einem Argument gegen Hann.Münden und nun sind sie zweitrangig geworden.
Und ich mache einen Denkfehler und bin unfair? Soso.
Kann man so interpretieren, war aber so nicht gemeint. Mir ging es hierbei eher um die Kurzentschlossenen und die üblichen "GW-Zuschauer", die ausgeschlossen geblieben wären.

frank schrieb:
Ich war derjenige, der anbot, die Organisation einer GW-Session an einem anderen Standort zu schultern. Damit habe ich "gebremst"? Oder wie soll ich diesen Satz verstehen?
NEIN! Das mit dem "gebremst" war definitiv NICHT auf Deine Organisation bezogen. Das habe ich auch nicht so geschrieben. (Auch mit dem "sticheln" habe ich DICH definitv NICHT gemeint!)

frank schrieb:
Lass uns damit aufhören, Bernd.
Ja gern.
 
tommy schrieb:
Mich würde (vielleicht stellvertretend auch für Andere) einmal interessieren, was mich bei der Session konkret erwartet. Würde ich auch die Möglichkeit haben, ein Plätzchen in Walters Werkstatt zu bekommen? Würde ich als mittelmäßiger Gitarrist die Gelegenheit erhalten, trotz zweifellos in größerer Zahl anwesender Cracks, mitzujammen, ohne zu sehr zu nerven? Gibt es vor Ort sowas wie latente Cliquenbildung?

Ich war im Januar zum ersten Mal dabei. Die selbe Frage hatte ich vorher auch gestellt und ähnliche Antworten bekommen wie Du jetzt.

Ich will ergänzen: es hat meine Erwartungen enorm übertroffen. Viele nette Leute kenne gelernt, keine Cliquenbildung, die mich hat spüren lassen, dass ich der Neue bin, ganz im Gegenteil. Ich wurde im Wortsinne mit offenen Armen empfangen. Ob Du selbst spielst... Banger hat dazu ja schon sehr passend geantwortet, ich habe auf der Wintersession noch gezögert, aber der Rahmen ist da auch einfach deutlich enger und ich war schlicht beeindruckt - was aber nur mein Problem ist.

Also komm!

Gruß, Micha
 
madler69 schrieb:
Die Ferien sind wohl der denkbar ungeeignetste Zeitpunkt
um möglichst viele GWler zusammen zu bekommen, von wegen Urlaub.
Ist jedenfalls bei mir so ...

Soweit ich mich zurück erinnern kann, haben die Sessions (bis auf einmal, da gabs keine freien Termine mehr) immer irgendwann in den Ferien stattgefunden. Die erstrecken sich nun mal von Juni bis September! Und eine Sommersession macht nun mal am meisten im Sommer Sinn. ALLE bekommt man sowieso nicht unter einen Hut, egal ob Saison ist oder nicht. Dann sind es statt Urlaub eben Dienstreisen, Lehrgänge, Familienfeiern, geplante chirogische Eingriffe etc. - weißt Du wie ich meine? ;-)
 
finetone schrieb:
madler69 schrieb:
Die Ferien sind wohl der denkbar ungeeignetste Zeitpunkt
um möglichst viele GWler zusammen zu bekommen, von wegen Urlaub.
Ist jedenfalls bei mir so ...

Soweit ich mich zurück erinnern kann, haben die Sessions (bis auf einmal, da gabs keine freien Termine mehr) immer irgendwann in den Ferien stattgefunden. Die erstrecken sich nun mal von Juni bis September! Und eine Sommersession macht nun mal am meisten im Sommer Sinn. ALLE bekommt man sowieso nicht unter einen Hut, egal ob Saison ist oder nicht. Dann sind es statt Urlaub eben Dienstreisen, Lehrgänge, Familienfeiern, geplante chirogische Eingriffe etc.

Das lag mir auch auf den Lippen äääh Fingern. Man kann nie alle Wünsche berücksichtigen und die Sommersession findet nunmal im Sommer statt.

Ich wäre aber immer noch dafür einen Termin zu suchen, damit die Leute die losrennen und Locations abklopfen, da auch gleich konkret fragen können, wenn der Termin dann nicht möglich ist, kann man sich auch den sonstigen Fragenkatalog sparen, oder?

Gruss, Alex
 
So, ich war heute schnell noch in dem Sportheim und habe mal gefragt, was geht. finetone und magman sind informiert. Ich will erst mal abwarten, was die beiden davon halten...
 
Ich hätte noch eine lokalität zu bieten.
Vom 10. Bis 12. August könnten sie uns noch anbieten sonst ist der August zu. Wir mssten aber schnell entscheiden.

http://www.jugendhof-bessunger-forst.de/

a) weitab von hörenden Nachbarn         Mitten im Wald bei Darmstadt
b) bewirtet oder selbstversorgbar          beides machbar
c) Mehrere Versammlungsräume vorhanden.
d) Übernachtungsmöglichkeiten:   Selbstversorger Haus 30m, Haupthaus 60m weg vom Saal. Mehrbettzimmer, Einzelzimmer eventuell.
e) Waschgelegenheiten Selbstverständlich
f) bezahlbar  etwa wie Jugendherberge oder günstiger

Die Aufzählung ist die Zusammenfassung aus meinen Fragen und deren Antworten.

Gruß
Armin
 
Armint schrieb:
Ich hätte noch eine lokalität zu bieten.
Vom 10. Bis 12. August könnten sie uns noch anbieten sonst ist der August zu. Wir mssten aber schnell entscheiden.

http://www.jugendhof-bessunger-forst.de/

a) weitab von hörenden Nachbarn         Mitten im Wald bei Darmstadt
b) bewirtet oder selbstversorgbar          beides machbar
c) Mehrere Versammlungsräume vorhanden.
d) Übernachtungsmöglichkeiten:   Selbstversorger Haus 30m, Haupthaus 60m weg vom Saal. Mehrbettzimmer, Einzelzimmer eventuell.
e) Waschgelegenheiten Selbstverständlich
f) bezahlbar  etwa wie Jugendherberge oder günstiger

Die Aufzählung ist die Zusammenfassung aus meinen Fragen und deren Antworten.

Gruß
Armin

Klingt auch interessant!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten