Songwriting-Ecke in GW?

groby schrieb:
"Has been eroding what had been" (das ist debatierbar von der grammatischen Zeitenfolge aber ich fände das logischer)

"sinking turns/ed to drowning"

"Then I know you drift apart" = apart drifting können nur zwei Dinge voneinander. Das lyrische "you" sind also zwei Personen (jetzt plötzlich) oder eine die sich gerade auflöst in schwimmende, schwebende Bestandteile. "...you drift away" das ginge. Dann entfernen sich halt das "ich" und das "du" voneinander. Das ist doch auch gemeint, oder?

Ok, das macht dann ein "we'll drift apart" (ich glaube, das hatte ich auch geschrieben...),
das macht dann einen schönen Bogen vom I über we zu you.
Dsa mit dem drown, werde ich aber behalten, glaube ich, auch wenn das aufstösst, aber das ist ja an der Stelle ganz passend.

Danke für die Hinweise.

groby schrieb:
Man hört auch extrem dass der Sänger Deutscher ist und sich sprachlich nicht wohl fühlt. Was er da singt ist nicht "er" sondern der singt einen vor ihm liegenden Songtext. Das hört man.

Ich habe innerhalb von zwei Stunden den Song geschrieben und dieses Demo eingespielt und gesungen, um diesen Song zu fixieren.
Jepp, ich konnte den Text und den Song nicht auswendig, und musste mich konzentrieren, keine falschen Sachen zu singen.
Und ja, ich habe einen schlimmen deutschen Akzent, mangelnde Sprachpraxis mit Muttersprachlern.
Aber das war ja ein Sinn der Übung, mal zu zeigen, wie ich mir ein grobes Writing-Demo vorstelle.

groby schrieb:
Der Refrain hat etwas sehr süßlich, poppiges, bekannt Auflösendes. Das könnte man opulent á la Coldplay ausbauen und die Strophe klein, sparsam halten damit der Refrain sich dann reich und warm ausbreitet. Die Sologitarre breitet ja quasi fast schon schmeichelne Streicherpassagen vor.

Da der Refrainteil so etwas poppiges hat, möchte ich auch meine Pop-Erwartungen erfüllt haben. Dazu würden ein C-Teil fehlen. Eine Bridge oder so.

Merci vielmals für Dein Feedback,

viele Grüße,
woody
 
Woody schrieb:
Dsa mit dem drown, werde ich aber behalten, glaube ich, auch wenn das aufstösst, aber das ist ja an der Stelle ganz passend.
Moin Woody,

nee, das kannst Du nicht wirklich so lassen, das ist so ähnlich, als wenn Du im Deutschen schreiben würdest Sinken wird zu Ertrinkt. Nur noch ein bisschen krasser. ;-)

Ralf
 
Also, ich finde ich finde auch ... Songwriting und Produktion darf man keinesfalls miteinander verwechseln.

Beim Songwriting geht es in erster Linie um Texte, Melodien und Akkorde. Je nackter desto besser. Denn ob der Song nachher mit ausgewachsener Metalcombo oder tibetischen Klangschalen und Gutturalgesang vorgetragen wird, ist beim schreiben erstmal total schnurz. Wobei ein Riff oder eine Melodie ja auch die Hook sein kann ... dann ist das natürlich wichtig. Aber grundsätzlich gilt: je nackiger desto besser.

Und genau da liegt halt auch die Krux. Songwriting ist ein sehr verletzlicher Prozess, da man sich schlecht hinter fulminanten Arrangements oder fetter Produktion verstecken kann. Gibts halt nicht. Meistens noch nicht mal hinter geilen Melodien und mitreißenden Texten ... denn die wollen ja erstmal geschrieben werden :) Und das sollte allen beteiligten vorher klar sein.
Songwriting klingt meistens scheiße ... oft, bis der Song fast oder ganz fertig ist. Und das ist auch völlig egal, wer den Song schreibt. Auch die größten und erfolgreichsten Schreiber starten nicht selten oft damit, das Capo so lange hin und her schieben, bis das G oder C Dur an der richtigen Position angekommen ist und sich dann erstmal stundenlang Melodiefragmente in Pseudoenglisch oder Lalala in den Bart nuscheln.

Im Grunde hat Woody schon mal eine super Vorlage geliefert. Denn so oder so ähnlich klingen Arbeitsdemos halt einfach oft.

Wichtig ist auch zu definieren, was genau denn zur Diskussion steht und welche Art von Hilfe gefragt ist. Das kann von einer einfachen Meinung zu Text oder Melodie bis hin zum co-writing gehen. (Was übers Forum sicherlich mühselig wäre, aber über Skype geht das z.B. ganz gut :))


Ok ... mein kleiner Senf zu Woodys Testobjekt:

Zum Text sag' ich jetzt grad mal nix, dazu gab es ja schon was..

Melodie der Strophen finde ich ok aber nicht spektakulär.
Nach meinem Gefühl hat die erste Strophe 8 zeilen, alle 2 kommt der selbe Melodiebogen. Da der Song keinen Prechorus hat, würde ich ab Zeile 5 die Melodie etwas nach oben hin abändern um besser auf den Chorus zuzuarbeiten.
Den Chorus finde ich gut, so wie er ist. Ziemlich catchy und bleibt gut im Ohr.

Nach Chorus 2 würde ich eine kurze Bridge einbauen, die eine Steigerung und somit Spannung erzeugt, die sich dann in dem Solo (kurz und knackig ... wir wollen ja unter 3:30 bleiben und viel im Radio laufen :)) Das Solo fließt dann raus über 2x Chorus zum Schluss ... und fertig. Zack, Song. :)

Ablauf wäre dann: Intro, Str, Ch, Str, Ch, Bridge, Solo, Ch, Ch, Ende

Gut wäre eine zusätzliche Hook .. in diesem Falle eine kleine Melodie die am Anfang, in der Mitte und zum Ende auftaucht und sich ins Ohr frisst. Das kann ein Instrument sein oder "nichttextgesang" (ohoh, ahah, heyey ... oder wie sie nicht alle heissen) Schließlich soll der Hörer sich idealerweise schon nach dem ersten Hören an den Song erinnern können.

Gruß
.Gurki
 
Jeder schreibt songs anders.

Früher hab ich mich an die Gitarre gesetzt und habe einfach drauflos geklampft dabei kamen Akkorde, Melodien und ganze Songs zustande. Die habe ich dann entweder in die Bands eingebracht bzw. aufgenommen und daraus entstand dann irgendwas mehr oder weniger brauchbares.
Mach ich auch noch, aber eher seltener. Meist dann, wenn ich einen Song für einen bestimmten Zweck schreiben soll.....

Seit ich zu Hause mehr aufnehme, ist meine vorgehensweise sehr häufig anders.... Ich nehme einen Beat und jamme dazu. Dann nehme ich das mal auf und bau daran weiter (Bass, Keyboard). Dann überlege ich, wie ich weiter mache. Dann schnapp ich mir meistens eine Klampfe und fang an zu "komponieren" und so setze ich Baustein für Baustein die einzelnen Ideen zusammen, bis das ganze gefällt und rund ist.

Bei mir ist quasi Komposition, Aufnahme und Arrangement EINS.....

Insofern fällt es mir schwer, mich da mit rudimentären Songideen einzubringen......
 
ollie schrieb:
... ich mich ... ich ... ich ... ich ... ich ... meine ... Ich ... ich ... ich ... ich mir ... ich ... mir ... mir .... mich ...

Soviel über dich nur um zu sagen, dass du hier nicht viel beitragen kannst.
 
[mp3]http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=12790208&q=hi[/mp3]

Hatte ja auch versprochen, mich zu beteiligen. Da hier der Ablauf und das Ganze noch in der Schwebe ist, könnt ihr ja u.a. an meinem Beispiel proben, wie die Kritik, Hilfe, .... funktionieren kann.
 
Warten wir's ab. Ich wollte nur darstellen, dass ich mir schwer vorstellen kann, die verschiedenen Songwritingtechniken hier einfließen zu lassen....Aber meinen bescheidenen Senf werde ich vielleicht schon dazu abgeben.....

ich bin gegen ein Unterforum....warum nur?

P.S. das was die 2 Postings weiter abgibst, groby, sind Tipps zur Instrumentierung, das hat strenggenommen mit Songwriting nichts zu tun....und genau darum ging es mir.
 
Abgesehen davon, dass ich Woodies Song nicht laden kann (funktioniert weder mit dem iPad noch unter Safari) und IMO Uwichs Song eher ein ordentlich gemachter Backingtrack als ein Song ist, finde ich die breite Zustimmung zu einem neuen Subforum eher befremdlich.

Wenn man sich die Resonanz im Unterforum "Meine Band, meine Musik" anschaut, muss man ja eher attestieren, dass die Songs, die dort vorgestellt wurden nicht so recht interessieren wollen.

Sowohl Threads, Aufrufe also auch Antworten sind im Verhältnis zu anderen Unterforen unterproportional vertreten.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wäre schön, wenn es hier mal wieder mehr um Musik gehen würde...
 
uwich schrieb:
[mp3]http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=12790208&q=hi[/mp3]

Hatte ja auch versprochen, mich zu beteiligen. Da hier der Ablauf und das Ganze noch in der Schwebe ist, könnt ihr ja u.a. an meinem Beispiel proben, wie die Kritik, Hilfe, .... funktionieren kann.

Ich finde das gelungen. Ich hätte Meinungen zu der Umsetzung, also Performance und Arrangement. Aber um die geht es ja eigentlich nicht, oder?

Oder doch?

Ich würde die erste Gitarre gerade und unverspielt durchlaufen lassen, weil mir die eine Gitarre mehr nach Jam klingt, denn nach Lied. Die Wah-Parts und das verspielte könnten eine leisere, sparsamere Gitarre im Hintergrund übernehmen um das vorsichtig anzudicken aber auch um die Rythmusgitarre zu straffen und das Verspielte "auszulagern". Ich würde auch das Tempo etwas anheben. Es erinnert mich nämlich etwas an das Xaver Fischer Trio und die würden es vermutlich auch etwas anziehen, damit die catchige Melodie besser auf einen Groove im "organischen Schritt-Tempo" sitzt. Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=RrCeRVxEckk
 
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema ("Songwriting-Ecke in GW?") zurückzukommen:

Woody schrieb:
Mal in die Runde gefragt, gäb es da Interesse?
Jo. Meinungen haben wir ja nun einige.

Gerrit schrieb:
Gibt es dazu Stimmen von offizieller Seite?
Das frage ich mich auch.
Oder anders gefragt: Wartet ihr einfach noch auf mehr Meinungen, oder hofft ihr, dass das Thema in der Versenkung verschwindet? ;-)

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema ("Songwriting-Ecke in GW?") zurückzukommen:

Woody schrieb:
Mal in die Runde gefragt, gäb es da Interesse?
Jo. Meinungen haben wir ja nun einige.

Gerrit schrieb:
Gibt es dazu Stimmen von offizieller Seite?
Das frage ich mich auch.
Oder anders gefragt: Wartet ihr einfach noch auf mehr Meinungen, oder hofft ihr, dass das Thema in der Versenkung verschwindet? ;-)

Ralf

Ich hab das im Moderatorenforum eingebracht und es wird eifrig drüber diskutiert....
 
auge schrieb:
Ich hab das im Moderatorenforum eingebracht und es wird eifrig drüber diskutiert....

wäre es ein gangbarer Weg wenn das bestehende Unterforum zur 1. Vorstellung von 2. Fertigem genutzt wird ("meine Band, meine Musik") und das andere deutlichen Workshop-Charakter hat, also mit ausdrücklich 1. Unfertigem und groben Skizzen zum 2. Dran-Arbeiten?
 
Gurkenpflücker schrieb:
Gut wäre eine zusätzliche Hook .. in diesem Falle eine kleine Melodie die am Anfang, in der Mitte und zum Ende auftaucht und sich ins Ohr frisst. Das kann ein Instrument sein oder "nichttextgesang" (ohoh, ahah, heyey ... oder wie sie nicht alle heissen) Schließlich soll der Hörer sich idealerweise schon nach dem ersten Hören an den Song erinnern können.

Gurki, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe genau den Gedanken gehabt als ich das Arrangement mal etwas auszuarbeiten angefangen hatte, und ich fand diesen B sus2 im Refrain einen guten Aufhänger.
Das ist noch im Demo-Stadium, und die Bass- undGitarrensounds eher lieblos, das Drum-Programming an manchen Ecken noch fies,
das Solo ist in einem schnellen Rutsch improvisiert,
aber eine Ablauf- und Arrangement-Idee war dieses:



Ich habe mir aber mal Gedanken gemacht um eine Bridge, da habe ich ein Idee zu, und eine Modulation danach könnte ich auch anbringen, da weiß ich aber nicht, ob ich das nicht ein bißchen too much finde. Ich brauch mich um Radio ja noch nicht zu kümmern. ;-)
Wenn ich Zeit habe, kann ich das ja mal demoweise aufnehmen und dann kann man das im Vergleich hören.


Ich habe übrigens mit Banger mal Kontakt gehabt,
es gab früher immer mal wieder Palaver, dass es zu viele Unterboards und Rubriken gebe,
deswegen macht er nicht sofort eine neue Kategorie auf, wenn es nicht absehbar langfristig Interesse draran gibt.
Wenn Ihr also eine Songwriting-Ecke wollt, dann macht Threads auf mit "Songwriting" im Titel und sorgt für ordentlich Traffic und konstruktive Diskussionen,
dann kann das was werden.

Nichtsdestotrotz hat mich Banger schon mal als Moderator verhaftet...

Viele Grüße,
woody
 
Woody schrieb:
Wenn Ihr also eine Songwriting-Ecke wollt, dann macht Threads auf mit "Songwriting" im Titel und sorgt für ordentlich Traffic und konstruktive Diskussionen,
dann kann das was werden.

Ich kann dazu zwar nicht viel beitragen, lese es aber gerne. Deshalb befürworte ich so eine Rubrik mal hiermit.
 
Hi Woody,

wirklich netter Song!

Bei den ersten Takten dachte ich noch, das ist doch viel zu hoch gesungen und die Stimme ist irgendwie zu "piepsig".

Hat sich aber schell ins Gegenteil gedreht - die Nummer hat was.

Die Sologitarre im Ref. würde ich weglassen, stört irgendwie den Flow.
 
Moin,
die Nummer find ich auch gut, was Gurki über die Abfolge schreibt würde ich auch eher so machen. Gibt es noch eine dritte Strophe oder ein Strophenfragment? Wäre ein tolle Überleitung vom Solo zum Refrain.

Aber dein deutscher Akzent im Englisch... Da mußt du nochmal ran. Das passt nicht gut. Auch wenn es nur eine Idee ist, deine Ausprache wirst du ja nicht runtergeschraubt haben. Wie wäre ein Text in Deutsch? Oder fällt dir das Schreiben dann schwerer?

Ciao
Monkey
 
Es gibt englische Muttersprachler, die auf Deutsch mit englischem Akzent singen. Keena beschwert sich darüber.
Nur deutsche Muttersprachler müssen immer perfektes Schulenglisch singen, oder was? ;-)
 
StratDrache schrieb:
Es gibt englische Muttersprachler, die auf Deutsch mit englischem Akzent singen. Keena beschwert sich darüber.
Nur deutsche Muttersprachler müssen immer perfektes Schulenglisch singen, oder was? ;-)

Also isch finde dat doof. Also was das angeht, dann bitte eine bessere Aussprache. Muß ja kein Schulenglisch sein, das kann auch grausam sein... ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten