Sound mit und ohne Pickup-Cover

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am

Hi...

Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Abdeckung die Höhen so zwickt...
Beim distorted Vergleich, da hör ich jetz nicht so den Unterschied... Clean - das ist schon eine ganz andre Welt

Schon interessant...

Ich entscheide mich für die Abdeckung. Mir gefällt der runde nicht so höhenreiche Ton besser.

Mfg Gitarrero100

gitarrero100":1oz4wvdb schrieb:
Beim distorted Vergleich, da hör ich jetz nicht so den Unterschied... Ich entscheide mich für die Abdeckung. Mir gefällt der runde nicht so höhenreiche Ton besser.

Also ich höre beim Distortion-Sound auch einen ziemlichen Unterschied.
Ich hab aber auch gute Boxen am PC.

Gruß

Mr_Martin":12yxjzfv schrieb:
gitarrero100":12yxjzfv schrieb:
Beim distorted Vergleich, da hör ich jetz nicht so den Unterschied... Ich entscheide mich für die Abdeckung. Mir gefällt der runde nicht so höhenreiche Ton besser.

Also ich höre beim Distortion-Sound auch einen ziemlichen Unterschied.
Ich hab aber auch gute Boxen am PC.

Gruß

Sorry, aber ich hörs einfach nicht... Auch nach nochmaligen Anhören, höre ich keinen so großen Unterschied.

Mir scheint als wäre der Bursche ein Slash Fan?
:cool:

Mfg G

Ganz klar: Cover abmachen ...
Aber irgendwie überzeugt mich der Ton seine Paula auch nicht gerade sehr :)
Da bin ich mit meiner Tokai und Häussel Humbucker um einiges zufriedener :D

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist der Unterschied nicht unbedingt so extrem wie im gezeigten Beispiel.
Bei einer "mumpfigen" Gitarre kann es aber durchaus sinnvoll sein, diesen Weg vor wilden Austauschaktionen zunächst zu versuchen, zumal es auch nichts kostet.

Probleme kann es hinterher geben, wenn man die Kappen doch wieder drauf haben möchte. Dann kann der PickUp auch gerne mal mikrofonisch werden wenn man nicht zumindest die Kappe anlötet.

Gruß Oli

interessant, dass eine Abdeckung soviel ausmacht...
Mann könnte jetzt ja auch mal testen ob die farbe und das material den Ton verändern

ibanezrg":3u4pxauh schrieb:
interessant, dass eine Abdeckung soviel ausmacht...
Mann könnte jetzt ja auch mal testen ob die farbe und das material den Ton verändern

Das hört man schon. Wenn du mit Farbe Chrom, oder schwarz meinst - dazu kann ich nix sagen. Allerdings hört man vom Material her schon einen kleinen Unterschied zwischen Neusilber und Blech.

Die spannende Frage wäre ja außerdem, ob der Kollege die pickups mit ohne Kappe im gleichen Abstand zu den Saiten hatte wie vorher mit Kappe. Meist werden die kappenlosen Pups ja doch etwas dichter an die Saiten gedreht, was dann natürlich mehr Höhen bringt. Mit Kappe die polpieces einfach etwas rausschrauben ?!
Und dann ist das Material der Kappen schon auch wichtig.

Ich denke, es ist auch wichtig, den in Youtube nebenstehenden Text zu lesen.
Es wird erwähnt, dass es sich um eine Epiphone handelt. Bekanntermaßen
verbaut Epiphone Messingkappen, die ja nicht umsonst als Höhenkiller
bezeichnet werden. Qualitativ hochwertige Pickups haben bekanntlich
meist Neusilberkappen, die da weitaus neutraler sind.
Folglich sollte man dieses Video nicht als allgemeinen Vergleich
zwischen bekappten und unbekappten Pickups ansehen.

... just my fuffzisch Pfennig.

Jetzt wissen wir endlich, warum Leute wie Gary Moore, Warren Haynes, Dickey Betts, Gary Rossington, Snowy White, Slash und all die anderen Gibson-Heroes einen so grottenschlechten Ton haben.

Die Kappen. Die Kappen sind´s. Warum sagt denen eigentlich keiner, wie gut sie ohne die Dinger.......na ja, sind halt Amateure. ;-)

Tom

Das war das erste was ich bei meiner Paula gemacht hab!
War nur gut Arbeit das Wachs loszuwerden :lol:

Hi.

Die Vermutung mit dem Material der Kappen ist richtig. Eine gute Neusilberkappe von Harry Häussel (von seinen Kappen zumindest weiß ich es) beinflusst den Klang nur unwesentlich.

Einmal den Pickup ein bißchen höher drehen können oder dass beide Polepiece-Reihen gleiche Höhen haben (statt dass die Schrauben weiter höher auf Kappenoberflächen-Niveau sitzen) macht genauso viel Unterschied aus.

Außerdem muss ja nicht alles besser sein, nur weil es vermeintlich "purer" ist. Eine harte Tele mit 1MOhm Potis zum Beispiel hält ja auch keiner dauerhaft aus, nur weil da vermeintlich mehr kreischendes Originalsignal rauskommt. Einen elektrischen Sound "an sich" hat eine E-Gitarre ja nicht. Der ergibt sich ja bekanntlich aus vielen beinflussenden Faktoren, inkl. Dämpfung nach Geschmack durch Kappen, Kabellänge, Poti-Werte, etc.

Jemand anders freut sich vielleicht bei Kappen an dem angenehm warmen, jazzigem Ton.

Gruß,
groby

Hallo,

das ist immer wieder ein beliebtes Thema, weil keiner was Genaues weiß. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einem Billig-Humbucker Kappen aus verschiedenen Metallen überzustülpen und den resultierenden Frequenzgang zu messen und habe dabei das folgende hübsche Bildchen erhalten:

HB7k_U.png

Es ist schon erstaunlich, wie stark eine Messingkappe die Höhen bedämpft, vor Allem ohne äußere Beschaltung.

Gruß,

Klaus

groby":3uxqjefj schrieb:
Außerdem muss ja nicht alles besser sein, nur weil es vermeintlich "purer" ist. Eine harte Tele mit 1MOhm Potis zum Beispiel hält ja auch keiner dauerhaft aus, nur weil da vermeintlich mehr kreischendes Originalsignal rauskommt.

Wie der Zufall es so will, habe ich den Neck-PUP meiner Tele ohne Kappe eingebaut. Weil es ohne noch luftiger klingt - rein subjektiv natürlich :roll:
Sind allerdings auch "nur" 250 K Pots.

In meinen Augen / Ohren ist dieses YouTube Video so gut wie nichtsaussagend. Da gefällt das "hübsche Bildchen" von kks besser :)

Wer weiß, wie der Kerl im Video seinen Sound abgenommen hat, zumal seine Gitarre auch übel verstimmt ist... was für mich ein Indiez dafür ist, wie unprofessionell und subjektiv sowas werden kann.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten