Bitte um Hilfe zum Thema Pickup

little-feat

Power-User
29 Mrz 2020
5.470
2
9
Hamburg
Hallo zusammen,
ich dachte ja immer, dass ich mit dem Thema Pickups recht gut vertraut bin, aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch.
Es geht um den Pickup auf dem Foto. Es gibt 2 davon, Mite und Hals. Am Steg war ein diMarzio Dual Sound verbaut, den man splitten konnte.
Alles in einer uralten Strat, die ich mal gebraucht gekauft hatte.
Ich bin also davon ausgegangen, dass diese beiden Single Coils ebenfalls von diMarzio stammen, da die Gitarre mit recht viel Sachverstand zusammengestellt war.
Ich finde aber absolut nichts. Auch nicht im Archiv von diMarzio. Auffällig ist die Grundplatte aus Kupfer. So etwas kenne ich nur von Tele Steg-PU`s.
Die Pickups haben Werte von 5,75 und 6,5.
Hat jemand von euch eine Idee? Oder kennt jemand vielleicht sogar diese Dinger? MĂĽssen uralt sein, so um die 70er 80er Jahre. FĂĽr sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Tom

Pickup.jpg


Pickup 2.jpg
 
Ich würde mal die gängigsten PU-Hersteller anmailen. Die haben sich ja wahrscheinlich intensiv mit so allem beschäftigt, was auf dem Markt war (oder ist).

M. Pantleon - Leosounds, Andreas Kloppman, Barfuss, Damm usw.

Horst
 
Interessant, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Kenne nur SC mit Stahlplatte auch nachträglich montierbar entweder von Fralin, Häussel, Rockinger u.a.
Diese mit Masse verbundene Baseplate bewirkt eine Verschiebung der Resonanz nach unten, was dem PU etwas die Spitzen nimmt, und bassiger klingt wenn zu grell.
Wird gerne in Stegposition verwendet. Kupfer sollte ähnliche Wirkung haben, kenne wir ja vom Broadcaster Tele-PU.

Aber das hilft dir ja nicht wirklich weiter...
Ich tippe ja auf frĂĽhe Exemplare von DiMarzio oder Bill Lawrence.
Schon ne Bild und Textsuche ĂĽber Google versucht Stichwort Copper-plate Single-Coil?

Bin gespannt...
 
Den einzigen Hersteller mit Copper-Plate unter dem Strat Single-Coil, den ich gefunden habe
Vielleicht, dass er damals ähnliche PU's schon gewickelt hat...?
Einfach mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Ich habe den technischen Support von diMarzio kontaktiert und auch sofort eine Antwort bekommen.
Nein, die PU´s sind nicht von diMarzio, man tippt auf made in Japan und zwar von Maxon. Maxon hat damals die legendären Pickups für die Greco/Burny/Fernandes-Gitarren produiziert. Und auch der Ibanez Tube Screamer war made by Maxon.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten