Soundeinstellungen

• Ersteller Ersteller Larryboogie
  • Erstellt am Erstellt am
L

Larryboogie

Bekanntes Mitglied
Mahlzeit zusammen.
Haben seit heute Abend nen neuen, größeren Proberaum- und da stehe ich jetzt (soll wohl so besser sein?!) ca. 2,5 vor meiner 4x12er Box. Und da kommt jetzt mein Problem:
bisher habe ich meinen Sound immer direkt vor der box stehend eingestellt. Stehe ich jetzt aber 2,5 Meter davor, habe ich fast nur noch die hohen Fuzzähnlichen Frequenzen- nix mehr mit Bottom und heavy-Rhythm- Attak. Schiebe ich jetzt mehr Bass rein, so wirds matschig.
Wie handhabt ihr das? Soundeistellen direkt vor der Box oder etwas davon weg?
Ein Live- Mikro stünde ja auch direkt davor...aber dann klingts auf der Probe nich mehr so tolle. Als Equipment habe ich einen Mesa- TriAxis/ 2:50, G-Major, Framus Dragon 4x12 und ne MMJP-6- an der Qualität sollte es also eigentlich nich liegen- man, dat nervt!
Bitte um rege Hilfe...

Ich würde die Soundeinstellung mal im Bandkontext mit einem Gewissen Abstand zur Box vornehmen. Ein allein im stillen Kämmerlein zurechtgebastelter Traumsound klingt bei der Probe plötzlich nicht mehr gut, es fehlt an Durchsetzungsvermögen usw. Selbiges, wenn du den Sound direkt vor der Box einstellst. Der Sound ändert sich gravierend, wenn du dann im Abstrahlwinkel der Box stehst.

Wegen der Mikrofonierung würd ich mir da mal keine Gedanken machen. Jede noch so kleine Veränderung des Mikrowinkels macht riesige Unterschiede. Ich hab kürzlich versucht, mit 2 gleichen Mikros herauszufinden, wie unterschiedlich die 2 Speaker meines Twins klingen; Es war so gut wie unmöglich, die Mikros identisch zu positionieren. Es kam auf beiden Seiten ein völlig unterschiedlicher Sound. Die optimale Mikrofonierung mußt du also nach der Soundeinstellung aufs neue für dich entdecken.

Zur Hilfe: Mikro parallel zur Membran (also nicht parallel zur Bespannung -> mehr Bass, weniger Höhen
Mikro senkrecht zur Bespannung (am Übergang Membran/Kalotte) -> bringt mehr Höhen ins Spiel, weniger mumpfige Bässe
Das Mikro voll auf die Kalotte -> sehr bissiger Sound (bissig, nicht bassig)

Für jede Aufnahme hör ich meine Mikrofonierung auf's Neue mit Kopfhörer ab, um meinen bevorzugten Sound zu reproduzieren auch für live-Abnahmen.
Wenn du die Gelegenheit hast, das selbst auszuprobieren, tu es, dann kannst du auch in Live-Situationen das Mikro nach deiner Erfahrung positionieren - nicht ohne ein paar freundliche Worte zum Mischer ;).

Moinsen LB,

zwei Vorschläge zur Einstellung -

Mode LD2 green - Les Paul Type
fortlaufend ab GAIN - 7.5 | 6.5 | 5.0 | 3.5 | 0.0 | 6.5 | 6.0 | 5.5 | 4.5

Mode LD2 yellow - Tele
10 | 6.5 | 7.0 | 10 | 0.0 | 1.0 | 6.0 | 0.0 | 1.0

mit leichten Anpassungen an Deine Situation sollte das funktionieren.

Greeze

Danke für die Tips- werde das mal checken.
Also probiere ich erstmal aus, den sound im Bandgefüge anzupassen...mal sehen...TriAxis- Presets habe ich ne Menge- mal schauen, welche sich da so durchsetzen werden.
Wobei ich mich auf der Probe schon gut hören konnte- aber irgendwie war halt kein Punch in den Rhythmus- und kein Biss in den Solosounds.