LINE 6 Spider valve mkII - Soundeinstellungen- TIPPS?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also ich habe mir neben einem Spider Jam, einem Floorpod plus nun auch mal die größere Variante zugelegt - das Topteil spider valve mk II (oder 2) und spiele das ganze nun über eine 4x12" Marshall 1960A Box.

Ich bin mit dem Sound in Summe recht zufrieden - Lautstärkeregler - also der Master ist ja unmenschlich ab 9 Uhr ist man für die meisten Proberäume schon zu laut.

Habt ihr Tipps fĂĽr Soundeinstellungen? also sowas wie:

AMP-Modell - HighGain (amber)
Drive - 10 Uhr
Bass - 14 Uhr
Mitten - 16 Uhr
Höhen - 12 Uhr
presence - 14 Uhr

oder sowas in der Art?

ich möchte einen Druckvollen Sound haben der eine gesunde Durchstzungskraft hat für einen schönen Cleansound und einen Druckvollen Verzerrer (nicht zu viel Verzerrer, kräftig aber nicht übertrieben).


also bitte helft mir - Clean und Verzerrer - ich warte auf eure Tipps und versuche es mal!

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe...
 
Willkommen im Forum!

Mein Tipp: Beschäftige dich mit den Funktionsweisen der einzigen Regler. Spiel und hör, wie sich der Sound verändert, wenn du an einem drehst. Lies evtl. in Wikipedia (oder hier) nach, was Parameter, Effekt etc. beeinflussen oder bewirken.
Alles andere dĂĽrfte auf dauer nicht wirklich ZielfĂĽhren sein...(imho).
Am Besten du fängst mit allen EQ in Mittelstellung bzw. Gain usw in Stellung 0 an...wirst sehn, mit der Zeit hast du den Dreh herausen!

Freundliche GrĂĽĂźe
Philipp.
 
Hallo Stahlbier,

ich denke mal hier werden noch nicht allzuviele mit dem Spider Valve MK II unterwegs sein, gibt es ja noch nicht so lange.

Daher vermute ich mal, dass aus diesem Grund und auch prinzipiell nicht viel an Antworten kommen wird wie du die hören möchtest.

Wie Gwenman schon schrob solltest die das selbst ausprobieren. Je nach Gitarre, Pickups etc. kann ein Kochrezept a la "Stell X auf Y und du klingst wie Clapton" nicht funktionieren, ist höchstens eine Näherung.

Ein "...nicht zu viel Verzerrer, kräftig aber nicht übertrieben..." ist für jeden von uns vielleicht auch etwas ganz anderes.

Im Line 6 Forum findest du vielleicht eher ein paar "Kochrezepte"

GruĂź,
Don Mauzo
 
Vielen Dank fĂĽr die ersten Tipps!

Naja eine Musterlösung gibt es sicher nicht wenn man allerdings 16 Modelle
jeweils auf unzählige Arten kombinieren kann ist oft der ein oder ander Tipss hilfreich - also wenn sich doch noch jmd findet nur zu :)

Danke trotzdem - ich teste mich mal weiter durch momentaner Favorit ist der
Metal AMber im Verzerrten bereich mit etwas weniger Gain als in der Grundeinstellung....

Clean fehlt mir sogar noch mehr :)

und weiter kanns gehen... wenn ich bitte darf :)
 
Probier doch mal die Artist-Presets durch und schreib dir auf, welche dir zu welchem deiner Songs am besten gefallen. Dann speicherst du sie zusammen in einer Bank ab und stimmst sie aufeinander etwas ab, um beim Umschalten Lautstärkesprüngem etc. zu vermeiden...

Oder entwickle einfach deine eigenen nach deinen Lieblingsamps.

Soundtechnisch dürfte in der Ampbasis nicht viel anders sein, als bei der vorherigen Spider-Valve-Serie. Also orientiere dich da erstmal dort an ältere Settings...



Frizze :top:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten