Soundfrage Superstition

Mike

Power-User
Lösungen
1
Hallo Leutz,

ich hätte da mal eine Soundfrage.
Mit welchem Instrument/Effekt bekommt man diesen eher bassigen Sound, wie er bei Stevie Wonders Superstition oder neuerdings auch wieder bei Jamiroquai beim Song Starchild am Anfang zu hören ist, hin :?:

Wer nicht wissen sollte, was ich meine, kann bei mir ein Pröbchen über Emil anfordern.

Hi Mike,

Starchild habe ich noch nicht gehört, Superstition natürlich schon. Bei Coverbands wird das ja oft von der Gitarre gepspielt, aber für mich klingt das im Original eigentlich stark nach Clavinet (auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, weil ich meine zwischendurch Dead-Notes zu hören, aber vielleicht lassen die sich nicht nur auf der Gitarre erzeugen).

[edit]Nach diesem Artikel scheint meine Vermutung richtig zu sein: Das Superstition-Riff wird von einem bzw. eigentlich zwei Clavinets gespielt.[/edit]

Gruß

Jan

ich hätte jetzt einen Besen verwettet, daß es ein ( nein, 2! ) Rhodes sind. Mit Dead-Notes
BBA machen das sehr gut mit Gitarre(n)

Mike":2uskjftw schrieb:
Hallo Leutz,

ich hätte da mal eine Soundfrage.
Mit welchem Instrument/Effekt bekommt man diesen eher bassigen Sound, wie er bei Stevie Wonders Superstition oder neuerdings auch wieder bei Jamiroquai beim Song Starchild am Anfang zu hören ist, hin :?:

Wer nicht wissen sollte, was ich meine, kann bei mir ein Pröbchen über Emil anfordern.

Ich hab´s zwar ewig nicht gehört (geiles Stück Musik),
meine aber mich an Bass mit Autowah erinnern zu können ...

Polli":fmf4m1nr schrieb:
ich hätte jetzt einen Besen verwettet, daß es ein ( nein, 2! ) Rhodes sind. Mit Dead-Notes
So ein Fender Rhodes ist natürlich auch sehr funky, aber der Klang ist eher mehr oder weniger glockenähnlich, weil da Metallplätchen angeschlagen werden, während beim Clavinet Saiten mechanisch gezupft werden.
BBA machen das sehr gut mit Gitarre(n)
Wer ist/sind denn BBA? Warscheinlich nicht British Banker's Association oder Belgian Bioindustries Association? ;-)

Gruß

Jan

Mr. G":8i6fktfn schrieb:
Wer ist/sind denn BBA?

Jeff Beck, Tim Bogart und Carmine Appice.

Zu Jeff Beck brauche ich wohl nix sagen.

Tim Bogart und Carmine Appice. waren die Rhythmusgruppe von Vanilla Fudge, einer sehr guten Underground/Psychodelic Band aus Amerika. (Anspieltip: Street walking woman, You keep me hangin´on, Paradise) Später haben sie bei Cactus sehr urwüchsig agiert.

Nach Auflösung der Jeff Beck Group Mark 2 wollte er eine Soupergroup mit den beiden aufmachen, hatte dann aber einen schweren Autounfall.

Später kam es dann doch noch zu einer Zusammenarbeit, die aber - wie bei Jeff Beck fast üblich - nur für eine Studio LP, wo dieser Titel enthalten ist, und eine Live-Do LP (in Japan aufgenommen) reichte.

Sie waren nicht schlecht, aber keineswegs bahnbrechend und erfüllten nicht die Erwartungen der Plattenfirma, die gerne einen Cream-Nachfolger aus der Band gemacht hätte.

Hallo Leutz,

ich habe eben noch ein kostenloses Plugin gefunden.
Kann man sich hier runterladen.

Vielleicht auch mal interessant.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten