sounds like slash

gwenman":3on2zikl schrieb:
ganz ehrlich: was haben seine alkohol-exzesse damit zu tun, ob ich seine spielweise gut finde?

lg...philipp.

Du hast doch gesagt, dass der Spruch mit Seele in die Musik legen dir die Augen geöffnet hat.
Anscheinend nicht.
Wenn du Slash ( oder Hendrix oder Bolin oder Kossoff oder Bloomfield oder Frusciante oder wen auch immer aus der langen Liste der Polyintoxikomanen ) als IDOL nimmst, dann solltest du auch deren Hintergrund reflektieren. Musik ist viel Emotionales, und ich wünsche dir, dass du nie erfährst, wie die Emotionen eines Junkies sind. Und diese Emotionen sind leider eine starke Triebfeder im Rock.

Nur eine kleine Reflektion meinerseits zum Thema Idole, Seele und Sound.

Auch der Hintergrund der Aussage " Slash klingt wie Slash, egal über welche Anlage " und genauso Hintergrund der Aussage, dass man sein eigenes Ding machen sollte und nicht irgendwelchen Idolen hinterher hecheln sollte.
 
physioblues":3uoi3u8x schrieb:
[...]und genauso Hintergrund der Aussage, dass man sein eigenes Ding machen sollte und nicht irgendwelchen Idolen hinterher hecheln sollte.

tja, das SOLLTE spielt hier wohl die größte rolle. es ist nicht muss. es kann sein, dass das jemand will.
stell dir mal vor du spielst in einer guns'n'roses oder velvet-revolver- coverband. ich glaub dann "solltest" du ja auch irgendwie nach slash klingen.
ich sag mal so: musik ist eine sache, in der es keine regeln gibt.
wenn jemand auf eine weiße musik machen will, dann soll er es doch so tun, solange er niemanden damit massiv (ich meine lärmbelästigung) stört!
dabei ist es doch ganz egal, ob man nach tokio- hotel, slash, oder peter ratzenbeck klingen will.

des weiteren bin ich im stande, meinen eigenen stil ganz ohne alkohol oder anderen drogen-einfluss zu haben. dessen bin ich mir sogar sicher!

lg...philipp.
 
physioblues":1pofo287 schrieb:
Wenn du ... als IDOL nimmst, dann solltest du auch deren Hintergrund reflektieren.

Lieber Stefan,

setze statt "Idol" mal "ein musikalisches Vorbild" und sei doch unserem gwenman gegenüber nicht ganz so sophistisch unterwegs! :lol:

Ich habe etliche Jahre früher Eric Clapton, Duane Allman und B.B. King - neben anderen! - als musikalisches Vorbild gehabt und ich habe weder mit Heroin- und Alkohol- noch mit Spielsucht, noch mit exzessiven Mpoedfahren ohne Helm etwas im Sinn.

@ Gwenni: an der bisherigen Diskussion ist soviel richtig: mit einer Semi wirst Du dem Klang nicht so richtig auf die Pelle rücken können. Aber nimm, was Du da hast und arbeite daran, den Ton und dessen Erzeugung von Deinem Vorbild zu erhaschen, sprich: zu verstehen, was um alles in der Welt er da überhaupt macht. Um Kleinigkeiten wie den Sound kümmern wir uns, wenn wir das Kleingeld parat haben.
 
gwenman":3uhzbfn2 schrieb:
stell dir mal vor du spielst in einer guns'n'roses oder velvet-revolver- coverband. ich glaub dann "solltest" du ja auch irgendwie nach slash klingen.

Dann ist es aber eine Kopie. Und das willst du ja nicht sein. Ergo irrelevant !

gwenman":3uhzbfn2 schrieb:
des weiteren bin ich im stande, meinen eigenen stil ganz ohne alkohol oder anderen drogen-einfluss zu haben. dessen bin ich mir sogar sicher!

lg...philipp.

Dann hats du die Chance, mit 75 Jahren noch deine eigene Stil zu pflegen, drastisch erhöht.
Allerdings sinken dein Chancen Rock´n´Roll Legende zu werden im selben Maße !! ;-)
 
mad cruiser":ojr8ljzp schrieb:
@ Gwenni: an der bisherigen Diskussion ist soviel richtig: mit einer Semi wirst Du dem Klang nicht so richtig auf die Pelle rücken können. Aber nimm, was Du da hast und arbeite daran, den Ton und dessen Erzeugung von Deinem Vorbild zu erhaschen, sprich: zu verstehen, was um alles in der Welt er da überhaupt macht. Um Kleinigkeiten wie den Sound kümmern wir uns, wenn wir das Kleingeld parat haben.

lieber mad! du sprichst ein wahres wort! ich würd dir 4 sterne geben, wenn du deine bewertung aktiviert hättest :-D

tja, ich sag danke! ihr habt mich vor einem möglichen fehlkauf bewahrt. wieder mal gut geholfen hier! danke!

der rest ist philosophieren auf einer ebene, wo man wohl nie auf einen grünen zweig kommt, weil eben verschiedene meinungen bestehen (ganz zurecht!)

lg...philipp.
 
mad cruiser":3kd3798a schrieb:
Lieber Stefan,

setze statt "Idol" mal "ein musikalisches Vorbild" und sei doch unserem gwenman gegenüber nicht ganz so sophistisch unterwegs! :lol:

Weshalb ich auch nicht zum Moderator taugen würde. Mir wurde wohl der Agent Provocateur in die Wiege gelegt. Die schwere Bürde der Stigmatisierten.;-)

mad cruiser":3kd3798a schrieb:
Ich habe etliche Jahre früher Eric Clapton, Duane Allman und B.B. King - neben anderen! - als musikalisches Vorbild gehabt und ich habe weder mit Heroin- und Alkohol- noch mit Spielsucht, noch mit exzessiven Mpoedfahren ohne Helm etwas im Sinn.

Darum bist du auch Gebrauchsgitarrist mit internationalem Ton und kein Rockstar mit eigenem Ton.
Aber du lebst noch !!
;-)
 
gwenman":1mc85vxr schrieb:
der rest ist philosophieren auf einer ebene, wo man wohl nie auf einen grünen zweig kommt, weil eben verschiedene meinungen bestehen (ganz zurecht!)

lg...philipp.

Man muss nicht einer Meinung sein. Solche Diskussionen regen zum Nachdenken an..... ergo sum !!
 
gwenman":274mj50d schrieb:
der rest ist philosophieren auf einer ebene, wo man wohl nie auf einen grünen zweig kommt, weil eben verschiedene meinungen bestehen (ganz zurecht!)

Meiner Ansicht nach ist wichtig, nicht Attitude und Lifestyle zu verwechseln.
Beides hat nur am Rande mit der eigentlichen Musik zu tun.

Wenn Du einen Tipp hören möchtest, Philipp, dann studiere Slash und unbedingt noch ein paar andere, die Dir gut gefallen. Versuche zu verstehen, mit welchen Scales sie arbeiten, welche Bendings sie bevorzugt machen, welches ihre Lieblingsphrasen sind - jeder hat welche! und wie sie ihre Soli aufbauen.

Jetzt kommt, warum Unbedingt: Vergleiche die Stile miteinander und achte auf die Unterschiede. Wenn Du im Stande bist, drei Strophen Solo hintereinander im Stil von.... (hier drei Namen einsetzen) zu spielen, ist es Zeit, alles zu vergessen und Dich um Deinen eigenen Stiefel zu kümmern.

Du wirst dann eine Menge an Licks und Tricks in Deiner persönlichen Kiste gesammelt haben, die es Dir erlauben werden, zukünftig etwas Eigenes zu gestalten. Wenn Du das möchtest...

Tante Edith:
:oops: Gute Güte, nach vier Altenmünsterer fang´ ich immer an zu Predigen! Sieh es mir nach! Das betrifft nur die äußere Form. Inhaltlich stehe ich dazu.
 
mad cruiser":a27jcxi1 schrieb:
gwenman":a27jcxi1 schrieb:
der rest ist philosophieren auf einer ebene, wo man wohl nie auf einen grünen zweig kommt, weil eben verschiedene meinungen bestehen (ganz zurecht!)

Meiner Ansicht nach ist wichtig, nicht Attitude und Lifestyle zu verwechseln.
Beides hat nur am Rande mit der eigentlichen Musik zu tun.

Wenn Du einen Tipp hören möchtest, Philipp, dann studiere Slash und unbedingt noch ein paar andere, die Dir gut gefallen. Versuche zu verstehen, mit welchen Scales sie arbeiten, welche Bendings sie bevorzugt machen, welches ihre Lieblingsphrasen sind - jeder hat welche! und wie sie ihre Soli aufbauen.

Jetzt kommt, warum Unbedingt: Vergleiche die Stile miteinander und achte auf die Unterschiede. Wenn Du im Stande bist, drei Strophen Solo hintereinander im Stil von.... (hier drei Namen einsetzen) zu spielen, ist es Zeit, alles zu vergessen und Dich um Deinen eigenen Stiefel zu kümmern.

Du wirst dann eine Menge an Licks und Tricks in Deiner persönlichen Kiste gesammelt haben, die es Dir erlauben werden, zukünftig etwas Eigenes zu gestalten. Wenn Du das möchtest...

Tante Edith:
:oops: Gute Güte, nach vier Altenmünsterer fang´ ich immer an zu Predigen! Sieh es mir nach! Das betrifft nur die äußere Form. Inhaltlich stehe ich dazu.

hi,

eigentlich eine philosophie, der ich schon nachgehe. du machst mich aber auf eine sehr wichtige sache aufmerksam, nämlich, dass man nich einer gewissen einseitigkeit verfallen sollte. ich denke mal, das sind sehr brauchbare tips, und werde versuchen, das, was ich davon noch nicht realisiert habe, in meine übungsgewohnheiten einzubauen! vielen dank für die vielen motivationen!

physioblues":a27jcxi1 schrieb:
Man muss nicht einer Meinung sein. Solche Diskussionen regen zum Nachdenken an..... ergo sum !!

ganz deiner meinung!! is ja wohl ein thema, dass die gitarristen-welt schwer beschäftigt. und an solchen diskussionen kann man nur was lernen!

lg...philipp.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten