Gitarrenspeaker aus Sperrholz?

A

Anonymous

Guest

Was haltet ihr von Sperrholz in Gitarreboxen?!​

FĂĽr mich klingt das sehr billig.

Alledings hab ich ein Angebot von einen Gitarrenhändler bekommen:
  • eine Framus 2x12 Box aus - 17 mm Sperrholz(das Gehäuse)
  • aber es sind 2 x 12" Celestion Vintage 30 Speaker drinne
  • wieviel solls kosten?! 299 euro...(neu)
Was haltet ihr davon?
kaufen? :rolleyes:
Ich weiĂź halt nicht, was dieses Sperrholz an sich hat.
Beinflusst es sehr den sound?!

Oder wäre eine 2x12 1936er Box von Marshall besser für 350 euro (gebraucht) besser?

Ich bin fĂĽr jeden Beitrag dankbar.
grĂĽĂźe jimmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
B
Sperrholz ist (neben Multiplex, etwas "edlerem" Sperrholz) im Boxenbau eigentlich das bevorzugte Material, weil es konstruktionsbedingt sehr steif und somit wenig Eigenresonanzen im Arbeitsbereich der Box aufweist.
Sperrholz ist (neben Multiplex, etwas "edlerem" Sperrholz) im Boxenbau eigentlich das bevorzugte Material, weil es konstruktionsbedingt sehr steif und somit wenig Eigenresonanzen im Arbeitsbereich der Box aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Boxen und Ampgehäuse sind aus Sperrholz, es sei denn, du legst deutlich mehr Geld in die Kassierschale. Sperrholz in diesem Zusammenhang muss kein Hinweis auf eine schlechte Box sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jimmy":2k7gq8ii schrieb:
Oder wäre eine 2x12 1936er Box von Marshall besser für 350 euro(gebraucht) besser?

Ich bin fĂĽr jeden (schnellen ;-) ) Beitrag dankbar.
grĂĽĂźe jimmy

Die Marshall Boxen sind im Ăśbrigen auch aus Sperrholz.
Das ist nicht zu verwechseln mit Pressspan oder MDF! Sperrholz besteht
aus mehreren Lagen kreuzverleimten Holzschichten, bekommt dadurch
seine Steifigkeit.

Die Framus Box ist gut verarbeitet und klingt gut.
 
Okay vielen dank fĂĽr die infos! ;-)
Das mit dem Sperrholz hatte ich mir anderes vorgestellt :roll:
aber jetzt bin ich ja aufgeklärt!
Ich mach mich dann mal auf dem Weg zum Laden.
grĂĽĂźe jimmy :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten