Spezielle 5-fach Schaltung Stratocaster

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Micha":g6odsuef schrieb:
Das mit Leos Baby ist mir dann doch etwas gefühlig.
7 parallele Kombinationen sind drin im Baby,
wenn nur 3 / 5 'rauskommen, fehlt doch was.

Ob Du das so empfindest ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Zumindest hat dieser Mann selbst gedacht und nicht wirr zusammengeschüttet.

V.H.":3p8woceh schrieb:
Hallo, wobei diese geniale Schaltung ziemlich dicht an der von Brian May ist.
Und, das mit dem Dreier Stratschalter steht ganz oben. Der macht die
Zwischenstellungen genauso, rastet aber nicht - da wurde schon lange
gebastelt bevor Fender ausgeschlafen hatte.
Grüße V.H.

Hier in der Galerie ist eine Git. von "quaktia" , schön mit Schalterchen.
Knopfler ist nicht der Einzige, der das mag :
2616.jpg

Ich hatte mal ein spartanisches ~60er Jahre Pickguard drauf mit 3-Gang-Schalter und nur 2 Potis (Mastervol- und Tone).
Der Neck-Miniswitch war schon dabei.
Somit hat man 2 "Presets":

1 - Hals
2 - Mitte
3 - Steg

1- Hals
2 - Hals+Mitte
3 - Hals+Steg ("Tele")

picblac1646.jpg

Damit kann man leben.

Ich habe dann das 2. Poti zum Serialblender gemacht.
Interessant; lief aber nicht wie erwünscht, vermutlich, weil die beiden riesigen, antiken Potis unterschiedliche Werte hatten (Vol 500 / Tone 200kOhm).

Cool am 5-Gang-Schalter finde ich, daß man sich mit Potis / Switches
versch. persönliche "Presets" auf den 5er-Schalter legen kann.

7-ender":1h1438sj schrieb:
...
Micha":1h1438sj schrieb:
Statement: Hätte sich Leo Fender oder einer seiner Entscheidungsträger dafür entschieden, die Strat AUCH seriell zu verkabeln, wäre die Geschichte der Stromgitarre anders verlaufen.

Was ich wiederum für großen Blödsinn halte. Schade, dass Du gedanklich immer so abheben musst. Vielleicht macht es Sinn, sich mit der Vergangenheit mal auseinanderzusetzen, bevor man die "falsch" gelegte Richtung für die Zukunft anmahnt. Halbwissen ist kein guter Ratgeber...

So, hältst du für "großen Blödsinn".
Warum so unwirsch / intolerant?
Ganzwissen ist guter Ratgeber? Mag sein.
Wie sieht's mit deinem konkreten Ganzwissen bzgl. serieller SC-Schaltungen aus? Welche laufen in deinen Strats?
Worin sich dein Ganzwissen zeigt, bleibt bislang unklar.
"Gazwissen" wäre GLAUBE, wir sind doch poulistische Forscher hier,
da muß ZWEIFEL nicht erlaubt, sondern geboten sein ;-)
Im Schweiße meiner Visage bin ich nach intensiven Studien zu folgendem Ergebnis gekommen:

"Reine" 3 SC-Serielle Schaltungen

Hals-Mitte (~Hals-HH)
Hals-Steg
Mitte-Steg (~Steg-HH)
Alle 3 ("Tribucker").

Da ich zu blöde bin, die Möglichkeiten in einer Strat unterzubringen, hab' ich sie notgedrungen über drei verteilt. Jede Gitarre hat irgendwie ihren (subjektiv empfundenen) Grundcharakter, und die Schaltungen haben Gemeinsamkeiten, wie sie die Unterschiede betonen.

Mit meinem Halbwissen bin ich nicht unzufrieden, vielleicht wird mal 3/4 Wissen daraus, wär' doch schon was.

7-ender":hvpd2eim schrieb:
V.H.":hvpd2eim schrieb:
Ja, und es gab schon immer Leute, die es anders brauchten und auch gemacht haben.

Dagegen ist ja nichts zu sagen, viele Dinge sind ja im Laufe der Personalisierung der Instrumente auch umgesetzt worden. Was daraus entstehen kann ist allerdings auch der undurchsichtige Modellwust, wie ihn FMI heute präsentiert. Muss man jedem gerecht werden? Nein. Zumindest nicht "von der Stange". Übrigens, um nicht ganz OT zu sein: Die Möglichkeit, jeden PU über einen eigenen Schalter anzusteuern, gab es in den 80ern ja bereits bei der Elite Stratocaster. Wollte bloß keiner...
...

Wenn ich so in den bunten Hchglanzprospektn von z.B. Ibanez blättere, seh' ich, daß serielle Schaltungen den hochpreisigeren Instrumenten ( Strat S1 / American Deluxe) vorbehalten sind. Haben die Marketingstrategen ein Wörtchen mitgeredet, oder wie?

Hallo, muss es denn ausufern - das Thema ist interessant und vielfältig.
http://www.guitarworld.de/forum/die-sch ... 10089.html
Hat mir sehr gefallen, würde ich gerne testen - habe keine Strat dafür.
Mit meiner Frau habe ich einen Kompromiss geschlossen, sehr hart aber
sinnvoll : zwei Gitarren und für eine neue geht eine alte. Da eine schon
eine Western ist, bleibt derzeit nur meine olle Jolana (1984) übrig.
Der Rest s.o. ist Theorie, was es sonst geben könnte. Ich teste hier also
nicht Strats am Band, sondern finde Schaltungsvarianten manchmal gut.
Manchmal bringe ich Oldies wieder zum tönen, weil ich weiß was drinn ist
oder sein sollte. Nun vertragt euch und schaltet oder nicht.
Grüße V.H.

V.H.":1952ch50 schrieb:
Hallo, das Grundproblem beim org. Stratschalter ist, dass der Fünfer und der alte Dreier eigentlich gleich beschaltet sind. Die Zwischenstellungen waren ursprünglich "Wischkontakte", um ein Aussetzen zu verhindern. Diese wurden einfach rastbar gemacht.
Da geht die Variante Hals+Steg einfach nicht.
Eine ganz einfache Lösung des Problems sind drei Schalter statt des Stratschalters. Damit ist jede Kombination schaltbar (Schecter).
schecter.jpg

Die Variante von Little Feat ist ebenfalls gangbar, bietet noch eine stufenlose Einblendung des Mittleren.
Die Luxusvariante ist die Strat von Brian May = alles in Reihe, der Mittlere RW/RP und alle mit Phasenschalter. Da geht alles zu machen...

V.H.

Klingt interessant, aber wg. " ... drei Schalter statt des Stratschalters.",
warum "statt"?

Zur Brian-May-Klampfe bzw. Schaltung schreibt einer bei ibäy:

"The Brian May Red Special is pattered after Brian May's one-of-a-kind hand made guitar and has the totally UNIQUE and awesome original wiring.

Unlike all other guitars in the world, this guitar has the three pickups IN SERIES, all other guitars have pickups in parallel.

In series the pickups add their gain and inpedence together for huge output and a totally new tone
- additionally, the Red Special can switch any of the pickups in and out of phase for dozens of very exciting combinations of tone
...
Pickups: Three EW-Sonic Pickups
Switching: 3 on/off, 3 phase switch
Controls: Volume, Tone - can be modified in our shop
... "
(Quelle: ebay)

"Da geht alles zu machen... "

(Fast) alles geht mit 5fach Stratschalter UND 2-3 Miniswitches, bes., wenn man auf eines der beiden Tonpotis verzichtet.
Beispiel: Jazz-Strat.

Bei Poti2 (Steg-Vol) auf 7 und Poti 3 (Tone für Mitte und Steg) auf ~7, Seriell-Schalter ein,
liegt auf dem 5-Gang-Schalter:
wood1687b.jpg

1. - Hals pur
2. - Hals leicht bedämpft
3. - Hals-Mitte-Steg seriell (20kOhm!)
4. - Hals-Steg seriell
5. - (wie 4)

Mit dieser Einstellung kann man im Jazzclub glücklich werden.*

Der Verdrahtungsplan für die 3-SC-seriell-Schaltung ist von Deaf Eddie,
für den ein wenig fortgeschrittenen Autogenschweißer durchaus soweit verständlich:
http://www.deaf-eddie.net/drawings/strat-all-series.jpg
http://www.deaf-eddie.net/

Wer sich für ser. SC-Schaltungen interessiert: Das Hauptding ist, daß die Masse vom SC eben nicht an Masse geht, sondern umgeleitet, äh, geroutet wird.

* Danach: Serial-Schalter aus, Cowboyhut auf, und Country Picken :-)

Ah, Micha, hast Du wieder einen Schub?
Nimm einfach Deine Tabletten, dann geht das wieder vorbei.

V.H.":33rrskx6 schrieb:
Hallo, muss es denn ausufern - das Thema ist interessant und vielfältig.
http://www.guitarworld.de/forum/die-sch ... 10089.html
Hat mir sehr gefallen, würde ich gerne testen - habe keine Strat dafür.
Mit meiner Frau habe ich einen Kompromiss geschlossen, sehr hart aber
sinnvoll : zwei Gitarren und für eine neue geht eine alte. Da eine schon
eine Western ist, bleibt derzeit nur meine olle Jolana (1984) übrig.
Der Rest s.o. ist Theorie, was es sonst geben könnte. Ich teste hier also
nicht Strats am Band, sondern finde Schaltungsvarianten manchmal gut.
Manchmal bringe ich Oldies wieder zum tönen, weil ich weiß was drinn ist
oder sein sollte. Nun vertragt euch und schaltet oder nicht.
Grüße V.H.

Hi V.H.,

hier scheint Nachverhandlung nötig.
Jeder brave Kleinstadtbluesman hat eine Backup-Strat; zählt die auch? ;-)
Es könnte schließlich eine Saite reißen, oder sich das Vol.-Poti wg Überhitzung festfressen.
Was dann??!!

Argumentationshilfe II:
Das sieht jeder ein: Alle denkbaren seriellen 3-SC-Schaltungsvarianten lassen sich mit vertretbarem Aufwand nur in mind. 2 Strats realisieren. Daher: Zweitstrat unbedingt erforderlich.

Argumentationshilfe III:
Dein Mädel beschränkt ihren Schuhbestand auf 2 Paare ... ;-)
Kleines Scherzchen, nix für ungut.
Man bedenke: Wenn Du in 2 Strats ser. Schaltungen realisierst, sparst Du Dir mind. 2-3 Humbucker,
ggf. schweineteure orig. Gibson-PAF-Teile.
D.h., durch die Zweitstrat sparst Du gut ~100-300$.
Dafür kannst Du Dein Mädel zum richtig schicken Abendessen einladen.
Das sollte überzeugen.

Grüße

Michael

mad cruiser":3ab3ikth schrieb:

Is' schon Recht.

Was meinst du eigentlich zu drei OOP-Schaltern an der (Brian-May-) Strat?
Meine Meinung: Einer reicht.
Die OOP-Schaltung filtert m.W. die Differenzen zw. 2 (oder 3) SCs;
der Hals-Mitte-OOPsound klingt somit genauso spitz und dünn wie der Mitte-Steg-OOP-Sound. Interessanter ist die Hals-Steg-Combo, und richtig interessant wird's bei der seriellen Hals-Steg-OOP-Combo, ODER bei der Möglichkeit, den OOP-SC zur Auswahl dazuzumischen.

Was meinst du denn so zum Thema?

Wir wissen doch: Die 3-SC-Strat bietet 7 parallele und 4 serielle Möglichkeiten + OOP-Varianten. Welche findest du bei deinen Strats denn brauchbar?

btw, auf die Ohren:
Deaf Eddie hat hörenswerte MP3-Samples von div. Kombinationen erstellt.

http://www.deaf-eddie.net/samples/samples.html

Beispiel:

» Bridge and neck pups in series, out of phase... Written as -B*N...

Here's one of my favorite new tones. Personally, I find this reminicent of the stinging, singing tone of Albert King's Flying V, as heard on some of his recordings. You can play this tone clean, but if you add a little distortion, the harmonics and overtones will come flying out.

Once more, by adding the third pickup (middle) it tames the tone a bit, gives it back a bit of Strat-ness.
Bridge and neck pups in series, out of phase, played with the middle pup, parallel... Written as (-B*N)+M...

...

mad cruiser":36t4j347 schrieb:

V.H.":36t4j347 schrieb:
's nervt echt ! V.H.

Ich glaube inzwischen, es ist das Beste wenn man ihn einfach machen läßt und ihn nicht weiter stört.

Hört dann irgendwann von selbst auf.

Eingestreute Kommentare motivieren den Burschen nur noch zu weiteren Höchstleistungen.

Ein absolut resistentes Exemplar, da kann man glaube ich garnichts machen.

Tom

little-feat":2qxwyj7i schrieb:
Ich glaube inzwischen, es ist das Beste wenn man ihn einfach machen läßt und ihn nicht weiter stört.

Man sagt ja, dass im Moment des Todes das eigene Leben an einem vorüber zieht.
Wie bedauerlich, wenn man (aus Gewohnheit) nur großformatige Stratocaster sieht.... :shock:

W°°":w5zzocug schrieb:
Man sagt ja, dass im Moment des Todes das eigene Leben an einem vorüber zieht.
Wie bedauerlich, wenn man (aus Gewohnheit) nur großformatige Stratocaster sieht.... :shock:

Das mit den Stratocastern geht ja noch.....

Aber wenn das wirklich wahr ist, was du da schreibst, dann steht einem Herrn in Schotten ein grausames Ende bevor....irgendwann.

Tom

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage zum Superswitch mit zwei Schaltebenen:

Hat einer von Euch einen Link zu einer Seite, wo es allgemeine Schaltpläne und -varianten mit dem Superswitch gibt?

Ferner würden mich Erfahrungen mit den Custom Shop Fat '50 von Fender interessieren.

Gruß

Telly

Telly":301yrhyg schrieb:
Ferner würden mich Erfahrungen mit den Custom Shop Fat '50 von Fender interessieren.

Ich habe einen Satz davon in meiner 57er Strat.

Nur was soll ich dir denn jetzt an Erfahrungen mitteilen? Klingen toll, viel besser als xyz?

In meiner 62er habe ich ein Overwound Set von Leosounds. Auch erste Sahne. Aber eben ganz anders als die Fat 50`s.

Du mußt selbst ausprobieren. Kucken bei Ebay, günstig schießen, einbauen, horchen und wenn sie nix sind, raus damit und wieder ab in die Bucht.

Was Schaltpläne angeht:

Immer wieder da, wo immer wieder drauf hingewiesen wird: Rockinger Workshop, Tube-Town Forum und ansonsten googeln.

Tom

little-feat":3muofolj schrieb:
Ich habe einen Satz davon in meiner 57er Strat.

Nur was soll ich dir denn jetzt an Erfahrungen mitteilen? Klingen toll, viel besser als xyz?

Wenn ich mal davon ausgehe, daß Tonabnehmer nur das übertragen können, was eine Gitarre, in diesem Fall meine Strat, an Grundsubstanz mitbringt, dann waren die originalen, angeblichen American Vintage 57/62 totaler Schrott. Tot, kein Leben drin.

Ich habe jetzt das CS Fat 50 Set drin, und konnte nicht glauben, was da aus meinen Amps kam. Unfassbar gut! Habe jetzt ein komplett abgeschirmtes Pickguard, zudem durch den reversen mittleren PU in 2 und 4 quasi gar kein Rauschen mehr. Obwohl ich eine Strat nie mit High Gain spiele, sondern nur mäßigem zum Eindicken bis mittlerem Overdrive (Alberta und Boss OD-3) an meinem Blues Junior.

Was ich sagen kann: Die Fat 50 klingen einfach geil mit einem fetten Maple Neck: Rory, Mark, David und Stevie sind alle dabei, da sie einfach eine sehr gute Stratocaster ist - aus Mexico (580 €).

Das Custom Switching ruht jetzt erstmal, da sie so wie sie ist, unglaublich abgeht. Den Super Switch Schalter habe ich eh bei diversen Lötversuchen total verbrannt.

Die neue Schaltung hat einer gemacht, der sich damit auskennt.
Gruß

Telly

Hallo, und nichts geht über den alten Sound :

gespielt von Mark letztens in der Schweiz.
Mit Plektrum und Vibrato !
V.H.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten