Spiralkabel

A

Anonymous

Guest
Aloha.

I.d.R. spiele ich mein Line6-Sendesystem und finde das auch prima. Dessen virtuelle Kabellänge habe ich in A/B-Tests so angepasst, dass es dem Klang / der Klangverfälschung / dem kapazitiven Effekt (m)eines Sommer Classique entspricht. Kabel mit noch geringerer Kapazität fand ich immer doof - alles ausprobiert. Ist Geschmacksache.

Bei ganz kleinen Gigs ohne die Möglichkeit freier Bewegung möchte ich mir den Batterienkonsum des Line6 gerne sparen. Das Sommer Classique gehört wie alle Besitzer wissen nicht zu den flexibelsten, ein kurzes, flexibels - womöglich auch längenflexibles - Kabel wäre da besser, aber gerne mit modernem Innenleben.

Hat jemand dieses Vox-Spiralkabel mal getestet?

https://www.thomann.de/de/vox_vintage_coilcable_9_white.htm

THX, GruĂź, ferdi
 
Batz Benzer: Gearmanndude exclusively plays a WHITE coily cable ...


Höhen-wie-Sau-schluckende Spiralkabel habe ich zwei Stück, ich brauche kein drittes. Der Reklametext des Bullet liest sich ja gut, aber:

Liegen zu dem Bullet womöglich Praxisberichte vor?
Oder zum VOX?

Habe nur das hier gefunden
http://www.tdpri.com/forum/archive/index.php/t-105909.html
 
Ich habe das bullet cable, ich nehms gerne fĂĽr meinen amp-footswitch :roll:

Eigentlich ist es gut, klanglich ĂĽberhaupt nichts negatives beobachtet - ich nehm's nur nicht gerne an der Gitarre weil man's nicht vernĂĽnftig durch den Gurt ziehen kann.
 
ferdi schrieb:
Batz Benzer: Gearmanndude exclusively plays a WHITE coily cable ...


...of love (mostly) !!! :-D

Meinste, das transparente könnte anders klingen? - Womöglich... transparenter? ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=76TR3pltzSU[/i]
 
ferdi schrieb:
Liegen zu dem Bullet womöglich Praxisberichte vor?


Ich habe ein rotes Bullet und bin sehr zufrieden. Richtig gute, schwere Qualität. Es ist sehr praktisch, nur der Knickschutz gefällt mir nicht so gut. Der Schrumpfschlauch(?) löst sich regelmässig und wandert vom Stecker weg. Ist aber mit neuem Schrumpfschlauch und/oder neuem Neutrik-Stecker kein Problem.
Im Vergleich zu meinen anderen Nicht-Spiralkabeln (Fatsoflex, Horizon) kann ich klanglich keine Vor-/Nachteile erkennen.

Viele GrĂĽĂźe
Björn

P.S.: In dem oben genannten Video sieht man bei 0:00 bis 0:09, dass sich auch hier der Knickschutz aus dem Steckergehäuse verabschiedet hat. Scheint aber langfristig kein Problem zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=76TR3pltzSU
 
Ich hab auch das Bullet (in transparent) und bin ebenfalls sehr zufrieden. Bei mir hat sich nix gelöst, die Verarbeitung ist sehr gut, klanglich kann ich keinen Unterschied zu meinen Sommer Kabeln feststellen. Der Vorteil ist halt, dass das auf ner kleinen Bühne nicht im Weg rumliegt, sich nicht unterm Wah oder Volumenpedal verheddern kann und keine Stolperfallen produziert.
 
cohnitz schrieb:
Ich hab auch das Bullet (in transparent) und bin ebenfalls sehr zufrieden. Bei mir hat sich nix gelöst, die Verarbeitung ist sehr gut, klanglich kann ich keinen Unterschied zu meinen Sommer Kabeln feststellen. Der Vorteil ist halt, dass das auf ner kleinen Bühne nicht im Weg rumliegt, sich nicht unterm Wah oder Volumenpedal verheddern kann und keine Stolperfallen produziert.

... es klingt nicht transparenter???

Schurz beiseite, ich glaube, ich bestelle mal ein Bullet. THX BOYS!
 
Na also :) Vielleicht sollten wir ´ne Sammelbestellung machen...also ich wäre dabei ;-)
 
40 Euro fĂĽr eine Massenwaren-9m-Spiralkabel?

:kratz:

Jungs, ihr habt wohl sonst keine Hobbies, oder?

:lol:

Da bekomme ich ein geeignetes Kabel, ein gutes Essen und ne Kiste Bier fĂĽr!

SCNR
 
madler69 schrieb:
40 Euro fĂĽr eine Massenwaren-9m-Spiralkabel?

:kratz:

Jungs, ihr habt wohl sonst keine Hobbies, oder?

:lol:

Da bekomme ich ein geeignetes Kabel, ein gutes Essen und ne Kiste Bier fĂĽr!

SCNR

... Genauso transparent ???

Duck und weg ...

... Ja ja, es gibt tatsächlich Unterschiede ...
 
Spiralkabel sind Kultobjekte aus den guten alten Zeiten.

Ich hatte noch nicht soooo lange her ein original Spiralkabel aus den Sixties als Zugabe bei einer Gitarre. Es war ohne Defekte, aber fabrizierte einen fĂĽrchterlichen Sound samt Einstreuungen. Somit war mir klar, das war ein Original. Ich hab's gut abgelichtet, nett beschrieben und in die Bucht gesetzt. Ich sag nur dreistellig :-o

Ich mag die Kabel rein optisch, aber nicht vom Handling her. Egal ob sie nun mittlerweile neutral klingen oder nicht. Früher was das ein Bestandteil des Sounds und sie mussten Höhen der meist schrillen Gitarren bedämpfen.
 
madler69 schrieb:
40 Euro fĂĽr eine Massenwaren-9m-Spiralkabel?(..)
Da bekomme ich ein geeignetes Kabel, (...)

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand eine Bezugsquelle für Meterware nennen könntest, die der Bulletqualität entspricht!
ich habe schon intensiv gesucht...

GruĂź
Björn
 
Bjoern schrieb:
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand eine Bezugsquelle für Meterware

Das wird schwierig, an den Enden muss es ja immer ein StĂĽck gerade sein. Also Meterware kann ich mir da nicht so vorstellen!? :?
 
partscaster schrieb:
Bjoern schrieb:
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand eine Bezugsquelle für Meterware

Das wird schwierig, an den Enden muss es ja immer ein StĂĽck gerade sein. Also Meterware kann ich mir da nicht so vorstellen!? :?

Eben, hinzu kommt noch, dass das Bullet-Material wirklich ausgesprochen schwer und fett in der Hand liegt. Hat also mit dem "Vintage-Kopfhörerkabel" wenig zu tun.

GruĂź
Björn
 
Bjoern schrieb:
partscaster schrieb:
Bjoern schrieb:
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand eine Bezugsquelle für Meterware

Das wird schwierig, an den Enden muss es ja immer ein StĂĽck gerade sein. Also Meterware kann ich mir da nicht so vorstellen!? :?

Eben, hinzu kommt noch, dass das Bullet-Material wirklich ausgesprochen schwer und fett in der Hand liegt. Hat also mit dem "Vintage-Kopfhörerkabel" wenig zu tun.

GruĂź
Björn

Das wĂĽrde ja auch heute kaum mehr einer nutzen weil es einfach Schrott war! Du hattest dein Bullet Kabel ja schon dabei bei unserem letzten Treff. Das ist GUT und fertig ;-)
 
Bjoern schrieb:
partscaster schrieb:
Bjoern schrieb:
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand eine Bezugsquelle für Meterware

Das wird schwierig, an den Enden muss es ja immer ein StĂĽck gerade sein. Also Meterware kann ich mir da nicht so vorstellen!? :?

Eben, hinzu kommt noch, dass das Bullet-Material wirklich ausgesprochen schwer und fett in der Hand liegt. Hat also mit dem "Vintage-Kopfhörerkabel" wenig zu tun.

GruĂź
Björn

Tja, immer wieder lustig - der solide deutsche mags eben massiv.

Bei mir liegen noch zwei absolut neuwertige rote Spiralkabel rum, eines von 1967, das andere von 1971; Premiumware, damals schon. Noisefree, Höhen dämpfend (nicht killend!!!) und mit guten Steckern. Wer braucht sowas???

Ich selbst verwende grundsätzlich symmetrische Mikrokabel, Solid Core.

Dagegen ist der Vorführstapel Sommer Cable inklusive anderer Schwerverbrecher a la Monster Cable richtig schön eingestaubt.
 
Guitarplayer schrieb:
Mich wĂĽrde interessieren, wie stark denn der "RĂĽckholeffekt" bei dem Kabel ist.

Also der Rückholeffekt beim Bullett ist jetzt nicht so stark, dass es dir den Stecker aus der Gitarre zieht, bzw. du dich nur noch unter größeren Anstrengungen mehr als zwei Meter von deinem Amp entfernen kannst. Aber der Rückholeffekt ist halt stark genug, dass das Kabel sich schön zusammenzieht, wenn man an sein Pedalboard zurückkehrt, und man deshalb nicht lauter Schlaufen vor und hinter sich auf dem Boden hat, die sich dann unter dem Wah, dem Volumenpedal und zwischen den Effektschaltern verhaken.
 
madler69 schrieb:
Da bekomme ich ein geeignetes Kabel, ein gutes Essen und ne Kiste Bier fĂĽr!

SCNR

DafĂĽr muss man aber zumindest bei Essen und Trinken ohne groĂźe AnsprĂĽche sein.... ;-)

Wenn wir Session machen, fällt dem einen oder anderen Kollegen beim Spielen nicht mal auf, wenn seine Klangregelung hoffnungslos verstellt ist - geschweige denn, dass man den Unterschied zwischen zwei Kabeln ausmachen könnte... :lol:

Schlechte Stecker und Nebengeräusche finde ich auch echt überflüssig, aber ich habe so gut wie nie ein Kabel erlebt, dessen Höhendämpfung nicht durch einen Dreh am Presence Regler zu korrigieren gewesen wäre.
Na - und dann gibt es noch das Thema: Niederohmige Signale. Da kann man Klingeldraht nehmen... :cool:
 
Darin zeigt sich, wer einfach nur Musik macht, um mit Freunden im Proberaum ein Bierchen zu zischen und wer kontinuierlich an seinem Sound arbeitet. Ist zwar beides nett, aber die Proberaum-Boller-Phase habe ich mit Freuden hinter mir gelassen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten