Stagemaster 60

Hersteller
Vintage Amp
Baujahr
2007
Vintageamp Stagemaster 60
Vollverstärker 60W an 8 Ohm
Hersteller PCL musicial instruments
St. Wendel, Deutschland

2 Kanaliger Gitarrenverstärker
Clean Kanal mit 3 Band Klangregelung
Drive Kanal mit 2 umschaltbaren Gainreglern und 3 Band Klangregelung
Serieller und paralleler Einschleifweg, Kanäle und 2.Gain schaltbar.

Meine Odyssee hat ein Ende!
Ich hatte sehr lange einen Rath 50/50 gespielt, der aber nach etwa 10 Diensjahren und sehr ruppiger Behandlung in moderigen Proberäumen und auf biergetränkten Bühnen irgendwann den Dienst quittierte. Brrzzz! Aus! Ok... Irgendwann möchte man auch mal etwas anderes ausprobieren..

In 10 Jahren ist viel passiert und viel Neues ersonnen worden, dachte ich mir und so machte ich mich ohne große Trauer auf die Suche nach einem neuen Gefährten. Nachdem ich die halbe Verstärkerwelt durch getestet habe und dabei eine Perle wie den Statesman, aber auch viel Schrott gefunden habe, bin ich schlussendlich wieder bei PCL Vintageamp gelandet. Also war ich nach einem Jahr Suche wieder bei Rath Amps angekommen.
Aber ich weiĂź jetzt auch, warum:

Ich habe hier den Vintageamp Stagemaster 60 mit einer offenen 1X12 Box mit Jensen Neodym Speaker.

Der cleane Kanal ist sehr gut. Die Impulse sind extrem schnell, aber der Ton federt in den Bässen und lässt sie blubbern. Es macht \"bubb-bubb\", wenn man Akkorde zupft. Das macht Spaß! Die Klangregelung lässt im klaren Kanal keine Wünsche offen. Crunch geht auf diesem Kanal nicht. Er bleibt klar, bis das Ohr blutet.

Der Gainkanal ist einfach sensationell!
Die Zerre ist vollkommen sauber, selbst im Higain kommen dicke Akkorde präzise und trennen jede Saite. Die Intervalle rollen wunderbar nebeneinander und bilden glasklare, subtief schiebende Differenztöne. Nichts matscht oder kratzt. In den hohen Lagen bleibt der Ton immer seidig und fein. Er reißt nicht auf. Er ist dick und ölig, ohne sich auch nur im Ansatz zu verschlucken. Obertöne kippen wunderbar harmonisch in den singenden Ton.
Es liegt genau das Maß an Kompression auf ihm, die den Ton am Leben erhält, jedoch ohne spürbares Pumpen. Ich habe insgesamt das Gefühl der perfekten Tonkontrolle. Das merke ich auch bei schnellen Läufen, bei denen der Stagemaster die Töne präzise trennt. Es perlt geradezu aus der Hand!
Auch bei maximaler Verzerrung bleibt der Charakter des Tonabnehmers deutlich erhalten. Halspickups klingen satt und growlig, ohne einzubrechen. Das klare \"gäää\" des Stegumbuckers steht klar und schneidend dagegen.
Die erste Gainstufe hat die gleiche Klangregelung und der Ton hat den gleichen Charakter. Er gewinnt mit weniger Gain an Attack. Das rockt sehr gut, aber crunchen ist nicht seine Sache. Die Klangregelung ist in Bässen und Mitten deutlich und brauchbar. Meine alten Ohren könnten einen Höhenregler vertragen, der bis 13 geht. Ich denke aber, dass diese kleine Änderung mit einem anderen Kondensator getan ist.

Die federleichte 1X12 Box hat ein extra großes, offenes Gehäuse. Darin ist ein Jensen Neodym Speaker. Ich höre keine Eigenresonanzen und er ist in allen Frequenzen ausgeglichen. Nichts hupt oder rappelt, alle Lagen klingen gleich laut. Der Ton ist groß und rund – sehr viel größer, als man es bei einem 12er erwarten würde. Dabei ist sie im Raum wunderbar gleichmäßig zu hören. Klar! Ein Lautsprecher macht keine Auslöschungen und Phasenverschieber und das offene Gehäuse strahlt auch nach hinten. Das ist schön. Man hört die Box überall im Raum. Der Speaker zisselt etwas im 6 Kilo Bereich, aber ich denke, dass sich das ein- bzw. ausspielt. Die Box wiegt nichts und klingt groß. Was will ich noch?

Mein Resümee: Ich habe im letzten Jahr einiges ausprobiert: Alte Verstärker mit Trampeldosen, moderne Modeler, Software- , Röhren-, Transistor- , und was weiß ich für Amps und das in allen Kombinationen.
Ich habe keinen Verstärker mit einer so präzisen, spielerdienlichen Verzerrung gefunden, wie den Stagemaster 60. Er fügt sich ein, setzt sich durch und trägt. Ich möchte mich hineinlegen und darin aalen, in diesem strammen, feurigen Ton!
Mein neuer Freund wiegt keine 10 Kilo, kostet keine 500 Tacken und diesmal passe ich besser darauf auf.

2692.jpg
 
Hallo Walter,
wegen dir bin ich jetzt absoluter Vintätsch - Fan. Habe den SM60 mit 2*10\" Neodym als Combo und jetzt weiss ich auch was ein Blubb Blubb bei gezupften Akkorden ist. Die Ansprache dieses AMP\'s ist sensationell, Clean schlägt er meines Erachtens sogar den H&K Statesman von meinem Bandkollegen.
Greetz Benny
 

ZurĂĽck
Oben Unten