Statesman

Hersteller
Hughes & Kettner
Baujahr
2007
Seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Ich hatte viele Jahre Transitoren gespielt. Clean können sie gut und Hi-Gain auch. Schließlich kommen gut 90% aller produzierten Gaingitarren aus Halbleitern. Zumindest findet man meist noch welche im Signalweg.
Wie auch immer - mit der Zeit ändert sich auch die allgemeine Klangästetik und ein Verstärker mit einem federnden Crunch musste her.

Äääh… was meint der mit „federnd?“

Unter einem federnden Ton verstehe ich nicht nur eine große Dynamik. Die demonstriert der cleane Kanal des Statesman auch schon auf erschreckende Weise. Er springt einen förmlich an, wenn man den Verstärker über Zimmerlautstärke gedreht hat und in die Saiten greift. Das tut aber auch ab einer größeren Lautstärke weh. Man erkennt dies (auch wenn man an sich selbst aufgrund ständiger Beschallung schon lange keine sensiblen Reaktionen wahrgenommen hat) am unweigerlichen Lidzucken beisitzender Zuhörer.

Nein, federn ist mehr: Während die Bässe und Mitten immer noch sehr explosiv daher kommen, beginnen die Höhen über den Singlecoil in einer flirrenden zarten Zerrung einzubrechen. Der Rest des Tons bäumt sich auf, aber die Höhen federn, komprimieren in einem „Ssss“ ab. Je größer die Gewalt meiner rechten Hand, desto mehr Frequenzen werden in die Zerrung und Kompression einbezogen, bis ich, auf dem Humbucker grobe Riffs zurecht hauend, ein rohes Brett a la AC-DC hobele.
Nehme ich jetzt die Kraft aus der Rechten und benutze die Fingerkuppen, ist mein Ton wieder nahezu clean.
Das ist federnd.

Aber jetzt mal zu meinem neuen Verstärker:
Der Huges&Kettner ist ein 40 Watt Vollröhren Verstärker mit vier EL84 Röhren.
Kenner wie Laien dürfen nach dieser wichtigen technischen Information „aha!“ raunen.
Nicht zum Raunen ist die produzierte Lautstärke: Soviel vorweg – man braucht keine Angst zu haben, in der Band kein Gehör zu finden!
Er besitzt zwei schaltbare Kanäle, jedoch nur eine Klangregelung.

Für den cleanen Kanal steht ein Schalter zur Verfügung, der mit den Lettern „Twang“ beschriftet ist. Twang ist, so offenbar die einhellige Meinung der Konstrukteure bei Kuges&Kettner, die Frequenz, die das Schreien von Kleinkindern so eindringlich macht. Drückt man auf diesen Schalter, so wird die Frequenz von – ich schätze mal… 1250Hz angehoben. Ich konstatiere, das ich keine schreienden Blagen im meinem Verstärker haben will und lasse den Schalter darum auf AUS. Selbst, wenn der Twang dadurch auf mich verzichten muss.

Daneben finde ich die Schalter für den Kanalwechsel und den Boost, der nur im 2. also im Drive Chanal zur Verfügung steht. Diese beiden Funktionen sind auch per Fußschalter bedienbar. Er gehört zum Lieferumfang. Daneben finde ich Gain und Master für den 2. Kanal.

Weiterhin gibt es noch eine 3-bandige Klangregelung, die auffallend gut und deutlich eingreift, sowie einen Regler für den sehr gut klingenden Federhall. Während die Klangreglung gleichermaßen für beide Kanäle gilt, lässt sich der Hall in seinen Verhältnissen noch über ein kleines Trimpoti auf der Rückseite des Verstärkers einstellen. Ich kann also z.B. den cleanen Kanal trocken, den Drive aber mit viel Hall haben – oder andersrum. Das kann hilfreich sein wenn man, wie ich, auf einem Kanal ein FX vorgeschaltet hat, auf dem Anderen aber nicht.
Des weiteren findet sich auf der Rückseite des Verstärkers Eine Fußschalterbuchse für den schaltbaren FX-Loop und den Federhall, sowie ein serieller Effektweg und zwei Leistungsausgänge für weiter Boxen.

Der Effektweg, der vielleicht schaltungsbedingt seriell ausgefallen ist – vielleicht aber auch darum, weil Puristen etwas anderes als Teufelszeug ablehnen würden, bietet zu meinem Erstaunen zwei unterschiedliche Sounds, je nach Kanal. Auf den cleanen Kanal ist er etwas bedeckt und vollkommen sauber, auf dem Drive-Kanal rotzig, offen und angezerrt. Ich finde das sehr interessant, wenngeich ich im Moment keine Verwendung dafür habe.


Zum Sound:
Der Klang des Combos gefällt mir außerordentlich gut. Der 12er Emminence steht wunderbar im Raum. Ich kann mich sogar hinter den Verstärker stellen und höre ihn ohne Abstriche genauso gut. Dabei klingt er gar nicht nach kleinem Gehäuse, quäkt nicht und macht einen vollen, runden Bass, den ich sogar bei höherer Lautstärke heraus nehmen muss.

Der cleane Kanal tut, was er soll. Er ist schnell, impulsstark und clean – so schnell, dass man mit den Augen zuckt. Die Klangregelung lässt alles zu, vom Surf-sound bis zum George Benson Ton. Erst bei großer Lautheit beginnt er in den Höhen angenehm einzubrechen, aber eher aus Gnade und Rücksicht um unsere Ohren.

Der Drive-Kanal hat es mir angetan. Er ist der Grund, warum ich diesen Verstärker kaufen musste!
Er federt so wunderbar, dass es eine Wonne ist! Ich gehe mit der Vorstufe nicht ĂĽber 9Uhr, drehe sie also kaum zu einem Viertel auf. Der Rest kommt aus der Endstufe und den 11er Saiten.

Die Fingerkuppen auf den Saiten klingen stramm und silbern. „Metall und Spannung“ schießt mir als Gedanke durch den Kopf. Ich spiele einen Standard, zupfe mit der Rechten. Der Ton wirkt klar, jedoch nicht clean. Die etwas rauchige Zerrung liegt ganz zart auf den Höhen und sie wirkt so natürlich, so homogen und harmonisch, dass sie gar nicht als Verzerrung wahr genommen wird. Nur wenn ich etwas härter in die Saiten greife, tritt sie hervor, jedoch nicht auffallend. Dabei ist der Ton unter den Fingern wunderbar plastisch. Man kann geradezu hinein greifen.
Nehme ich das Plektrum zur Hand, klingt der Ton schon erheblich rockiger und gehe ich jetzt auf den Steg Humbucker und halte rein, so habe ich plötzlich einen böse krakeelenden Rockamp bester Manier vor mir – und das alles, ohne etwas am Verstärker zu verstellen!

Genau hier liegt die Domäne dieses Verstärkers: Seine harmonische Crunch-Verzerrung ist göttlich und die Dynamik schlägt fast alles, was ich bisher gehört habe.
Der Boost gibt jetzt noch mal so viel dabei, dass es fĂĽr einen Solo Ton reicht. Wunderbar!

Allerdings ist es damit für meinen Geschmack im Gain Bereich auch getan. Class-A Verstärker eignen sich nicht für Hi-Gain Orgien. Wenn der Regler über 11 Uhr gedreht wird, beginnt der Amp zu pumpen, aber die Höhen bleiben. Es wird ein britzeliger Matsch, den ich nicht guttieren kann. Das ist aber auch egal, denn es gibt einen fast unüberschaubar großen Markt an guten Verzerrern, die vor dem Cleanen Kanal wunderbare Ergebnisse abliefern.

Zum Schluss ein Wort ĂĽber das Aussehen:
In den traurigen 60er Jahren sahen Verstärker so aus….
Wenn man sie zuvor 40 Jahre in schimmeligen, verrauchten Arbeiterkneipen hat stehen lassen!

Ich würde niemanden ermutigen zu behaupten, dass kein Ton der Welt, und wenn es der Chor einer Schar Engelein wäre, das unterirdische Design dieses Verstärkers wieder aufwiegen kann – dass selbst ein Blindenhund beim Betrachten dieser Scheiße kotzen muss… Wie gesagt: Ich würde niemanden ermutigen. Aber still nicken würde ich – wenn sich meine krampfenden Eingeweide wieder einigermaßen beruhigt haben.
Nein – man kann es wirklich nicht schön reden. Das Aussehen ist eine Geschmacklosigkeit sondergleichen! Nikotinweiß und Kackbraun... es ist unglaublich!
Wer aber einen guten Magen und/oder schlechte Augen hat, der sollte es wagen….
Dieser Crunch! Dieser Crunch!! Nein - dieser Crunch!!

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Hi Walter, nochmals: Tolles Review! Irgendwann wird die das Retro-Design auch mal gefallen - bist ja noch jung :))))
Viel SpaĂź beim crunchen......
 
\"Echte\" Bilder wären super! :)

Da könnte man sich ein besseres Bild von der Häßlichkeit machen!
 
Ich hoffe du weiĂźt, dass Blindenhunde nicht so heiĂźen, weil sie blind sind...;-)
Einen sehr schönen (in jeglicher Hinsicht!) Amp hast du dir da angelacht!
MfG Frusciante
 
Ich habe selten jemanden erlebt der die Optische Schönheit seines Amps
so auf den Punk bringt wie du ! Hut ab !

Viele GrĂĽĂźe und viel SpaĂź mit dem Amp
 
Ich habe mir jetzt den kleinen Bruder zugelegt. Den Soundbeschreibungen kann ich mich nur anschliessen, ein sehr cleaner Kanal und ein sahniger Drive Kanal.
Die Optik finde ich persönlich retromäßig OK, ich glaube man trägt diesen Herbst/Winter versärkt Brauntöne ;-)
Toller Amp!
 

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