Stegtausch bei Japan SG

Rider on the storm

Power-User
Hallo

Ich besitze eine Cimar SG von 1975 mit Bigsby Tremolo und möchte den Steg mit Kunststoffsaitenreitern :shock: :shock: :shock: (!!!!!!!!) gegen einen besseren, eventuell mit Rollen tauschen. Welche Stege könnt ihr mir empfehlen?
Was könnte sich außer besserem Sustain noch am Klang ändern?

Danke im Voraus für eure Tips!

Erich

Hallo Erich,

zuerst wäre mal interessant, welchen Durchmesser die zwei Bolzen bzw. Schrauben haben, die den Steg am Korpus halten. Ich habe da bis jetzt drei verschiedene Durchmesser erlebt. Also ist nicht jeder Steg mit Deiner Gitarre kompatibel, und im schlimmsten Falle musst Du noch Adapterschrauben kaufen, die Einschlaghülsen an Deiner Gitarre rauspopeln und neue reinmachen oder wüste Bastelimprovisationen durchführen, wenn Du die falsche Bridge kaufst.

Rollenstege sind meines Erachtens sehr sinnvoll, wenn man Bigsby benutzt (Stimmstabilität!), außerdem reißen Saiten um einiges seltener am Steg. so ziemlich jede meiner Gitarren hatte schon solch einen Steg drauf, ich selbst konnte keinen Klangunterschied feststellen.

Gruß, Marco

Hi Marko,

Ich möchte natürlich nur eine Änderung, die ich theoretisch wieder rückgängig machen könnte, obwohl die Gitarre nicht viel wert ist .

Wenn ich keinen kompatiblen Steg bekomme, dann werde ich versuchen ev. nur die Saitenreiter zu tauschen und auf den Rollensteg verzichten.

LG, Erich

Hallo Marco,

Vielen Dank für Deine Informationen, Du hast mir damit sehr geholfen!
Ich hatte mir schon vorher bei Thomann einige Stege angeschaut, unter anderem die von Dir genannten, aber jetzt weiß ich genau was ich brauche. :idea: :idea: :idea:
Ich werde mir den von Dir empfohlenen Göldo bestellen, sieht wiklich gut aus! :banana: :clap:

LG
Erich