Fender und Squier Made in Japan by Fujigen

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute, beim rumgoogln bin ich auf dieses tolle Forum gestossen. Ich stelle mich kurz vor:

Mein Name ist René und ich wohne in der Schweiz. Ich befasse mich seit einigen Jahren mit Gitarren vorwiegend mit der Fender Stratocaster Made in Japan welche zwischen 1982 und 1997 gebaut wurden. Meiner Meinung nach sind es ausgezeichnete Gitarren.

Nun bin ich auch immer wieder auf der Suche nach JV Serien. Also wer was weiss oder eine hat und diese verkaufen möchte, kann mich kontaktieren. Über die Angebote bei Ebay bin ich bestens informiert.

Im Weiteren habe ich vermutlich eine der grössten Fender und Squier Made in Japan Sammlung hier in der Schweiz. Man weiss zwar nie, darum frage ich Euch, sammelt noch jemand Fender Made in Japan?

Auch wĂĽrde es mich interessieren, was Ihr fĂĽr Erfahrungen mit Japan Fenders gemacht habt. Und nebenbei frage ich noch, ob jemand eine Methode kennt um Nitrolacke von Polyester zu unterscheiden.

So nun freue ich mich hier ein Login zu besitzen und ich werde zwischendurch immer mal wieder reinschauen und vielleicht ist ja schon bald eine Antwort da.

Mein Projekte sind unter http://stratomaniac.com und http://blues-guitar.ch zu finden.

Grüsse René
 
Grüezi und härzlich willkommä,

hier in diesem Forum.

Ich spiele seit 1994 eine Japan Strat, LH. Die Seriennummer ist leider nicht mehr lesbar. Aber ich glaube das die Gitarre sogar 1994 gebaut wurde.


Diese Gitarre hat mich bis heute immer treu begleitet, und ist ein wahres Arbeitstier. Anfänglich hatten wir Probleme miteinander. ( Stimmstabilität, zu dünner Sound,...) Ich habe dann Tex Mex Specials in der Mittel- und Halsposition eingebaut, und das rockt richtig!!! Am Steg habe ich das Original belassen. Den Trem Block habe ich mit ein zwei Hölzchen fixiert, so daß ich eine extem gute Stimmstabilität habe.
Aber jetzt sind wir gute Freunde :)

www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show, ... aster.html

rock your head
 
Hi René,

herzlich willkommen im Forum. Ich spiele zwar nur sehr sporadisch und in meinem kleinen Kämmerlein, kann aber deine Faszination für die Japan-Strats nachempfinden. Meine ist auch ne süße Japanerin, wurde allerdings ein paar Jahre später als die deinen produziert.

Auf youtube gibt es noch einen weiteren Japan-Strat-VerrĂĽckten. Seine Videos sind echt sehenswert und die Strats klingen einfach wundervoll.



GruĂź,
Michael
 
Moinsen René,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den GitarrenverrĂĽckten :lol:

Schöne und interessante Seiten hast du da aufgebaut, hab gestern schon ein wenig dort gestöbert. Nun, ich hatte auch bereits einige 7ender Japan Strats und auch zwei Squier JV's (Strat und Tele). Gute Gitarren, die ich vor langen Zeiten zu Schleuderpreisen gekauft hatte. Alle für viel viel Geld verkauft als der Hype um MiJ Gitarren seine Hochburg feierte. Ab und an ziehe ich mir eine Luxor, oder Fenix die keinen Deut schlechter sind, aber eben keinen so großen Namen tragen.
Momentan 'bearbeite' ich einen guten Freund von mir der u.a. eine wunderschöne und auch leichte pink Paisley 7-Strat aus Mitte der Achtziger besitzt, diese aber schon lange nicht mehr spielt. Irgendwann wird es mir gelingen die hübsche rosa Dame in mein Haus zu entführen :lol:
 
Ich bin recht erstaunt, hätte nicht gedacht, dass sich da jemand meldet.

Also vielen Dank Euch allen fĂĽr die Stellungnahmen und die nette Aufnahme.

Ich gehe natĂĽrlich einig, dass es nicht unbedingt Fender oder Squier JV Serien sein mĂĽssen, jedoch habe ich festgestellt, dass vor allem Fujigen, welche ja auch die JEM entwickelte, die besten Gitarren gebaut haben. Diese produzierten bis 1997 Fender und Squier mit unterschiedlichen Spezifikationen. Und je nachdem, macht es genau das aus.

Ob da Keramik oder Alnico Pickups drinnen sind oder nicht, wie ein Trussroad eingearbeitet ist, wie die Holzlagerung stattgefunden hat, welche Lackierung und Mechanik usw., alles bewirkt was und trägt bei oder nimmt eben weg. Meine persönliche Meinung ist eigentlich eine ganz einfache:

Leo Fender hat den "günstigen Gitarrenbau" revolutioniert und perfektioniert. Alle die etwas daran geändert haben, trugen dazu bei, dass es schlechter wurde oder sich verfälschte und das waren sehr viele wie zum Beispiel CBS.

NatĂĽrlich gilt das nur fĂĽr die Gitarristen, die genau diesen Sound haben wollen, den Sound der pre CBS Gitarren.

Die Japaner hatten es einfach geschafft, die Leo Gitarre perfekt zu kopieren in bester Qualität ohne etwas beizufügen. Das ist eigentlich schon alles.

Gruss René
 
Hallo René,

schöne, informative Seiten hast Du da.
Hat mir Spass gemacht beim Lesen und Durchstöbern.

LG aus Köln!

Ralf
 
Vielen Dank Ralf fĂĽr Dein Kompliment.

Ja, weisst Du, ich wurde auch älter dabei, das war nicht ohne, puh! Und das verrückte daran ist, da fehlt noch einiges.

Gruss

René
 
Hallo René,

erstmal auch von mir willkommen im Forum. Schöne Seite hast du da am Start!

Auf Deine Frage ob noch jemand MiJ sammelt wĂĽrde ich bei mir sagen nein, aber ich habe schon ein Faible dafĂĽr.

Meine 85er Contemporary Strat war mein Einstieg hier ins Foum, schau mal hier:

http://www.guitarworld.de/forum/meine-s ... 13256.html.

Wie ich da seinerzeit schon geschrieben hatte, ich hatte mir die Strat mit 15 selbst zusammengespart; meine Oma hat seinerzeit fĂĽr Schaller gearbeitet und hatte mir angeboten zu versuchen eine Strat ĂĽber Fender zu besorgen. Sie schickte mir 1985 einen Prospekt (den ich mittlerweile per ebay mir wieder besorgt habe) und ich hatte mir dort eine schwarze HSS-Strat ausgesucht.
Der damalige Juniorchef René Schaller hat dann meine Wunsch-Strat aus den USA bei einem Geschäftsbesuch bei Fender mitgebracht. Es ist also sozusagen eine aus den Original aus den USA importierte Japan-Strat.

Ich habe dann 2007 in Japan bei ebay ein Schwestermodel in rot ersteigert, auch HSS, auch System I, schwarz lackierter Hals incl. Headstock, ebenfalls "unknown model". Und hatte dann irgendwie die fixe Idee mir aus ein paar MiJ-Strats verschiedene Bastelobjekte zu machen, bisschen rumzuprobieren (wouzu ich bis heute mangels Zeit nicht gekommen bin).

Hatte deshalb kurz hintereinander noch eine schwarze 85er HSS und noch eine schwarze HH-Strat ersteigert, alle zu sehr gĂĽnstigen (Dollar-)Kursen, aber die letztgenannten ziemlich abgerockt.

Ich habe also jetzt alles in allem an 85ern MiJ Contemporary Strats:
- meine erste schwarze HSS
- die rote HSS aus Japan
- eine schwarze abgerockte HSS aus USA
- eien scharze abgerockte HH aus USA

Bin ich jetzt ein Sammler? Wohl eher nicht. Aber einen Spleen habe ich..muss ich wohl oder ĂĽbel zugeben fĂĽrchte ich.

Viel Spass!

Gruss

Michael
 
Danke Dir fĂĽr Dein Feedback.

Ja interessante Geschichte, wie es so läuft und geht mit diesen Gitarren. So gesehen bist Du ein Contemporary Stratocaster Sammler. Die Erste die Du da hast ist wahrscheinlich ein E - Serie, also die erste Ausgabe welche bei Fujigen gebaut wurde.

Fender war in den Achtzigern unter Druck wegen den vielen Floyd Rose Gitarren die den Markt ĂĽberschwemmten und hatten als Alternative dann die Contemporary (Neue Zeit) Gitarre gebaut.

Ich habe keine solche in meiner Sammlung. Mittlerweile möchte ich auch nicht mehr vergrössern, sag es immer wieder, eigentlich eher verkleinern und so werde ich einiges in der nächsten Zeit verkaufen, vielleicht.

Mal sehen, aber eben wie es so ist, man hat alle lieb gewonnen, zu allen eine gewisse Beziehung und gerade verscherbeln will ich auch nicht.

Die Instrumente sind viel zu schwer um beschafft werden zu können, daher behalten wenn man kann.

Was sicher stimmt ist, wir haben einen Spleen jedoch einen ganz tollen und irgendetwas muss es wohl ausgelöst haben. Also lassen wir es doch einfach gut sein…

Gruss René
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten