Stratopaula oder Les Strat - gibt's nicht. Oder?

W°°":22omo5yx schrieb:
Maggy...
sieh Dich mal vorsichtig um...
jetzt nicht in Panik geraten, aber ich glaube, Du hast Indianer zu Hause! ;-)

Hahaha, jetzt weiß ich was da eben so gezischt hat um mich herum :hihi: :hihi: :hihi:
 
Die Framus Pantera Studio (Custom) könnte es ggf. sein.
Sehr, sehr vielseitige Gitarre.... und trotz der enorm vielen Möglichkeiten m.E. sehr leicht zu bedienen.
 
kiroy":39w7f6ap schrieb:
Uiuiui... aber die Weinmann von gitarrenruebe.... jaaaa.... wenn die in meiner Preisregion wäre (was ich nicht glaube) und wenn sie dann auch noch etwas fendrig kann... Mensch Rolf, willst Du schuld an meinen Schlafstörungen sein? ;-) Ich habe leider (oder zum Glück) im Netz nichts über diese Gitarre gefunden.
Weimann-Gitarren baut Lothar Weimann (hier im Forum als User "Dr. Blooze" unterwegs).
Wenige Stückzahlen, sehr eigener holziger Ton.
Mail ihn mal per PN an.
Hier mal ein älterer Clip mit meiner:

Und hier mal was auf die schnelle zu der schwarzen Scheithauer:

Beide Videos wurden mit Marshall-artigen Amps gemacht.
Es wurden alle hörbaren Soundunterschiede nur durch die Regel- und Schaltmöglichkeiten an den Gitarren und durch unterschiedliche
Spielweisen (Finger, Plek, laut, leise) erzeugt.
Es wurde während der Videos kein Pedal dazu oder weggeschaltet, Kanalumschaltung haben die Amps eh nicht ...

Beide Videos nur auf Zimmerlautstärke mit dem internen Kameramic.
Also die Schnippsel taugen wirklich nur, um mal einen Eindruck zu bekommen.
Spielfehler mache ich andauernd, virtuos ist anders und ja, ich hab auch andere Pullis, als die gestreiften Dinger ...
 
Hi!
Die Fame Forum (Hausmarke musicstore) ist mMn auch eine richtig amtliche Gitarre, die den hier verlangten Ansprüchen genügen würde.
Die Gitarren werden von Mayones in Polen gebaut, sind ab Werk mit Schaller-Hardware versehen, sowohl Brücke, Stoptail, Mechaniken wie auch die Pickups.
Das Tremolo der IIIer ist wohl nicht sooo der Bringer, aber die IVer läge ja auch noch im Preisrahmen.

Gruß, Sebastian
 
Die Nighthawk wurde schon erwähnt. Gebraucht gibt es die alte Gibson immer noch, die neuen kann man vergessen. Das Reissue von Epiphone kommt demnächst und man ist stolz darauf, dass Seymour Duncan extra für die Epi Austauschtonabnehmer anbieten wird. Von den originalen darf man also wenig erwarten. Allerdings kommen die Epis zum Kampfpreis.

Hier ein Review mit Soundbeispielen.

http://www.musiker-board.de/reviews-e-g ... ehmer.html

Mensur ist allerdings Fender, aber sonst passt alles, auch das Gewicht.
 
Bitches Brew":1c2n32oh schrieb:
Die Nighthawk .....

Mensur ist allerdings Fender, aber sonst passt alles, auch das Gewicht.

...und somit fällt die Nighthawk flach, weil:

kiroy":1c2n32oh schrieb:
Bei der Les Paul liegt mir einfach die Mensur und der Griffbrettradius, damit komme ich am Besten zurecht.


Trotzdem finde ich die Nighty selbst sehr geil was Design und Form betrifft.
 
Magman":2kwh1ai7 schrieb:
Bitches Brew":2kwh1ai7 schrieb:
...und somit fällt die Nighthawk flach, weil:
Ohne Kompromisse scheint es nicht zu gehen.

Aber was ändert sich durch die längere Mensur? Die Saiten werden etwas härter und der Bundabstand ändert sich auch etwas.

Ersteres kann man durch dünnere Saiten ausgleichen und der Bundabstand ist auf Gitarren prinzipiell je nach Lage verschieden, also damit sollten wir ohnehin klarkommen. ;)

Runterstimmen böte sich auch noch an. Die Saiten werden weicher und auch der Bundabstand wird wieder enger, weil man dieselben Töne weiter oben spielen muss. :D
 
Ich habe mir zwar nicht alle Antworten durch gelesen möchte aber meinen Senf mal dazu geben da ich das gleiche Problem hatte:Fette Humbucker-Sound/Gibson LP,Singlcoils mit der Fender Strat und Stones-Sound mit der Fender-Tele.
In der Band spielte ich eine Forge Embrance von Frank Hartung aus Thüringen mit splittbaren Häusler-Pickups oder eine Nighthawk ST3, die mit den drei Pickups und Fender-Mensur, oder eine PRS McCarty Hollowbody II (steht zum Verkauf) .Alle drei sind "Chamäleons" und vereinen Paula/Strat/Tele und ein bischen die jazzigen F-Lochs.
Mein Favorit ist und bleibt die Forge Embrance.
Blues und Gruß
Nobby
 
@ gitarrenruebe:
Wow, die Gitarren klingen wirklich richtig gut!

Und: Wohl dem, der (noch) quergestreift tragen kann! ;-)

Kein Wunder, dass ich nichts über die Weimann-Gitarren gefunden habe! Ich habe nach Weinmann gesucht! Wo hatte ich da bloß meine Gedanken... :?

Mann-o-Mann, langsam werden es ja richtig viele Alternativen. Da könnte man glatt den Überblick verlieren... ;-) Die PRS-Formen gefallen mir immer besser. Und wenn es schon eine Gitarre sein soll, die weder LP noch Strat ist, kann sie das ja ruhig auch durch eine etwas eigene Form kundtun.

Auf jeden Fall habe ich in nächster Zeit einiges zu lesen und zu testen...

Schönen Sonntag noch!

Gruß
kiroy
 
Das Thema von Kollege Kiroy hat mich doch beschäftigt. Ich wusste doch dass ich mal zwei Gitarren in Händen hatte die wirklich beide Genres prima abdecken können. Das war in der Zeit, als ich selbst nach sowas gesucht hatte.

Die Paul Reed Smith 513. Ich hatte die ja mal in aller Ruhe antesten können und war echt verblüfft von deren Sounds. Als man mir dann allerdings den Preis genannt hat war die Gitarre plötzlich wieder recht uninteressant für mich. Unglaublich was man für ne PRS da teilweise abdrücken muss. Aber toll ist sie keine Frage.

Simon zeigt hier was sie so drauf hat:


Ein ähnliches Ergebniss/Erlebniss hatte ich mit einer PRS Swamp Ash Special. Ein toller Allrounder mit einem wirklich traumhaften Maple Neck. Extrem geile Strat Sounds von SRV über Hendrix bis Knopfler. Blind wirklich kaum zu unterscheiden. Toller PAF Sound a la Gary Moore kann sie auch auf Knopfdruck. Das wäre meine Gitarre für authentische Strat- und Paula Sounds wenn ich Top50 covern würde.
Neu auch recht teuer, allerdings gebraucht ab und an für 1200 - 1400 Taler zu bekommen. Die Modelle die ich in Händen hielt waren nicht all zu leicht, ich schätze so zwischen 3,5 und 3,8 Kilo. Für mich ist das nach vielen vielen Tests eine der vielseitigsten Gitarren überhaupt und hier könnte man schon sagen, das iss ne Straula!

Dieser Typ hier spielt zwar nicht besonders, aber man hört recht gut was mit der SA so machbar ist:
 
Die 513 ist wirklich schon ein faszinierendes Etwas.. ich muss sie mir jede Woche beim Proben anhören, wenn uns Matthias wieder seinen Boogie damit füttert. Er hat sie, glaube ich, aus England. Da sind die Preise doch schon erheblich anders. Sie sieht zwar etwas ungewöhnlich aus mit ihren 5 Singlecoils, die an Neck und Bridge parallel wie Humbucker montiert sind, aber was da rauskommt ist schon beeindruckend. Für Strat- und Tellie-Sound ist nur das irre lange Sustain etwas verwirrend :)

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,

neee also, die PRS 513 oder die Swamp Ash Special, die sind ja gar nix! Igitt! Pfui! Bäh! ;-)
Im Ernst: Sie sind natürlich wuunderschön und klingen geil! Aber die Preise... :shock: Puh! So eine würde ich mich nicht mal trauen, im Gitarrenladen anzufassen. Neeeneeneee... das wird in diesem Leben nichts mehr.

Diese Woche war ich beruflich unterwegs und habe mich mal in ein paar Gitarrenläden umgesehen. Und obwohl ich mit dem festen Vorsatz unterwegs war, mit einer neuen Gitarre heimzukommen, habe ich es nicht geschafft! Könnt Ihr Euch das vorstellen? Komischerweise hatte niemand eine PRS (SE) oder etwas vergleichbares anzubieten. Auch nicht in einer höheren Preisregion. Jetzt sitze ich wieder da und grüble... :(

Der Tipp vom ollen mad cruiser hat mich noch auf eine andere Idee gebracht:
Was haltet Ihr von der Fender Classic Player Jaguar Special HH (was für'n Name!)? Die hat (wenn ich es richtig gelesen habe) eine LP-Mensur, zwei Humbucker, die man splitten kann und das Holz ist mahagonifrei, was vielleicht(?) den Fendersound unterstützt und rückenfreundlich sein könnte. Ob damit meine Vorstellungen erfüllt würden?

Gruß und schönes Wochenende
kiroy
 
kiroy":3sxeytju schrieb:
Was haltet Ihr von der Fender Classic Player Jaguar Special HH (was für'n Name!)? Die hat (wenn ich es richtig gelesen habe) eine LP-Mensur, zwei Humbucker, die man splitten kann und das Holz ist mahagonifrei, was vielleicht(?) den Fendersound unterstützt und rückenfreundlich sein könnte. Ob damit meine Vorstellungen erfüllt würden?

Hi Kiroy,

ich weiß du warst in meiner Nähe - doch bin ich im Krankenschein (Grippenvirus) und konnte somit leider nicht raus.

Also den Tipp von Mad Cruiser finde ich gut - solltest du mal antesten. Billiger wie 7ender geht auch, nämlich die Squier Vintage Modified Jaguar HH. Kostet 299 Öcken und gibts in fiesta-red und 3-t sunburst. Solltest du auch mal in Betracht ziehen. Wenn diese dir liegt und auch sonst gut verarbeitet ist könnte man da zwei gute splittbare Hamburger einbauen und eventüül noch einen SC in die Mitte einpflanzen plus 5-way Switch, so dass du auch knopflern kannst. Das lässt sich ja dort ohne viel Action machen. Wäre sicherlich eine der allergünstigsten Möglichkeiten, was moinscht? ;-)



Die Squier Vintage Modified Jazzmaster in Butterscotch Blonde Maple finde ich ja mal sehr hübsch. Hat allerdings ne 648er Mensur:

lg_0302800550_xl.jpg
 
Die Squier Vintage Modified Jagmaster hat auch ne 610 mm Mensur und würde auch passen. Die hat auch Tremolo, wenn mans denn braucht. Gibbets in schwarz und 3-t sunburst und kostet auch knappe 300 Taler.
 
Magman":1zr1onlk schrieb:
Hi Kiroy,

ich weiß du warst in meiner Nähe - doch bin ich im Krankenschein (Grippenvirus) und konnte somit leider nicht raus.

Hallo Magman,
na, dann wünsche ich Dir erst mal gute Besserung! Bei einer Virusgrippe isses wirklich besser man bleibt daheim. Schau', dass Du wieder auf die Beine kommst!
Hab' ich das Stiefel-Bräu eben alleine entsorgt... und die Gefillde... und das Dunkle... und das Braumeisterschnitzel... und... und... ;-)


Magman":1zr1onlk schrieb:
... Tipp von Mad Cruiser ... Squier Vintage Modified Jaguar HH ... zwei gute splittbare Hamburger einbauen und eventüül noch einen SC in die Mitte einpflanzen ... was moinscht? ;-)
Ha, no! Joo, das hört sich nicht schlecht an.

Gestern war ich noch schnell beim örtlichen Musikalien-Händler und habe mal kurz eine Fender Jaguar HH, eine Gibson LP Studio und eine PRS Santana SE angespielt...
Mit der Jaguar bin ich gar nicht warm geworden.
Die Gibson LP war schön leicht. Wesentlich leichter als meine Epiphone!
Die PRS hat mir am besten gefallen. Leicht und insgesamt zierlicher als die anderen Beiden, irgendwie chic. ;-)

Eigentlich war aber keine so, dass ich sie gleich mitnehmen wollte. Vielleicht lag's aber daran, dass die Klampfen alle eine furchtbare Saitenlage hatten. Da scheint sich kein Verkäufer mal die Mühe zu machen, die Schätzchen so einzustellen, dass ein Kunde einen GAS-Anfall bekommt.

Ich werde weitersuchen.
...Und vielleicht nebenher tatsächlich mal eine Squier Jaguar zerlegen... :?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten