Meine Gitarre vermisse ich sehr, sie ist Lebensinhalt geworden ... Aber ich werde mich an die Therapie halten müssen. Fagott, das ist schon seit 38 Jahren spiele, kann ich momentan leider auch nicht spielen.
Hallo Claudi,
unbedingt dran halten, sonst hast du diesbezüglich u.U. dein ganzes Leben Leid...
Ich kann deine Sehnsucht nach den Instrumenten und Musikmachen gut nachvollziehen.
Bin seit über 50 Jahren Gitarrist und habe oft und gerne fast täglich stundenlang auf verschiedenen Gitarren improvisiert und komponiert.
Vor zig Jahren brach ich mir den linken Ringfinger meiner Greifhand.
Die ganze Hand wurde sofort in einen dicken Gips gepackt, sodass ich nicht einmal mehr duschen konnte.
Der Gips sollte ca. 4 Wochen dran bleiben.
Diesen Zustand ertrug ich 1-2 Tage, bis ich unvernünftig und leichtsinnig, wie ich damals war, den Gips selbst zerschnitt und abnahm.
Habe dann einfach den Ring- und Mittelfinger zusammen mit Velcro-Klett 'geschient'.
So konnte ich wenigstens wieder duschen, greifen und rudimentär Gitarre spielen.
Nach ca. 4 Wochen nahm ich das Klettband ab und musste feststellen , dass der Ringfinger etwas krumm war.
Versuchte ohne zu spielen, was anfangs noch etwas ungewohnt und schmerzhaft war.
Mit der Zeit ließen die Schmerzen nach und ich gewöhnte mich an den ungewohnt krummen Ringfinger.
Glücklicher Nebeneffekt, ich kann jetzt mit dem krummen Finger Akkorde spielen, die ich vorher nicht auf den Schirm hatte.
Es hätte aber auch genauso gut tragisch ausgehen können, sodass ich vielleicht ewig durch den Finger und meiner Greifhand behindert worden wäre. Mögliche Entzündungen, oder ständige Schmerzen in der Bewegung.
Was ein Verlust!!!

Also liebe Claudi, riskiere besser nichts!
Lieber für einen überschaubaren Zeitraum Geduld haben bis zur Genesung und hinterher mit reinem Gewissen wieder anfangen zu üben...
Denn natürlich muss die Motorik der Finger wieder gelernt werden.
Zum Glück fängst du nicht wieder bei Null an, denn den ursprünglichen Bewegungsablauf bzw. Grifftechnik hast du ja noch im Hinterkopf.
Puh, viel Text, sorry, aber das ist eine ernste Sache.
Gute Besserung und viel Erfolg...!
LG