Suche: So eines von diesen Multi-Dingern wo die Kids jetzt haben. FĂĽr zum ins Pult mit, auch.

groby

Power-User
21 Nov 2005
2.237
2
17
Ich habe mal ein Multieffekt besessen. Das war im vorigen Jahrtausend und ich habe jede Minute der ca. 20 Stunden gehasst die ich es vorm ZurĂĽckgeben zuhause hatte.

Aber seitdem ist es einige Gerätegenerationen her und eventuell wäre das für ein (zur Zeit noch im Gedankenexperiment-Stadium befindliches) Zweitbesteck zunächst mal einen Blick wert.

Das heiĂźt aber auch, ich habe NULL Ahnung. Ich kann ein Boss xr15 nicht von einem Line6 KurtFelix GT unterscheiden.

Ich brauche also etwas Hilfe, Aufklärung und Rat.

Ich hätte gerne vielleicht für einen komplett anderen Einsatzzweck als mein Hauptkram dieses Mal nur einen z.B. kleinen Fender Kombo plus nur noch EIN Gerät in maximal Din A2 Größe was mir quasi ein Stressbrett (inkl einer sich auch so verhaltenden Bedienung) ersetzt PLUS nebenbei eine Amp+Box-Sim ans Pult schickt.

Gibt es ein Multieffekt-Ding was zugleich ein normales Signal an einen kleinen "Monitor-Amp" UND eine Amp-Box-Simulation fĂĽr zum Lautermachen allgemein raushauen kann?

Kann ein solches Gerät mir (auf dieselbe, globale Amp-Sim) eine Reihe von Quasi-Stompboxes bieten, also Effekte die jeweils einzeln spontan zu-/abschaltbar sind und jeweils innerhalb ihrer Reihenfolge in der Effektkette festlegbar sind?

Kann ich eine dieser virtuellen Stompboxes so gestalten, dass es beim Aktivieren ein anderes ausschaltet?

Zum Beispiel mit EINEM Tritt Zerrer an aber Kompressor woanders aus?

Ich suche etwas UNTERHALB der Kemper/AxeFX-Liga. In Aufwand und Preis.
Ich möchte auch kein Rack mit Midi-Leiste und Gedöns. Zuviel, zu groß.
Das letzte bisschen Authentizität in mindestens 36 Plexi-Emulationen ist mir egal.
Zweitbesteck ist hier gefragt. FĂĽr einen komplett anderen Einsatzzweck.

Wenn es um mehr Aufwand geht, gehe ich lieber wieder old-school-mässig vor.
 
Moin,
ich habe das http://atomicamps.com/amplifire-pedal/ seit ca 2 Jahren und würde es immer wieder kaufen! Homerecording, zu Hause üben oder mal schnell mit zu ner Session genommen ist das für mich unverzichtbar geworden. Mit IR's kann man auch hier noch viel experimentieren, aber ich denke, da ist für jeden ein Sound drin! Ausserdem hat es eine fantastisch klingende Effektsektion an Bord, man kann aber auch Lieblingspedale vorschalten, einschleifen oder ein Expression-Pedal anstöpseln (Geht dann allerdings zu Lasten des Einschleifwegs). Die Ampsounds lassen sich sehr intuitiv in Sekundenschnelle am Gerät editieren, Effekte editiert man besser am PC, sonst muss man sich halt am Pedal durch Menüs hangeln, was nicht soviel Spaß macht. Der Preis der Kompaktheit.

[img:800x689]https://andertons-productimages.imgix.net/93432-tmp9813.jpg[/img]
 
Hi.

Danke aber wie oben beschrieben: Ich möchte dass es mir gestattet, spontan Effekte zu- und wegschalten zu können wie eine Reihe von Effekttretern. Ich bin jemand der spontan spielt und jamt, nicht jemand der Presets nach Setliste fest-betoniert.

Ob ich sowohl Amp-Sim als auch normal Signal-to-Amp gleichzeitig habe (mein anderes Kriterium), sehe ich auch nicht.

Wenn nicht beides möglich bzw. gegeben ist, erwäge ich diese Gerätekategorie nicht weiter.

Daher, öhmmm .... nun ja.
 
Ich habe dieses kleine Ding als Backup fĂĽr meinen Kemper und auch fĂĽr Jams oder Gigs mit dem Duo auf kleinen BĂĽhnen.
Kommt natürlich soundmäßig und Vielzahl der Möglichkeit nicht ganz an den KPA heran. Aber ist klein, praktisch und auch nicht schlecht.
Mit eine Editor und USB AnschluĂź an einem PC oder Notebook braucht man sich auch nicht mehr bĂĽcken.;-)

https://www.thomann.de/at/mooer_ge_200.htm
 
Danke aber das Ding erfĂĽllt weder Bedingung 1 (Reihe von virtuellen Bodentretern) noch Bedingung 2 (zwei gleichzeitige Outputs von denen einer mit Amp+Box-Sim ins Pult, der andere konventionell in einen Amp geht).
 
Wäre ggf. sinnvoll wenn du dein Budget noch dazu schreibst?
Also zwar nicht gerade als "billig" zu bezeichnen, aber immer noch weit vom Kurs eines Kemper oder Axe entfernt:
Headrush Pedalboard
Kann alles was du brauchst, ist super intuitiv zu bedienen und klingt absolut amtlich (ist quasi der Nachfolger des Eleven Rack).
 
Ich hatte mich so eingestellt auf bis 700 Euro.

Aber wenn es denn total geil ist, dann gehe ich zur Not zähneknirschend bis 1000.

Abhängig von der Qualität insbesondere der Zerrer und der Bedienbarkeit.
 
groby schrieb:
Hi.

Danke aber wie oben beschrieben: Ich möchte dass es mir gestattet, spontan Effekte zu- und wegschalten zu können wie eine Reihe von Effekttretern. Ich bin jemand der spontan spielt und jamt, nicht jemand der Presets nach Setliste fest-betoniert.

Ob ich sowohl Amp-Sim als auch normal Signal-to-Amp gleichzeitig habe (mein anderes Kriterium), sehe ich auch nicht.

Wenn nicht beides möglich bzw. gegeben ist, erwäge ich diese Gerätekategorie nicht weiter.

Daher, öhmmm .... nun ja.

Das geht beides. Allerdings würde ich dann eher zur nächst-größeren Version tendieren, da 3 Fusschalter dafür etwas wenig sind. Da fällt dann auch die Limitierung Einschleifweg/Expressionpedal weg. Das Teil hat sowohl xlr, als auch Klinkenausgänge. Du kannst die Ausgänge frei belegen, zB die einen mit sim, die anderen ohne. Auch Effekte zu- und abschalten per Fußtaster geht.

[img:1000x684]http://www.ikebe-gakki-pb.com/new_product/wp-content/uploads/2016/12/161221_3_1.jpg[/img]
 
Ich habe auch den Atomic Amplifire und liebe ihn. Aber fĂĽr Deine zwecke, Groby, wĂĽrde ich eher das Tech21 Fly Rig empfehlen. Es gibt mehrere Geschmacksrichtungen, von Zartbitter bis Sahne, winzig klein, geiles Delay, klasse Ampsimulation, gute Zerre in verschiedenen Varianten, Boost. Mehr brauchste nicht. Und hast noch Geld ĂĽbrig fĂĽr den Puff. Super.
 
therealmf schrieb:
Ich habe auch den Atomic Amplifire und liebe ihn. Aber fĂĽr Deine zwecke, Groby, wĂĽrde ich eher das Tech21 Fly Rig empfehlen. Es gibt mehrere Geschmacksrichtungen, von Zartbitter bis Sahne, winzig klein, geiles Delay, klasse Ampsimulation, gute Zerre in verschiedenen Varianten, Boost. Mehr brauchste nicht.
Das kann nur drei Dinge die ich ebenso mit drei Tretern hätte und kann auch nicht zwei Signale (eins für Amp, eins für Pult) raushauen.

therealmf schrieb:
Und hast noch Geld ĂĽbrig fĂĽr den Puff. Super.
Mein Stamm-Puff berechnet nach Zentimetern, deshalb komme ich da gĂĽnstig bei weg.
 
Monkeyinme schrieb:
Moin, line6 HD500, evtl noch in Verbindung mit dem dt25, das sprengt aber das Budget.
Ciao
Monkey vom Soundcheck

Kann zwar Stompbox aber nicht OP1 (Amp) OP2 (FR).

Mein Tipp:
AxeFx1 gebraucht (ca. 6-700)
FCB 1010 gebraucht dazu (ca. 100,-)
Da kannst du alles Routen wie beschrieben und einen Stompboxmode verwenden. Und ordentliche Effekt und AmpSounds hast du auch.
LG
 
auge schrieb:
Mein Tipp:
AxeFx1 gebraucht (ca. 6-700)
FCB 1010 gebraucht dazu (ca. 100,-)
Da kannst du alles Routen wie beschrieben und einen Stompboxmode verwenden. Und ordentliche Effekt und AmpSounds hast du auch.
LG

Ja, Danke aber ich möchte EIN Gerät für auf'n Boden, plus kleinen Amp (z.B. Fender HotRod, sowas). Nichts mehr.
Kemper/AxeFX wäre konsequent aber der Zugewinn ist mir hier den Aufwand nicht Wert.

Nur einen Amp für mich, ein Direktsignal für den Pöbel da draußen und ein bisschen spontan auf "Treter" drücken können ohne dass jeder Button gleich ein neues Preset sein muss.

Den geilen, ultimativen Old-School "Geile Scheiße, Alter!" Röhren-Top Sound habe ich bereits aber mit dem anderen Setup.

Hier hingegen ist Pragmatik beim Schleppen und Flexibilität beim Treten dran.
 
Ich kam ganz gut mit dem setup klar:

Line 6 M13
ein Output in den Amp, der andere in ein Tech21 Character Pedal, das direkt ins Pult geht.

Sind zwar zwei Geräte, aber das eine ist nicht wirklich schwer ...
 
groby schrieb:
Ja, Danke aber ich möchte EIN Gerät für auf'n Boden, plus kleinen Amp (z.B. Fender HotRod, sowas). Nichts mehr.
Kemper/AxeFX wäre konsequent aber der Zugewinn ist mir hier den Aufwand nicht Wert.

Nur einen Amp für mich, ein Direktsignal für den Pöbel da draußen und ein bisschen spontan auf "Treter" drücken können ohne dass jeder Button gleich ein neues Preset sein muss.

Den geilen, ultimativen Old-School "Geile Scheiße, Alter!" Röhren-Top Sound habe ich bereits aber mit dem anderen Setup.

Hier hingegen ist Pragmatik beim Schleppen und Flexibilität beim Treten dran.

Ei, was spricht denn jetzt noch gegen das Amplifire 12?
 
Thorgeir schrieb:
Ei, was spricht denn jetzt noch gegen das Amplifire 12?

Das ist bisher wirklich ein sympathisches Gerät.

Es wäre natürlich schön wenn es (insbesondere da es hier nicht nur ums Abrufen fixer Presets geht) ein besseres Display hätte.

Was das Ding da als Display hat, erinnert eher an einen Parkschein-Automaten aus den 90er Jahren.
 
spontan fällt mir der Boss ME 50 ein, es ist relativ oldscool aufgebaut, jede Section hat Knöpfe, um schnell Sounds zu ändern. Anschlüsse sollten reichen.
ME 80 geht in die selbe Richtung. Boss-Sound muss man natürlich mögen.
 
Moin,einen Fender hot rod wĂĽrde ich dafĂĽr nicht empfehlen, der Amp kann kein leise... ;-)
Eher was kleineres, evtl Hybrid oder Transe wegen klein und leicht.soll ja nur den modeler laut machen, und selbst den Sound möglichst wenig beeinflussen.
Dein Sound soll aus der Multikiste kommen. Deswegen kannst du fĂĽr diese Anwendung: "Einfach" das gleich Signal verwenden fĂĽr foh und eigenen Monitor. Der sollte halt neutral sein, dann wird ein Schuh draus.

Line6 spidevalve mit Longboard.

Ciao
Monkey
 
Was spräche gegen ein Helix LT?
Kostet derzeit 798.-, kann alles was du willst und noch einiges mehr.
Trotzdem wĂĽrde ich fĂĽr die BĂĽhne dann eher einen Monitor statt einen Amp empfehlen, beim Amplifire ĂĽbrigens auch. Selbst wenn es mit einem Amp natĂĽrlich genau so funzt.
 
Das Helix kenne ich nicht, ist aber wohl konkurrenzfähig, zumindest nach Datenblatt. Das Amplifire ist tatsächlich, was Effekte/Routing angeht, am Gerät selbst nur umständlich zu programmieren. Der Editor ist dafür sehr übersichtlich und flexibel aufgebaut, da geht das dann sehr einfach von der Hand. Da ich in Sessions sowieso nur meine 3-4 Brot und Butter-Sounds verwende, hat mich das noch nie gestört.
 
Vielen Dank erstmal fĂĽr den Input.

Das ist alles erstmal Gedankenexperiment. Aber es ginge um etwas wo

- hauptsächlich super-clean gefragt ist, vermutlich mit Kompressor drauf, daneben manchmal mit Zerr-Soli. Aber wenig dazwischen. Der Hauptsound muss funkig-clean sein.

- etwas wo ich durchaus mal die PA unterstützend nutzen würde, aber dennoch auch einen kleinen Amp hätte.

- Ich bin eigentlich ein Stressbrett-Mensch, der Variationen eher an der Gitarre mit Effekt-"GewĂĽrzen" macht, kein Multieffekt-Preset-Typ der auch pro Sound den virtuellen Amp wechselt.

Man könnte also ein Stressbrett bauen und in einen kleinen Amp und dann Mikro davor. Oder man könnte endlich in diesen Jahrhundert ankommen und dasselbe mit einem Bodenmulti inklusive Amp-Sim machen wo parallel der Amp mitläuft.

Eine echte FRFR-Monitorbox dafür ist nichts für mich. Ich möchte einen Amp dabei haben.

Oder Stressbrett+Amp+EineZwischengeschalteteDIBox oder so.

Wie ihr seht: Da sind erstmal Ideen und Richtungen bei aber ich habe noch Schwierigkeiten dort Prioritäten zu setzen auch weil vieles Neuland ist.

Alles noch etwas vage, daher.
 
Hallo!

Wie schön, mein lieber groby, dass du das fragst. Wir kennen uns ein bisschen und du liest und verstehst wenigstens Antworten. Darüber hinaus beschäftige ich mich schon länger mit diesem Thema und kann was dazu schreiben. Schlechtes Wetter ist auch noch und ich hab gerade Zeit, also los.

Diese Antwort wird vor lauter angloamerikanischen Redewendungen und Begriffen nur so wimmeln, weil ich zu viele englischsprachige Videos gesehen habe und amerikanische Foren lese. Sorry dafĂĽr. ;-)

Fangen wir mal mit dieser Routing-Anforderung an, mit Ampsimulation hier und ohne da. Ich bin nicht wirklich sicher, ob du das wirklich brauchst. Ich habe häufiger meine Sounds für die P.A. eingestellt und bin mit genau diesem Sound noch in einen Combo gegangen. Das funktioniert so lange ganz gut, wie die Boxensimulation und die Box des Combos ähnlich sind. Und wenn das funktioniert, ist das natürlich viel einfacher: Einen Output in den Combo, einen Output in die P.A. und fertig. Musst du probieren - du musst die Dinger sowieso probieren, egal wie lange du vorher recherchierst, wirst du ein Gerät doch erst richtig beurteilen können, wenn du es unter den Fingern und Füßen hattest. Das nebenbei, jetzt ein bisschen konkreter.

Du willst kein Atomic. Schau dir das Gerät an oder lies gar die Bedienungsanleitung - mal schnell den Hall etwas länger machen oder das Delay etwas leiser oder gar beides ist am Gerät eben nicht mit ein paar Handbewegungen zu realisieren. Klar, es gibt einen geilen Editor, da ist das kein Thema. Aber du willst kein Notebook mitnehmen und bist eben kein Preset-Abfeuerer.

Du willst keinen POD HD. Du kannst da einen für dich befriedigenden Sound rausholen aber du wirst keine Lust haben, globale parametrische Equalizer bis zur Erschöpfung zu tweaken.

Du willst kein M13 plus einem weiteren Gerät für die Ampsimulationen. Zu groß, zu schwer, Tuner unbrauchbar und Verkabelei mit dem Ampsimulator steht auch noch an. Und dann wird´s auch teuer.

Du willst keine Zoom-Geräte. Die kleinen Multistomps passen überhaupt nicht in die Beschreibung und das G5n ist erstens unbedienbar und kann diesen Routingunterschied nicht.

Du willst kein Tech21 Flyrig, egal welche Geschmacksrichtung. Nur ein modulierfähiges Delay als schaltbarer Effekt reicht dir nicht. Da brauchst du noch Effekte obendrauf und auch das wird wieder teuer.

Du willst kein Digitech RP 1000, da kannst du die Effektreihenfolge nicht frei wählen. Und es sieht echt Scheiße aus.

Was du willst, ist ein Line6 Helix LT. Es ist nach allen mir bekannten Videos (und das sind eine ganze Menge) wirklich leicht bedienbar. Die (wie ich finde, guten) Sounds aus dem M13 sind alle drin und weitere - neue und angeblich bessere - auch noch. Routingmöglichkeiten gibt es en masse. Die Soundqualität ist besser als beim POD HD - ob dir das reicht, musst du selbst rausfinden. Das einzige, von dem ich nicht weiss, ob das Helix LT es kann, ist das "Toggeln" zwischen Compressor und Zerrer über einen einzigen Fußschalter. Aber du kannst Compressor und Zerrer ja auf zwei übereinander liegende Fußschalter legen und deine Füße sind groß genug um mit einem Tritt beide Schalter zu erwischen. Das Helix LT ist mit 798 Euro knapp im Etat.

Eine Alternative in dieser Preisklasse kenne ich nicht.

Beste GrĂĽĂźe

erniecaster



P.S. Forumsbeitrag ohne Video-Content ist oldschool. Also den hier noch zum Schauen, auch wenn nicht alles passt:

https://www.youtube.com/watch?v=ojsvGsVw7Pg&t=511s
 

ZurĂĽck
Oben Unten