Super preiswerte "Tandler" Gitarrensaiten

tommy schrieb:
[..]müssen geknickt werden, um zu verhindern, dass die Umwicklung vom Kern "rutscht". Dieses Knicken ist beim Floyd Rose nicht möglich, da die "abgeschnittenen (von den Ballends befreiten)" Saitenenden sehr kurz eingespannt werden.

Insofern ist es möglich, dass ich Saiten mit gelockerten Umwicklungen eingespannt habe. Optisch war zwar nichts zu erkennen, der Klang hierfür aber typisch.

...bedeutet das, dass die Infelds nicht fĂĽr Floyd Rose bestĂĽckte Gitarren geeignet sind? (ich habe gerade das Forum nach "Floyd Rose Ballends" abgesucht, da ich als total beginner im Themenbereich FR gerade versuche herauszufinden, ob man die Ballends nun eigentlich cutten muss oder nicht, die Infos sind eher widersprĂĽchlich im Netze ... )
 
frankpaush schrieb:
...bedeutet das, dass die Infelds nicht fĂĽr Floyd Rose bestĂĽckte Gitarren geeignet sind? (ich habe gerade das Forum nach "Floyd Rose Ballends" abgesucht, da ich als total beginner im Themenbereich FR gerade versuche herauszufinden, ob man die Ballends nun eigentlich cutten muss oder nicht, die Infos sind eher widersprĂĽchlich im Netze ... )

Es gibt Floyds bei denen man die Ballends nicht abschneiden muss, z.B. von Ibanez. Beim "traditionellen" FR Design muss man abschneiden und die Saiten einspannen.

Ich hab mal die Dean Markleys mit Roundcore getestet, da funktionierte das Problemlos mit dem Abschneiden, ohne dass die Umwicklung sich löste o.ä.
 
Wenn man z.B. D'Addario oder Ernie Ball Super Slinky, etc. benutzt, muss man die Ballends auch gar nicht abschneiden, sondern kann die Saiten einfach umgekehrt einfädeln (also erst oben durch die Mechaniken) und kann dann unten am FR die Saiten kurz hinter dem FR abschneiden und einspannen. Macht das Saitenaufziehen beim FR deutlich schneller und sieht imho auch cooler aus. Ich mach das so seit ca. 1987 (und hab's damals - glaube ich - bei Steve Vai gesehen).
 
Um nun ein letztes Feedback zu diesem seltsamen Thema zu geben.

Auf meine Reklamationsmail von letztem Donnerstag hin, erhielt ich am Freitag eine Email von Thomistik - Infeld, daß man sich nochmals für die Verzögerung entschuldigt und am Freitag 5 Sätze Saiten auf dem Weg zu mir sind.

Eben brachte der Bote 5 Sätze original Infeld-Saiten und für mich ist nun Alles gut.

Das ergibt nun die Möglichkeit für Alle, die die oben irgendwo im Thread erwähnten Fälschungen zuhause haben, selbige nach Wien zu Thomstik zu schicken und diese durch Orginale ersetzt zu bekommen.

Ich sag nun mal ganz einfach, auf den Einzeltütchen der Saiten klebt hinten ein Aufkleber THOMASTIK INFELD VIENNA. Auf den Fälschungen nicht.


@Boomer, hast du schon eine Antwort bekommen?
 
Habe zwar von Thomastik bis heute nichts gehört, jedoch heute mit SchneiderMusik telefoniert, nachdem beim Saitenwechsel schon wieder die .010 weggeflogen ist. Die Wicklung am Ball End löst sich innerhalb weniger Minuten ganz einfach auf.

SchneiderMusik versicherte mir, dass diese Saiten orig. von Infeld aus Wien stammen und dass seit letzem Jahr 17.000 Satz davon verkauft worden seien - ohne jegliche Beanstandung. Das mag man nun glauben oder auch nicht, auf jeden Fall habe ich einen kostenfreien Retourenschein bekommen und kann die letzten 16 verbliebenen Sätze zurücksenden (Rückerstattung).

Damit ist das Thema Infeld auch fĂĽr mich erledigt, ich werde wieder SIT benutzen wie vorher auch.
 
Boomer schrieb:
Damit ist das Thema Infeld auch fĂĽr mich erledigt....

Die Infeld Saiten haben keine gute Qualität, man hört und liest doch sehr viel schlechtes. Ich fand es schon schade, dass man keinerlei Antwort mehr bekommen hat auf Mailanfragen, entweder waren es zuviele, oder aber es ist denen egal - das Thema Infeld ist auch für mich abgehakt und ich empfehle sie auch nicht weiter.

Die Pyramids sind mittlerweile wieder richtig gut und halten auch wieder länger, hatte ich zwischenzeitlich auch mal wieder getestet. Vorteil: deutscher Hersteller und wenn es mal was zu klären gibt hat man sofort nen Ansprechpartner.
 
Ich muss gestehen dass ich prinzipiell nicht unzufrieden war (hatte 10 Sätze gekauft). Die Qualitätsschwankungen konnte ich nicht feststellen, die waren nur etwas rostig, was man mit Dr. Duck's aber problemlos beseitigen konnte. Da der Satz lediglich 3€ gekostet hat, war das für mich angemessene Qualität. Zu Infeld werde ich aber trotzdem nicht wechseln, weil mir auch teurere Saiten von denen nicht zusagen. Ist einfach Geschmackssache.

Inzwischen bin ich von den Pyramid Classics auf das "Perfect Balanced Set" gewechselt, einmal weil sie mehr Druck auf den umwickelten Saiten entwickeln, die Diskant Saiten auch OK sind und sie unter meinen Tatzen wirklich mehr Balance bieten als die Classics. Die umwickelten sind mir mittlerweile etwas zu mellow... (Allerdings zum TM könnten sie wieder astrein passen... :?: )

Nicht desto trotz finde ich nach wie vor die o.g. D'Addario EPN110 herausragend gut für die Musik, die ich mache. Wenn bloß dieser Preis nicht wäre. Ist mir doch etwas viel Asche, für die vielen Gitarren... :|
 
WaveMaster schrieb:
Inzwischen bin ich von den Pyramid Classics auf das "Perfect Balanced Set" gewechselt, einmal weil sie mehr Druck auf den umwickelten Saiten entwickeln, die Diskant Saiten auch OK sind und sie unter meinen Tatzen wirklich mehr Balance bieten als die Classics. Die umwickelten sind mir mittlerweile etwas zu mellow... (Allerdings zum TM könnten sie wieder astrein passen... :?: )

Ich hab die ganz normalen Pure Nickel Roundwounds zu 2,99 Euro T-Preis getestet - die kann man absolut weiterempfehlen. Die spielte ich ja vor Jahren schon und kaufte sie im BĂĽndel ein. Leider gab es viele Probleme bei den Diskantsaiten mit Rost und irgendwann hatte ich die Nase voll davon und wechselte zu Elixir.

Der Pyramid Nickel Classic Test steht noch aus. Da bin ich mal gespannt, ob man den Unterschied der umwickelten Saiten wirklich spürt, bzw hört.
 
Ich weiss auch noch was!!!

fĂĽr diejenigen, die sich dafĂĽr interessieren, bekam ich nach wiederholtem Nachfragen eine Mail von Thomastik mit folgendem Inhalt:

Die Saitensätze die sie mir gesendet haben sind von uns –Die Sätze sind nicht mehr sehr jung und ich möchte damit sagen das wir vor ca 7-8 Jahren größere Mengen dieser Saiten gefertigt haben und uns auch Preislich gedanken gemacht haben als Versuch mit den günstigen Preisen aus Asien mitzuhalten und das wird noch aus dieser Zeit sein .Wie sie sehen hat sich da inzwischen die Verpackung und auch die Knopfkonstruktion geändert.

Der günstige Preis wird sich in Zukunft ändern da diese Saiten unter den Herstellungkosten verkauft wurden.



Ich hoffe die Info ist ausreichend und herzliche GrĂĽĂźe aus Wien.


~ jo, ich bekam "neue" Infelds und auch mich ist dieses Thema erledigt, bin sehr zufrieden mit den Pyramids... und die bleibens.
 
…ich hatte auch von dem günstigen Angebot bei Schneidermusik Gebrauch gemacht und mir insgesamt 10 Sätze (10 auf 46 ) der Saiten geordert.

Ich habe bis jetzt 3 dieser Sätze auf verschiedenen Gitarren (1 Hailwood, 2 Paulas) aufgezogen, die Saiten sind mittlerweile 4 Wochen drauf, und es ist alles bestens.

Keine gerissenen Saiten, keine schwarzen Finger, die Saiten halten mehr oder weniger sofort nach dem ersten Stimmen die Stimmung.

Sie klingen sehr ausgewogen und haben einen nicht zu strammen Saitenzug. Ich bin zufrieden mit den Saiten.
 
Pyramid PURE NICKEL Maximum Performance

Ich hab die derzeit auf meiner Telli drauf und bin sehr begeistert. Lassen sich super easy benden, klingen sehr seidig, haben keine schrillen Höhen und halten und halten und halten... wirklich klasse :top:


Falls wer diese Strings bevorzugt,hier kosten sie derzeit nur 6,90 Euro in versch. Stärken, also genau 1 Euro billiger als beim großen T! ;-)
 
Magman schrieb:
Pyramid PURE NICKEL Maximum Performance

Ich hab die derzeit auf meiner Telli drauf und bin sehr begeistert. Lassen sich super easy benden, klingen sehr seidig, haben keine schrillen Höhen und halten und halten und halten... wirklich klasse :top:


Falls wer diese Strings bevorzugt,hier kosten sie derzeit nur 6,90 Euro in versch. Stärken, also genau 1 Euro billiger als beim großen T! ;-)

Hey Maggy!
Diese Pyramids kannte ich bis dato noch nicht und hab sie mir jetzt auch mal bestellt. Bin gespannt... ;-)
Lg. Chris
 
guitar-chris schrieb:
Magman schrieb:
Pyramid PURE NICKEL Maximum Performance

Ich hab die derzeit auf meiner Telli drauf und bin sehr begeistert. Lassen sich super easy benden, klingen sehr seidig, haben keine schrillen Höhen und halten und halten und halten... wirklich klasse :top:


Falls wer diese Strings bevorzugt,hier kosten sie derzeit nur 6,90 Euro in versch. Stärken, also genau 1 Euro billiger als beim großen T! ;-)

Hey Maggy!
Diese Pyramids kannte ich bis dato noch nicht und hab sie mir jetzt auch mal bestellt. Bin gespannt... ;-)
Lg. Chris

Diese Saiten sind zumindest auf Strat und Tele absolute Klasse und halten wirklich verdammt lange. Man hat das GefĂĽhl als bringen sie eine Portion extra Wumms gegenĂĽber den normalen Pyramids.
 
Zum Thema Pyramid-Saiten habe ich mal eine Frage an die Experten.

Die Fender Standard-Besaitung ist die folgende: 009 – 011 – 016 – 024 – 032 - 042
Die Pyramid Performance Pure Nickel D500 haben: 009 - 012 - 016 - 022 - 032 - 042

Bei den Pyramid ist die H-Saite stärker und die D-Saite dünner als das Original. Hat das irgendwelche Auswirkungen, z.B. auf den Hals?
 
olerabbit schrieb:
Zum Thema Pyramid-Saiten habe ich mal eine Frage an die Experten.

Die Fender Standard-Besaitung ist die folgende: 009 – 011 – 016 – 024 – 032 - 042
Die Pyramid Performance Pure Nickel D500 haben: 009 - 012 - 016 - 022 - 032 - 042

Bei den Pyramid ist die H-Saite stärker und die D-Saite dünner als das Original. Hat das irgendwelche Auswirkungen, z.B. auf den Hals?
Hi! Das liegt im folgendem Beispiel in ein so geringen Bereich das Du Halstechnisch nichts zu befĂĽrchten hast ;-)
Lg. Chris
 
Magman schrieb:
Pyramid PURE NICKEL Maximum Performance

Ich hab die derzeit auf meiner Telli drauf und bin sehr begeistert. Lassen sich super easy benden, klingen sehr seidig, haben keine schrillen Höhen und halten und halten und halten... wirklich klasse :top:


Falls wer diese Strings bevorzugt,hier kosten sie derzeit nur 6,90 Euro in versch. Stärken, also genau 1 Euro billiger als beim großen T! ;-)


Hallo Maggy!

Habe ja gesagt, das ich mir mal ein paar Sätze davon kommen lasse.
Habe so eben einen Satz auf meine Tele aufgezogen.
Ein Manko vorweg, die G Saite hat in meinem fall eine extreme Rauhigkeit ( und Unregelmäßigkeit) im Bereich der beiden Pickups. Das ist nicht schön und hatte ich zumindest noch bei keinem der Infield Sätze.
Aaaaaber... recht hast Du mit dem Saitenzug. GefĂĽhlt wie ein 0,95Satz :-D
Sehr angenehm.
Zum Sound, klingt auf meiner Telli astrain! Diese hat nämlich von Haus aus eine ganz leichte Mittentendenz. Der Pyramid Satz klingt in meinen ohren etwas kehliger als die Thomastiks und gleicht das super aus. Perfekt würde ich sagen.
Auf meiner Strat wĂĽrde ich sie aber nicht aufziehen. Die klingt so rund und kann ruhig etwas "Draht" vertragen. Danke fĂĽr den Tipp! Viele GrĂĽĂźe Chris
 
Hi Chris,

danke fĂĽr dein Feedback. Nun, nicht jeder Saitensatz passt zu jeder Gitarre, bzw. mit einem bestimmten Saitensatz kann ich den Gitarrensound und auch das Feeling leicht steuern.

Ich würde den Defekt der G Saite bei Pyramid melden, es kann gut sein, das mehrere Sätze davon betroffen sind. Für solches Feedback hat Herr Junger auch ein offenes Ohr.

Ansonsten habe ich diesen Satz wirklich extrem lange spielen können auf meiner Telli und die wird hart geprügelt. Nun habe ich wieder DR Tite Fit drauf, das sind immer noch meine Lieblings Saiten auf Strat und Tele. Egal ob nun DR oder Pyramid, beide Marken sind Top und zumindest für mich das Optimum von allem was ich bislang getestet habe. Elixir sind mir mittlerweile zu scharf in den Höhen und da ich sowieso ne extra Portion Höhen in den Fingern habe (laut Pfalzer) bin ich umgestiegen. Ich lasse ja aber immer mal was neues kommen ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten