Hi Doc,
ich arbeite mich seit einiger Zeit in das Thema "Multimedia/Audio mit Linux" ein. Inzwischen hab ich Erfahrungen mit dem Einrichten gesammelt und stecke an dem Punkt, wo ich mal anfangen könnte aufzunehmen, wenn ich wüsste wie *g* Bis zu dem Punkt kann ich dir Tips geben:
Hatte auch Suse 8.2 auf meinem Laptop. Inzwischen würde ich dir schlichtweg davon abraten. Wenn möglich, brenn dir von einem Kollegen SuSE 9.1.
Unter SuSE 8.2 ist`s nämlich ein Heidenaufwand halbwegs was zum Laufen zu bringen.
Bevor du überhaupt was mit vernünftigem Recording anfangen kannst, musst du einen Kernel mit Low-Latency-Capabillities kompilieren. Ich weiss nicht wieviel PC Background du hast. Aber für viele ist das schon ne große herausvorderung. Suse 9.1 hingegen kommt mit Kernel Vers. 2.6 welcher schon Low-Latency-Capabilities von Haus aus mitbringt. Außerdem ist -wenn du mal was brennwürdiges zusammen hast- das Brennen von CDs stark vereinfacht und du hast aktuelle Versionen der unter linux gängigen Audiotools.
Wenn du erstmal testen möchtest gibt es auch eine Linux-Multimedia-Live-CD mit dem namen "Demudi" die genauso wie Konppix funktioniert. Einfach einlegen, booten, losprobieren. Zumindest bei meinem Lap hat`s geklappt. Wenn das Ding noch das Script knx-hdinstall mitbringt (weiss ich auswendig nicht) hast du sogar gute Chance Demudi direkt auf Platte zu bändigen.
Unter:
http://www.agnula.org/Members/sama/demudi_1_1_1_news
findest du einen Download-Link und genaueres.
Zu den Applikationen:
Für die anspruchsvollere Soundbearbeitung sollte man unter Linux das Jack audio connection kit und darauf aufsetzende Programme verwenden. Der größte Teil liegt z.B. SuSE 9.1 schon bei.
Interessante Programme im einzelnen:
jackd - der Jack audioserver
jackconnect - Management-GUI für jackd
jackrack - virtuelles Effektrack.
ardour - Recordingprogramm das angeblich große Ähnlichkeit mit
Cubase anstrebt
ladspa - Audio Plug-Ins wie Delay, Chorus, Amps
Rosegarden - Noteneditor
Muse - Recordingsoftware
Oxygen - Drumcomputer
Eca-Sound - Ebenfal Recording und Audiobearbeitungstool
Audacity - Wav und MP3 Editor/Aufnahmeprogramm
Soundtracker - Tracking-Programm
unter
http://jackit.sourceforge.net/apps/
findest du wahnsinnig viele mehr oder weniger nützliche Programme die alle auf Jack aufsetzen. Lässt du das "/apps/" in der URL weg, bist du auf der Jack-Homepage.
Zur funktionsweise von Jack.
Jack ist eigentlich ein Deamon (Auf Microsoftsch: "Service"), welcher alle Ein- und Ausgänge von Soundkarten und Programmen jeglicher Art die Jack unterstützen, zur Verbindung bereitstellt.
So kannst du z.B. einen Soundstream (z.B. von deiner Strat kommend) vom Mic-In der Soundkarte über das Jackrack, den Audiorecorder Ardour zum Soundkarten-Ausgang schleusen. Das alles in Echtzeit (Delay im ms-Bereich). Deshalb sollte dein Lap schon etwas Power haben. 1,2 Ghz und 256 MB RAM wären sicher nicht schlecht. Je mehr Power desto kleiner bzw. stabiler das Delay. Auch werden mehrer Soundkarten unterstützt.
Unser Soundtechniker an aus nem alten Rechner den Recordingsation mit 4 Soundblaster-Live-Karten gebaut. Jetzt kann er 8 Instrumente gleichzeitig aufnhemen.
Bei Audiotechnik lässt allerdings mein Wissen rapide nach.
Bei mir laufen alle Programme (bei Suse 82 wars ätzen viel Arbeit, bei 9.1 ist fast nurnoch simples installieren aus Yast heraus) aber jetzt hab ich keinen Plan wie ich mit dem Zeugs was vernünftiges auf Platte bring.
Wenn da jemand erfahrungen -gerade mit Ardour- hat wär ich um einen Tip dankbar *g*
Gruß
Markus