Suse 8.2 und Recordingsoftware

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hi Kollegas,

seit gestern mit Suse 8.2 bewaffnet, frag ich mich nun,
ob und wie Mehrspuraufnahmen mit Linux möglich sind
und wie die Proggies heißen ... ich habe Google gequĂ€lt,
leider aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Audacity
hat mir als Windows-Version fĂŒr gewisse Sachen ja schon
gut gefallen, gibt es aber auch so etwas wie Logic & Cubase
fĂŒr Linux, bzw. Suse?
 
Hi Doc,

ja gibts, ich weiss dummerweise nur nicht mehr, wies heisst, aber es mĂŒsste in den Packages dabeisein. Ich meinte auch gelesen zu haben, daß die Midiman Delta 1010lt unterstĂŒtzt wird.

Kommt aber wahrscheinlich nicht an Logic bzw. Cubase ran, was die Möglichkeiten angeht.

Gruß
Oingoboingo
 
doc guitarworld":2luimu3s schrieb:
seit gestern mit Suse 8.2 bewaffnet, frag ich mich nun,
ob und wie Mehrspuraufnahmen mit Linux möglich sind
und wie die Proggies heißen

Hallo Doc,

Ich habe selbst noch kein Linux installiert, aber da ich das grundsÀtzlich interessant finde, habe ich schon mal etwas recherchiert. Etwas das mit Cubase/Sonar/Logic mithÀlt, habe ich zwar nicht gefunden, aber Rosegarden (http://www.rosegardenmusic.com/) scheint in dieser Hinsicht schon recht weit zu sein.

Ausserdem gibt es da noch Ardour (http://ardour.org/), das aber nur auf Audio beschrÀnkt ist und kein Midi hat (glaube ich jedenfalls).

Gruß,

Jan
 
doc guitarworld":2v1ikmoo schrieb:
Hi Kollegas,

seit gestern mit Suse 8.2 bewaffnet, frag ich mich nun,
ob und wie Mehrspuraufnahmen mit Linux möglich sind
und wie die Proggies heißen ... ich habe Google gequĂ€lt,
leider aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Audacity
hat mir als Windows-Version fĂŒr gewisse Sachen ja schon
gut gefallen, gibt es aber auch so etwas wie Logic & Cubase
fĂŒr Linux, bzw. Suse?

Hi Sven!
Ich bin nun auch mit Linux bewaffnet (Suse 9.1)...
Ich hab den Wechsel vor ca zwei Monaten auf Grund dieses Berichtes gemacht:
http://www.phlow.net/portrait_interview ... sammen.php
Da hatte ich Suse 8.1
Kurze Zeit spÀter, bin ich wieder auf Windows umgestiegenl, weil es mir einfach gewohnt war.
Naja, gestern habe ich Linux 9.1 im Briefkasten gehabt, weil mir mein Windows mal wieder derart abgeschmiert ist und ich die Schnauze gestrichen voll hatte mir meinen Rechner wieder zurecht zu flicken.
9.1 ist zwar noch nicht wirklich ganz so eingerichtet wie ichs gerne hĂ€tte, aber frĂŒher oder spĂ€ter habe ich diese Kiste auch dazu das zu tun was ich will :)

Ich merke immer wieder, Linux wird zur bessern Wahl!!!
Jan
 
Jamalot":31p1ojaw schrieb:
doc guitarworld":31p1ojaw schrieb:
Hi Kollegas,

seit gestern mit Suse 8.2 bewaffnet, frag ich mich nun,
ob und wie Mehrspuraufnahmen mit Linux möglich sind
und wie die Proggies heißen ... ich habe Google gequĂ€lt,
leider aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Audacity
hat mir als Windows-Version fĂŒr gewisse Sachen ja schon
gut gefallen, gibt es aber auch so etwas wie Logic & Cubase
fĂŒr Linux, bzw. Suse?

Hi Sven!
Ich bin nun auch mit Linux bewaffnet (Suse 9.1)...
Ich hab den Wechsel vor ca zwei Monaten auf Grund dieses Berichtes gemacht:
http://www.phlow.net/portrait_interview ... sammen.php
Da hatte ich Suse 8.1
Kurze Zeit spÀter, bin ich wieder auf Windows umgestiegenl, weil es mir einfach gewohnt war.
Naja, gestern habe ich Linux 9.1 im Briefkasten gehabt, weil mir mein Windows mal wieder derart abgeschmiert ist und ich die Schnauze gestrichen voll hatte mir meinen Rechner wieder zurecht zu flicken.
9.1 ist zwar noch nicht wirklich ganz so eingerichtet wie ichs gerne hĂ€tte, aber frĂŒher oder spĂ€ter habe ich diese Kiste auch dazu das zu tun was ich will :)

Ich merke immer wieder, Linux wird zur bessern Wahl!!!
Jan

Hi Jannemann,

schön mal wieder was zu lesen von Dir!

Ich habe nun Suse 9.0 drauf, bekomme aber die Tage das dicke
neue Paket, werde wegen ein paar Sachen Win2000 noch
nutzen, aber sicherlich geht diese Ära zu Ende. Die Entwicklung
dieser Linux-Betriebssystem schreitet voran und wie ich
in meinen StreifzĂŒgen mit Konqueror ;-) erfahren konnte, ist
der Ruf nach Software fĂŒr Musiker auf jede Menge offene
Ohren gestossen ... fĂŒr alles andere gibt es bereits prof.
Software, Office-Proggies eh. Also Leute, da ist die Alternative!

Was aber etwas gewöhnungsbedĂŒrftig noch ist, sind die
Wege zu Neuinstallationen ... naja, die HĂŒrde nehme ich
auch noch.

Ich glaube, daß Emagic neben Mac doch auch Tux erfreuen sollte.
 
Hi Doc,
ich arbeite mich seit einiger Zeit in das Thema "Multimedia/Audio mit Linux" ein. Inzwischen hab ich Erfahrungen mit dem Einrichten gesammelt und stecke an dem Punkt, wo ich mal anfangen könnte aufzunehmen, wenn ich wĂŒsste wie *g* Bis zu dem Punkt kann ich dir Tips geben:

Hatte auch Suse 8.2 auf meinem Laptop. Inzwischen wĂŒrde ich dir schlichtweg davon abraten. Wenn möglich, brenn dir von einem Kollegen SuSE 9.1.
Unter SuSE 8.2 ist`s nÀmlich ein Heidenaufwand halbwegs was zum Laufen zu bringen.
Bevor du ĂŒberhaupt was mit vernĂŒnftigem Recording anfangen kannst, musst du einen Kernel mit Low-Latency-Capabillities kompilieren. Ich weiss nicht wieviel PC Background du hast. Aber fĂŒr viele ist das schon ne große herausvorderung. Suse 9.1 hingegen kommt mit Kernel Vers. 2.6 welcher schon Low-Latency-Capabilities von Haus aus mitbringt. Außerdem ist -wenn du mal was brennwĂŒrdiges zusammen hast- das Brennen von CDs stark vereinfacht und du hast aktuelle Versionen der unter linux gĂ€ngigen Audiotools.

Wenn du erstmal testen möchtest gibt es auch eine Linux-Multimedia-Live-CD mit dem namen "Demudi" die genauso wie Konppix funktioniert.

Unter:

http://www.agnula.org/Members/sama/demudi_1_1_1_news

findest du einen Download-Link und genaueres.

Zu den Applikationen:
FĂŒr die anspruchsvollere Soundbearbeitung sollte man unter Linux das Jack audio connection kit und darauf aufsetzende Programme verwenden. Der grĂ¶ĂŸte Teil liegt z.B. SuSE 9.1 schon bei.

Interessante Programme im einzelnen:

jackd - der Jack audioserver
jackconnect - Management-GUI fĂŒr jackd
jackrack - virtuelles Effektrack.
ardour - Recordingprogramm das angeblich große Ähnlichkeit mit
Cubase anstrebt - ziemlich instabil.
 
markus":skorwh6d schrieb:
Hi Doc,
ich arbeite mich seit einiger Zeit in das Thema "Multimedia/Audio mit Linux" ein. Inzwischen hab ich Erfahrungen mit dem Einrichten gesammelt und stecke an dem Punkt, wo ich mal anfangen könnte aufzunehmen, wenn ich wĂŒsste wie *g* Bis zu dem Punkt kann ich dir Tips geben:

Hatte auch Suse 8.2 auf meinem Laptop. Inzwischen wĂŒrde ich dir schlichtweg davon abraten. Wenn möglich, brenn dir von einem Kollegen SuSE 9.1.
Unter SuSE 8.2 ist`s nÀmlich ein Heidenaufwand halbwegs was zum Laufen zu bringen.
Bevor du ĂŒberhaupt was mit vernĂŒnftigem Recording anfangen kannst, musst du einen Kernel mit Low-Latency-Capabillities kompilieren. Ich weiss nicht wieviel PC Background du hast. Aber fĂŒr viele ist das schon ne große herausvorderung. Suse 9.1 hingegen kommt mit Kernel Vers. 2.6 welcher schon Low-Latency-Capabilities von Haus aus mitbringt. Außerdem ist -wenn du mal was brennwĂŒrdiges zusammen hast- das Brennen von CDs stark vereinfacht und du hast aktuelle Versionen der unter linux gĂ€ngigen Audiotools.

Wenn du erstmal testen möchtest gibt es auch eine Linux-Multimedia-Live-CD mit dem namen "Demudi" die genauso wie Konppix funktioniert.

Unter:

http://www.agnula.org/Members/sama/demudi_1_1_1_news

findest du einen Download-Link und genaueres.

Zu den Applikationen:
FĂŒr die anspruchsvollere Soundbearbeitung sollte man unter Linux das Jack audio connection kit und darauf aufsetzende Programme verwenden. Der grĂ¶ĂŸte Teil liegt z.B. SuSE 9.1 schon bei.

Interessante Programme im einzelnen:

jackd - der Jack audioserver
jackconnect - Management-GUI fĂŒr jackd
jackrack - virtuelles Effektrack.
ardour - Recordingprogramm das angeblich große Ähnlichkeit mit
Cubase anstrebt - ziemlich instabil.

Hi Markus,

wir kommen der Sache also nÀher, ich warte tatsÀchlich noch auf 9.1,
da ich aber Urlaub habe, sehe ich den Kollegen z.Zt. nicht ... aber in
3 Wochen sieht das wohl anders aus.

Wie sehen denn generell Deine Beobachtungen aus in puncto
Hardware-LeistungsfÀhigkeit, Suse 9.1 und Musikprogramme?
Wie ich mal gelesen habe, nutzt Suse die CPU-Leistung besser aus,
so daß man wohl auch mit einem Ă€lteren System (min. 1000 Mhz,
256MB etc.) schon sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ich baue mir zur Zeit ein Pentium-Rechner auf, habe "gewisse"
Erfahrungen mit AMD-CPU und ASUS- und Elitegroup gemacht,
es darf jetzt doch etwas schneller werden ... es wird etwas mit min.
2,4 Ghz, 2x 512MB Riegel und einer schnellen, leisen IDE-Platte.
Ich hÀtte gerne eine Karte mit 16 Ein- und AusgÀngen, die auch
Linux-Treiber-unterstĂŒtzt ist. Weißt Du da was?


Danke schon mal fĂŒr die Tipps!
 
Hi Doc,
ich arbeite mich seit einiger Zeit in das Thema "Multimedia/Audio mit Linux" ein. Inzwischen hab ich Erfahrungen mit dem Einrichten gesammelt und stecke an dem Punkt, wo ich mal anfangen könnte aufzunehmen, wenn ich wĂŒsste wie *g* Bis zu dem Punkt kann ich dir Tips geben:

Hatte auch Suse 8.2 auf meinem Laptop. Inzwischen wĂŒrde ich dir schlichtweg davon abraten. Wenn möglich, brenn dir von einem Kollegen SuSE 9.1.
Unter SuSE 8.2 ist`s nÀmlich ein Heidenaufwand halbwegs was zum Laufen zu bringen.
Bevor du ĂŒberhaupt was mit vernĂŒnftigem Recording anfangen kannst, musst du einen Kernel mit Low-Latency-Capabillities kompilieren. Ich weiss nicht wieviel PC Background du hast. Aber fĂŒr viele ist das schon ne große herausvorderung. Suse 9.1 hingegen kommt mit Kernel Vers. 2.6 welcher schon Low-Latency-Capabilities von Haus aus mitbringt. Außerdem ist -wenn du mal was brennwĂŒrdiges zusammen hast- das Brennen von CDs stark vereinfacht und du hast aktuelle Versionen der unter linux gĂ€ngigen Audiotools.

Wenn du erstmal testen möchtest gibt es auch eine Linux-Multimedia-Live-CD mit dem namen "Demudi" die genauso wie Konppix funktioniert. Einfach einlegen, booten, losprobieren. Zumindest bei meinem Lap hat`s geklappt. Wenn das Ding noch das Script knx-hdinstall mitbringt (weiss ich auswendig nicht) hast du sogar gute Chance Demudi direkt auf Platte zu bÀndigen.

Unter:

http://www.agnula.org/Members/sama/demudi_1_1_1_news

findest du einen Download-Link und genaueres.

Zu den Applikationen:
FĂŒr die anspruchsvollere Soundbearbeitung sollte man unter Linux das Jack audio connection kit und darauf aufsetzende Programme verwenden. Der grĂ¶ĂŸte Teil liegt z.B. SuSE 9.1 schon bei.

Interessante Programme im einzelnen:

jackd - der Jack audioserver
jackconnect - Management-GUI fĂŒr jackd
jackrack - virtuelles Effektrack.
ardour - Recordingprogramm das angeblich große Ähnlichkeit mit
Cubase anstrebt
ladspa - Audio Plug-Ins wie Delay, Chorus, Amps
Rosegarden - Noteneditor
Muse - Recordingsoftware
Oxygen - Drumcomputer
Eca-Sound - Ebenfal Recording und Audiobearbeitungstool
Audacity - Wav und MP3 Editor/Aufnahmeprogramm
Soundtracker - Tracking-Programm

unter

http://jackit.sourceforge.net/apps/

findest du wahnsinnig viele mehr oder weniger nĂŒtzliche Programme die alle auf Jack aufsetzen. LĂ€sst du das "/apps/" in der URL weg, bist du auf der Jack-Homepage.

Zur funktionsweise von Jack.
Jack ist eigentlich ein Deamon (Auf Microsoftsch: "Service"), welcher alle Ein- und AusgĂ€nge von Soundkarten und Programmen jeglicher Art die Jack unterstĂŒtzen, zur Verbindung bereitstellt.
So kannst du z.B. einen Soundstream (z.B. von deiner Strat kommend) vom Mic-In der Soundkarte ĂŒber das Jackrack, den Audiorecorder Ardour zum Soundkarten-Ausgang schleusen. Das alles in Echtzeit (Delay im ms-Bereich). Deshalb sollte dein Lap schon etwas Power haben. 1,2 Ghz und 256 MB RAM wĂ€ren sicher nicht schlecht. Je mehr Power desto kleiner bzw. stabiler das Delay. Auch werden mehrer Soundkarten unterstĂŒtzt.
Unser Soundtechniker an aus nem alten Rechner den Recordingsation mit 4 Soundblaster-Live-Karten gebaut. Jetzt kann er 8 Instrumente gleichzeitig aufnhemen.

Bei Audiotechnik lÀsst allerdings mein Wissen rapide nach.
Bei mir laufen alle Programme (bei Suse 82 wars Ă€tzen viel Arbeit, bei 9.1 ist fast nurnoch simples installieren aus Yast heraus) aber jetzt hab ich keinen Plan wie ich mit dem Zeugs was vernĂŒnftiges auf Platte bring.

Wenn da jemand erfahrungen -gerade mit Ardour- hat wÀr ich um einen Tip dankbar *g*

Gruß
Markus
 
markus":22uihsqq schrieb:
Unser Soundtechniker an aus nem alten Rechner den Recordingsation mit 4 Soundblaster-Live-Karten gebaut. Jetzt kann er 8 Instrumente gleichzeitig aufnhemen.

Wie sieht das denn aus? Ich dachte, diese Karten könnten nicht kaskadiert
und gleichzeitig genutzt werden ... das ist interessant!
 
Sodele, jetzt ne ausfĂŒhrlichere Antwort.

Soundkarten können unter Linux mehrere verwendet werden.

Suse z.B. nummeriert sie einfach durch. z.B. snd-card0 snd-card1 etc.
Ich selbst hab`s noch nicht ausprobiert aber unser Soundtechniker hat`s grad als Projekt bei seiner PrĂŒfung gemacht. Von der art und Weise wie Linux GerĂ€te behandelt leuchtet mir das auch ein.

Du steckst in jeden PCI-Slot ne Karte. Die bekommt eine Nummer und eine Zweite Nummer, welche dem Betriebssystem sagt, welcher Treiber fĂŒr das GerĂ€t in dem Pci-Slot verwendet werden soll. Wenn Yast nicht spinnt, sollte das mit Suse eine kurze Klick Aktion fĂŒr dich sein.

Du findest im Jack-Monitor dann einfach 1-x pcm-Devices (Soundkarten) mit allen Ihren Ein- und AusgÀngen.

Also zum Schnuppern sollte das Ghz-GerĂ€t ausreichen. Mit SuSE 9.1 und Ressourcenverbrauch siehts so aus, das im Bereich IO (allg. Datendurchsatz) einiges Optimiert wurde. Wenn`s ans Recording (resp. massig Daten auf Platte schreiben) geht, bist du mit Kernel 2.6 (Suse 9.1) ganz gut bedient. Insgesamt "fĂŒhlt" sich der gesamte Desktop antwortfreudiger an, da diese Echtzeitoptimierungen sich im Bereich Applikationen auswirken. Eben ganz besonders auf Jack, welcher auf schnelle Antwortzeiten vom Betriebssystemkern ausgelegt ist. Dies Ă€ndert jedoch nicht`s am Speicherverbrauch etc. der Applikationen im Allgemeinen. Unterm Strich kann man daher sagen, das durch die effizientere Resourcenverwaltung mit Kernel 2.6 mehr möglich ist und daher auch das Ghz-System wohl gut laufen könnte.

Wenn du dich mit den Programmen und Linux anfĂ€ngst zu Hause zu fĂŒhlen, kannst du die Resourcen nochmal weiter schonen, indem du deine Lieblingsprogramme auf einem Resourcenschonenderen Desktop (z.B. XFCE oder noch besser ICEWM; beide werden mitgeliefert) ausfĂŒhrst. Die verwenden deutlich weniger Speicher und Prozessorpower als KDE oder Gnome. DafĂŒr sind sie spartanischer und es kann gut sein, das du die Programme dort in keinem MenĂŒ vorfindest und sie "von Hand" (shell bzw. "Kommandozeile") aufrufen musst.

SuSE 9.1 in Verbindung mit Multimedia hinterlies bei mir einen sehr guten Eindruck. Es ist wenig zu tun und Vieles ist schon dabei und wird ĂŒber Yast-Installation schnell auffindbar in`s System integriert. Ich kann dir zum Schnuppern echt die Demudi Live-CD empfehlen. Da installiert sich dann auch nix. Da kannst du dich dann im Voraus -bis du die Susi hast- schonmal mit den Werkzeugen vertraut machen. Da die mit altem Kernel lĂ€uft, darfst du dich dann auch auf noch ein bischen mehr Performance mit Suse 9.1 freuen. *g*

Wenn du Systemweitig fragen hast, kannst du gern mal ne mail schicken oder so. Hab zu Hause ne 9.1-Installation wo ich dann so manches nachvollziehen kann.

Da ich mich mit Audiohardware schlecht auskenne kann ich dir nur Empfehlen dich auf der DEMUDI oder Jack-Hompage (siehe Links) nach nem Forum umzuschauen. Die Jungs habens in der Regel drauf.

Achja, wenn du Jack oder so nicht gestartet bekommst heist das nicht, das es nicht funktioniert *g*. Manchmal fehlt noch ein Parameter oder so und schon lÀuft`s. That`s Linux ;-)

Gruß
Alternativ findest du unter

http://cdb.suse.de/

Die Suse Hardware - Datenbank, wo eigentlich alle unterstĂŒtzte Hardware drinn stehen sollte.

Noch ein Tip generell. In vielen LĂ€den bekommt man von Suse auch die Update-Version zu kaufen. Es sollte immer die Professional-Variante sein (zwecks mehr relevanter Software). Dieses Update (deutlich gĂŒnstiger) ist nichts anders als ne Vollversion OHNE HandbĂŒcher. Falls du mal mit dem Gedanken spielen solltes Linux mit dem Kauf einer Distri zu unterstĂŒtzen *g*

Jenseits von spezieller Ausdiohardware kann man -laut unserm Soundtechniker- eben ganz stinknormale Soundblaster Live!-Karten empfehlen, da diese wohl 2 EingĂ€nge haben, die zum Aufnehmen genutzt werden können. Aus technischer sicht weis ich, das der SB-Live-Treiber mit einer der ersten war, die damals fĂŒr eine neue Kernelversion 2.4 entwickelt wurde und sehr stabil und ausgereift ist.

Gruß
Markus
 
hmmm...klingt alles sehr interessant...ich glaub ich muss auch mal wieder linux raufhaun...muss ich mir aber erstmal nen zweiten rechner zusammenbasteln denk ich...
 
Orther":3mou09m7 schrieb:
hmmm...klingt alles sehr interessant...ich glaub ich muss auch mal wieder linux raufhaun...muss ich mir aber erstmal nen zweiten rechner zusammenbasteln denk ich...

Ich bin auch erst mal gut erstaunt. Ich dahte ja schon, daß das sowieso
die Zukunft sein sollte fĂŒr den heimischen Rechner ... aber das ist
natĂŒrlich auch noch mit entsprechendem Know how belegt ...
 
doc guitarworld":1hyfexgr schrieb:
Orther":1hyfexgr schrieb:
hmmm...klingt alles sehr interessant...ich glaub ich muss auch mal wieder linux raufhaun...muss ich mir aber erstmal nen zweiten rechner zusammenbasteln denk ich...

Ich bin auch erst mal gut erstaunt. Ich dahte ja schon, daß das sowieso
die Zukunft sein sollte fĂŒr den heimischen Rechner ... aber das ist
natĂŒrlich auch noch mit entsprechendem Know how belegt ...


"Zukunft" ist fĂŒr jeden Linuxer das Zauberwort, wenn mal was noch nicht tut *g*
Erst war`s der Desktop, Dann USB, CDs brennen usw.
Momentan ist`s Multimedia- und Audio-Bearbeitung. Da geht recht viel aber das ist alles noch nicht ausgereift. Zu viele Programme haben noch nichteinmal eine stabile Versionsnummer. Soll heissen, dass z.T. noch lange nicht alle Features die geplant sind im jeweiligen Programm vorhanden sind und das die Programme z.T. auch sehr oft abstĂŒrzen können. Trotzdem ist`s halt immerwieder erstaunlich, was die Applikationen dann halt doch leisten und wie bös der BĂ€r abgeht wenn mal alles fertig ist *g*

Gruß
 
insgesamt bringts linux aber...ich benutze das seit einiger zeit auf meinem ftp server und muss sagen das es gut ist...allerdings "nur" ne alte debian version
 
Klar bringt`s Linux !!!
Bin seit SuSE 6.0 damit groß geworden. Zwischendurch hab ich meine Rechner auch mal auf Debian "Woody" umgestellt gehabt. Und fĂŒr Apache mit MySQL + PHP ist`s mit das beste was es gibt.
Debian ist nie wirklich aktuell. OK, vielleicht wenn man sich am Tag eines neuen Stable-Releases das Teil zieht und sofort installiert *g*
Das waren aber bisher auch nie die StÀrken von Debian.
Trotzdem basiert z.B. auch die weiter oben angesprochene Demudi (ĂŒbrigens: DEbian MUltimedia DIstribution) Live-CD-Rom auf Debian *g*
Ist halt megastabil und updatefreundlich (womit man sich dann auch wieder aktuell halten kann *g*)

Gruß
 
debian muss auch garnicht aktuell sein finde ich...einmal ricxhtig konfiguriert isses sicherer als alle anderen linux systeme und du kannst da echt alles einstellen
 
Orther":1xznvfzh schrieb:
debian muss auch garnicht aktuell sein finde ich...einmal ricxhtig konfiguriert isses sicherer als alle anderen linux systeme und du kannst da echt alles einstellen

ACK


In den nÀchsten 4-5 Wochen soll endlich die neue stabile Version von Debian rauskommen. Bin gespannt, was es alles an neuerungen und verbesserungen (neben dem komplett neu geschriebenen Installer) hat.


Gruß
 
hmm..ich denke ich muss mir auch mal eine neue version anschaun...nehm ich dich die...suse bekomm ich endlich am WE und werd mich da mal reinfuchsen und n bissl aufnehmen
 
Ich hab seit 2 Monaten Debian sarge (als "testing") laufen, Kernel 2.6.6.7 und keine nennenswerten Probleme, bis darauf, dass der NVidia-Treiberinstaller *irgendwie* das glx-modul gekickt hat... da hab ich noch was zu basteln :)
 
Orther":2mvrlf48 schrieb:
hmm..ich denke ich muss mir auch mal eine neue version anschaun...nehm ich dich die...suse bekomm ich endlich am WE und werd mich da mal reinfuchsen und n bissl aufnehmen


Unter www.linuxland.de gab`s als die aktuelle Debian-Stable in einer schönen Pappbox mit gebundenem deutschen dicken Handbuch, 7 CDs und 1 od. 2 DVDs und ein paar Goodis fĂŒr wirklich bezahlbares Geld.
Und das Debian-Projekt (fast alles Hobbyisten) wird mit einer kleinen Spende unterstĂŒtzt.

Hab schon ne Anfrage bei linuxland gestellt, ob`s sowas dieses mal wieder gibt.

Ach ja, wenn du rausbekommen hast, wie du z.B. mit Ardour aufnehmen kannst, sag mir bescheid *g*. Da bin ich nach wie vor nicht dahinter gekommen ;-( Bin warscheinlich zu dumm dafĂŒr *g*

Gruß
Markus
 
So etwas wÀhre wirklich mal etwas feines. Ein Handbuch ist bei Linux echt nicht schlecht und bei 7 CD's und noch DVD's ist auch eine Menge Software dabei. Was gibt es denn eigentlich bei Suse 9.1 an Musik Software schon dabei??
 
Orther":14ijslot schrieb:
So etwas wÀhre wirklich mal etwas feines. Ein Handbuch ist bei Linux echt nicht schlecht und bei 7 CD's und noch DVD's ist auch eine Menge Software dabei. Was gibt es denn eigentlich bei Suse 9.1 an Musik Software schon dabei??

Also erst zu Debian:
Ich hab Antwort von www.linuxland.de dass die nĂ€chste Woche ein Deb-Boxprodukt zum Vorbestellen anbieten. Da kann man sich weiter informieren. Debian hat standardmĂ€ĂŸig die meiste Software im Angebot. Tendenziell gilt das auch fĂŒr mitgelieferte Musiksoftware. Das weiß ich aber nicht genau.

Zu SuSE:
Also alles wichtige fĂŒr den Einstieg konnte ich entdecken.
jackd, ardour, Rosegarden (Noteneditor), irgendwas mit nem Synth, eine virtuelle Patchbay, ein Effektrack und audio Plug Ins (LADSPA). ich glaub Drumcomputer und Trackingsoftware ist auch noch dabei oder lÀsst sich leicht installierbar im Netz finden.
Und alles sehr einfach ĂŒber Yast zu installieren.

Und im Internet findest du z.B. auf der jack-Hompage noch massig mehr Audiosoftware.

Heute hab ich auf der Linux-Entwicklerliste gelesen, das es extra fĂŒr Jack nen Patch fĂŒr den Kernel geben wird. D. h. die sind krĂ€ftig am Entwickeln *freu*


Gruß
 
Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Ich freu mich richtig auf Suse 9.1. Will haben!!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten