Kirk84":2j3d819y schrieb:
Nabend! wollte mir mal nen Sustainer-Bodentreter zulegen damit ich besseres Sustain bekomme! nun meinte ein bekannter zu mir das ein Kompressor-bodentreter dafür besser geeignet ist! was ist da dran? welches gerät ist euere meinung besser geeignet?? :?:
Greetz Flo
Ebenfalls Nabend
Ja genau das hatte ich auch und hab darauf hin (auch auf Tipp hier aus dem Forum glaube ich) mir den Kompressor von Marshall ED1 heisst der glaube ich zugelegt.
Anfangs war ich jedenfalls recht zufrieden damit. Wobei man bei jedem Kompressor bei extremen Einstellungen auch extremen Dynamik Verlust hat das sollte einem bewusst sein - wenn nicht wird es das...
Mittlerweile ist es so, dass ich den Effekt, den ich mir erwünscht hatte, eher durch Amp-Einstellungen und v.a. durch Spielweise erziele. Also z.B. bei einzelnen Tönen die Saite sehr stark drücken und leichtes Vibrato...
Nutzen tu ich den Kompressor allerdings immer noch (wenn auch selten), aber eher um meinen Tube Screamer etwas zu übersteuern bzw. das Ganze etwas zu sättigen v.a. beim bluesig rockigem Spiel über den doch normalerweise etwas dünnen Strat Bridge PU.
Unterschied zwischen Kompressor und Sustainer? Ich würde sagen ein von einer Firma getaufter Sustainer soll durch Komprimierung zu mehr Sustain verhelfen. Also nur eine Namenssache oder? Ich weiß es auch nicht genau.
Also ausprobieren! Aber lange Töne sind durch Spielweise und leichter Umgang mit dem Vol-Poti meiner Meinung nach besser zu erreichen.
Gruß - Max