Tabs lesen


A
Anonymous
Guest
hi!
bitte nicht lachen, aber was heißen die 0 in den tabulatoren? und woran kann ich sehen ob ich ne saite leer spiele oder ob ich die saite nicht anschlage??
danke (jaja ok, ihr könnt wieder aufhören euch totzulachen ;-) )
lg steffi
 
A
Anonymous
Guest
Beor":3txsatqb schrieb:
hi!
bitte nicht lachen, aber was heißen die 0 in den tabulatoren? und woran kann ich sehen ob ich ne saite leer spiele oder ob ich die saite nicht anschlage??
danke (jaja ok, ihr könnt wieder aufhören euch totzulachen ;-) )
lg steffi

Hallo,
der zweite Teil des Satzes beantwortet die zweite Frage :)

Die 0 ist eine leere Saite, wenn eine Saite nicht klingen und angeschlagen werden soll, dann ist sie gar nicht notiert, also nicht mit einer Zahl belegt - für dich somit nicht sichtbar.
Sieh zu :)
 
A
Anonymous
Guest
Hallo!

Ich lache nicht, deshalb gibt es ja diesem Forumsabschnitt.
Wenn in der Tabulatur die Saite nicht benannt ist (Auf der E-Saite "steht einfach nichts", etwa so E|------------------- ...), dann wird diese Saite auch nicht bespielt. Ein X auf der Saite bedeuted so viel wie "Deadnote" oder auch gedämpftes Anspielen (den Finger locker auf der Saite liegen lassen und die Saite anspielen).
Die 0 bedeuted sozusagen der "Nullte" Bund, also wird die Saite leer angespielt.

Viel Spaß noch!,
lg,
Dimebag
 

Ähnliche Themen

 

Oben Unten