Tach auch!

Alf":3nukit21 schrieb:
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Einen ganz dicken Respektsgruß von mir und ich freue mich zu hören, dass die Musik (egal, welches Genre) anscheinend dermaßen emotial auf Menschen wirkt, dass sie alle Gesetze brechen. Ich erinnere mich an einen Pianisten, der mit seinen Händen unter dem Tschernobil-Unfall litt und an beiden Händen mehr oder minder Finger hat (Name leider entfallen...). Ihn hielt auch die Musik über Wasser!
Ich finds Wahnsinn!
lg,
AlF

Hallo Alf!

Danke für den netten Gruß.

Ich Idiot hab mich 30 Jahre abhalten lassen... Was könnte ich heute für ein Gitarrero sein... :cry:

Nun denn, es ist nie zu spät. Jetzt sch... ich auf den appen Daumen! Und es geht doch! GEHT DOCH!
 
migmag":3mj43m5h schrieb:
Alf":3mj43m5h schrieb:
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Einen ganz dicken Respektsgruß von mir und ich freue mich zu hören, dass die Musik (egal, welches Genre) anscheinend dermaßen emotial auf Menschen wirkt, dass sie alle Gesetze brechen. Ich erinnere mich an einen Pianisten, der mit seinen Händen unter dem Tschernobil-Unfall litt und an beiden Händen mehr oder minder Finger hat (Name leider entfallen...). Ihn hielt auch die Musik über Wasser!
Ich finds Wahnsinn!
lg,
AlF

Hallo Alf!

Danke für den netten Gruß.

Ich Idiot hab mich 30 Jahre abhalten lassen... Was könnte ich heute für ein Gitarrero sein... :cry:

Nun denn, es ist nie zu spät. Jetzt sch... ich auf den appen Daumen! Und es geht doch! GEHT DOCH!

Du hast aber auch noch mind. genauso viel Jahre vor Dir ;-)

Herzlich Willkommen bei Guitarworld!
 
Sers,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Respekt !
Lass dich bloß nicht entmutigen, meine Nachbarin spielt auch Gitarre mit 4 Fingern, bei ihr fehlt zwar der Ringfinger (wenn ich mich nicht irre) aber die kommt auch ganz gut damit zurecht :).

Das mit dem gezielten Fingerbrechen würde ich aber sein lassen, denn ...
1.) Wird es einen Grund haben, warum sich dein Finger "verbogen" hat und wenn du das korrigieren lässt bekommst du u.u. andere Probleme.

2.) Ist so ein Eingriff immer gefährlich und es kann zu Komplikationen kommen.

3.) Kann ein gebrochener Finger danach sehr weh tun.
Ich hab mit mal den kleinen Finger gebrochen und ich spür das immer mal wieder sehr heftig.

Lass deinen Finger also besser wie er ist, du wirst deine eigene Technik entwickeln. Ich würde wie gesagt nicht deine "Anatomie" ändern sondern mir eher Gedanken darüber machen, wie man eine Gitarre an dich anpassen kann und für soetwas gibt es eine Menge kompetente Gitarrenbauer in Deutschland :) .
 
Welcome und Respekt!

Aber wie Victor schon sagte, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zum Propheten kommen :!:
Denk lieber ueber Handschuhe oder Gitarrenaenderungen nach, als dich selbst koerperlich (im Sinne von Finger brechen lassen) zu veraendern.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Erinner mich da an einen blinden Pianisten, dessen Biografie grad im Kino laeuft....
Das ging auch! (Is aber natuerlich immer leichter gesagt als getan.... :oops: ich weiss nicht, wieviel Willen und Disziplin ich zusammenkratzen koennte!)

Auf jeden Fall all the best! Und hier bist du definitiv richtig! Bin auch noch nicht so lang dabei, aber das versammelte Wissen hier ist beeindruckend!

:arrow: Kleines Lob an dieser Stelle an euch alle "Veteranen" und Gitarrengoetter da draussen!
 
doc guitarworld":1vxl981v schrieb:
Du hast aber auch noch mind. genauso viel Jahre vor Dir ;-)

Herzlich Willkommen bei Guitarworld!

Hallo Doc,

danke für die freundliche Begrüßung! Hoffe, du hast recht mit den 30 Jahren... :)
 
Hallo,

ich habe das eben auch mal ausprobiert: Barre Griffe und den Daumen dabei weghalten. Es geht. Den Gegendruck liefert dann der rechte Unterarm am Korpus.

Was ich zum Lernen von Barre Griffen meiner (einzigen) Schülerin immer sage ist: Anfangs nur "moll-Barre-Griffe" greifen und den freien Mittelfinger zur Unterstützung des Zeigefingers benutzen so dass du mit zwei Fingern drückst. --> mehr Kraft.

Ich hab das auch so gemacht am Anfang und irgendwann kann dein Zeigefinger das dann alleine.

Gruß Max
 
m-keef":3p335krn schrieb:
Hallo,

ich habe das eben auch mal ausprobiert: Barre Griffe und den Daumen dabei weghalten. Es geht. Den Gegendruck liefert dann der rechte Unterarm am Korpus.

Was ich zum Lernen von Barre Griffen meiner (einzigen) Schülerin immer sage ist: Anfangs nur "moll-Barre-Griffe" greifen und den freien Mittelfinger zur Unterstützung des Zeigefingers benutzen so dass du mit zwei Fingern drückst. --> mehr Kraft.

Ich hab das auch so gemacht am Anfang und irgendwann kann dein Zeigefinger das dann alleine.

Gruß Max

Hallo Max!

Danke für den Tipp, ich teste das. Ich muss sagen, hier im Forum ist man bestens aufgehoben. Freue mich schon auf die nächste Session, wo ich euch (hope so) mal persönlich kennen lerne.

:-D
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten