TC G-System Effektboard-Review

Ja, aber dann kannste weder das Tab brauchen (sehr wichtig bei unserem Drummer) noch einzelne Effekte ab und anschalten. Klar,ich könnte für jedes Dingens ein eigenes Preset speichern, aber das ist nicht meine Sache... und Volume haste ja auch nicht... sind halt alles Sachen die ich gerne und oft benutze...
Was mir fehlen wird ist, dass ich das AmpGain nicht mehr auf dem Expressionspedal haben kann... sehr geil beim Tweed DeLuxe... im Minimum ganz Clean im Maximum schönstes Gezerre... dazwischen einfach nur geil...
 
Hallo...

Das Erste was ich zu den G-System zu sagen habe ist, dass es recht kompliziert zu bedienen ist. Nach einer Woche habe ich den Dreh zwar einigermassen raus, aber bei anderen Geräten wie dem VG-8 dauerte das 30 Minuten. Klar, es ist schon recht Komplex mit all den Möglichkeiten, aber trotzdem...

Das Klang der Effekte ist gut, aber nach mehr Delay oder Chorus kann das G-System auch nicht klingen. Bei dem G-Force (zum Beispiel) sind aber viel mehr Möglichkeiten in Sachen Effekte realisierbar.

Genial finde ich nachwievor, dass das Teil für alle möglichen Setups eingesetzt werden kann... egal ob Rack, Top, mit Pedalen oder sonst was...

Falls Ihr auch vor habt, das Teil mit einem zenTera oder zenAmp zu benutzen, dann wartet noch, denn es scheint momentan noch nicht möglich mit den G-System die H&K Amps per Midi zu schalten. Weder TC noch H&K haben eine Ahnung woran es liegen könnte. Erfahrungswerte liegen auch noch nicht vor, weil das Teil Brandneu auf dem Markt ist. Laut TC soll in 5-6 Wochen ein Update rauskommen, was dem G-System weite Midi Möglichkeiten eröffnen tut. Ob es dann geht weiss niemand. Mit dem G-System scheint es aber möglich andere Amps wie Marshall etc. zu steuern... von daher scheint es vorerst nur mit den H&K Amps Probleme zu geben...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
Hallo...
Ich weiss wieder etwas mehr, denn ich habe gestern Abend das Teil bei ner Probe benutzt. Doch bin ganz zufrieden. Einzig die Sekunde die das G-System braucht den Amp per Relais umzuschalten nervt ein wenig... aber die Effekte kommen rechtzeitig.

Wenn ich jetzt noch die H&K Amps per Midi schalten kann, bin ich glücklich. Denn auf Dauer nur einen Marshall JCM800 zu spielen wird langweilig. Tja... mit den zen ist man halt schon ein bisschen verwöhnt. ;-)
 
Daniel":1tqefyz9 schrieb:
Einzig die Sekunde die das G-System braucht den Amp per Relais umzuschalten nervt ein wenig...
Wenn ich jetzt noch die H&K Amps per Midi schalten kann, bin ich glĂĽcklich.

Ich fĂĽrchte, das sind fĂĽr mich schon zwei AusschluĂźgrĂĽnde.

Solche Mängel sollten heutzutage eigentlich bei einem Gerät der neuesten generation nicht mehr auftreten.

Warten wir mal ab, was Updates bieten.
 
Hallo

Stimmt schon, wenn ich das gewusst hätte, würde ich heute auch kein G-System besitzen. Aber leider schreiben sie das ja nicht auf die Homepage... tja... :cry:
 
Hi

Und wieder etwas Neues...! TC will das Relais-Problem mit dem nächsten Update, was in 3 Wochen rauskommt behoben haben, auch Midi mässig soll dann viel mehr möglich sein...! Vorerst soll ich nun Relais 2 nehmen, damit seien die Umschaltzeiten geringer, was stimmen tut. Damit ist's schon fast gut.

Unter dem Strich kann ich bisher zwar nicht die H&K Amps benutzen, aber in der Kombination JCM800 mit Greenbackbox, dem Tubemaster von Finetone und dem G-System, komme ich bei den Proben besser klar als mit den zen und dem Z-Board... und das ist doch schonmal was...!!!

Vom Sound ist das G-Systen wirklich gut und es wurde mir von TC bestätigt, dass es grösstenteil die Algorythmen des G-Force beinhaltet... teilweise überarbeitet, aber mit besseren Prozessoren und besseren AD/DA Wander... haben sie gesagt...
 
Hallo Jungs...

Mal wieder ein kleines Update fĂĽr alle die es interessiert.
Das Update, welches "in 2-3 Wochen" rauskommen sollte, ist immer noch nicht da...!!! Zwar habe ich mitlerweile ein Vorab-Update erhalten, welches ich aber nicht auf mein G-System bekomme und es somit auch nicht meine Probleme lösen tut. Folgedessen kann ich immer noch keine H&K Amps per Midi umschalten und auch die restlichen kleinen Bugs sind noch immer vorhanden. Warum ich mein G-System nicht Updaten kann, wissen die bei TC auch nicht. Ich habe es mit 3 verschiedenen Kompis ausprobiert, aber es geht nicht. Das 1.02 Update hatte ich aber raufbekommen... seiner Zeit... ;-)

Aber jetzt mal zum Positivem: Das G-System ist toll mit all den Möglichkeiten die es bietet. Ich habe viel weniger Stress und Ärger beim Spielen und auch für die Zukunft macht es jede Veränderung mit.
Meine momentane Konfiguration ist, dass ich den Rackteil herausgeschraubt habe und in einem Rack auf meinem Verstärker liegen habe. Der Sender und auch meinen Finetone-BF TubeMaster ist im Rack verstaut. Das Bodenteil habe ich per 10 Meter Netzwerkkabel mit dem Rack verbunden und das ist das einzige Kabel was am Boden liegen tut. Das Bodenteil habe ich, mit 2 Ernie Ball Volumenpedalen, in ein Case eingebaut und fest verschraubt. Zirka 5 Meter Netzwerkkabel, sind unter dem Riffelblech zusammengerollt, solange ich keine grösseren Distanzen auslegen muss.

Genau so hatte ich mir das immer vergestellt...!!!

G-System-front1-kl.jpg


G-System-back1-kl.jpg


G-System-Rack1.jpg



Klangmässig bin ich sehr zufrieden, halt was mal von TC gewohnt ist und auch der Support gibt sich Mühe, nur hat das bisher nichts gebracht. Deshalb bin ich halt jetzt zu einem Marshall 6100 ausgewichen und der versteht das Midi des G-System problemlos. Der Sound ist über die Marshall 1960TV, mit den 4 Greenbacks, erste Klasse...! Was will man mehr...? Mehr will man leider immer und G.A.S. ist leider noch nicht vorbei...!!! Aber dazu, ein ander Mal mehr...
 
Hallo...

ENDLICH...!!! TC hat das Update 1.05 rausgebracht...!!!

Viele Probleme wurden gelöst und sogar den zenAmp kann ich teilweise umschalten. Die restlichen Umschaltprobleme sollten sich mit Änderungen an den Einstellungen lösen lassen.

Auch die etwas langsamen Relais sind jetzt schnell genug, um beim Umschalten des Amps keine LĂĽcken mehr zu haben.

TC, gut gemacht, nur hat's etwas lange gedauert... von wegen in 2-3 Wochen kommt das Update...!?! 6 Monate...!!! :evil: :mad: :evil:
 
Lob Daniel !

Ich habe schon vor Wochen Geduld verloren , aber dank deiner Arbeit mache mich an die Arbeit um mein´s G-System upzudaten !

Hochachtungsvoll
Mark
 
Hallo Mark

Eines habe ich allerdings vergessen zu erwähnen, den zenAmp kann ich nur begrenzt umschalten. Bei den Factory Presets A und B funzt es gut, aber bei den Presets die ich abspeichern kann, geht gar nix...! Ich habe gestern Abend wieder mit TC telefoniert. Leider war Nicola nicht da und ich werde es heute morgen nochmal probieren.

Mittlerweile habe ich mein Setup so dem G-System angepasst, dass ich auf den zenAmp nicht mehr angewiesen bin. Aber als backup Amp WILL ich den zenAmp mit dem G-System funktionstĂĽchtig haben...!!!

Ich habe noch einen anderen G-System User getroffen. Er spielt TriAmp und hatte NIE Probleme. Folgedessen beschränkt sich das Midi Umschaltproblem nur auf die zen Verstärker von H&K...!!!
TC hat sogar einen H&K Amp organisiert, um das 1.05 Update zu testen bevor sie es rausgaben...!!! Es war anscheinend kein zen... :cry:
 
Hallo nochmals... und in dieser Sache wohl das letze Mal...

Jetzt funktioniert ALLES tadellos, jedenfalls soweit ich das testen könnte.

Den zenAmp kann ich jetzt uneingeschränkt schalten, so wie es immer hätte sein sollen. Mit dem neuen 1.05 Update muss man beim Prg change out >on map< stellen, dann funktioniert das Ausgangsmapping.

Ja, jetzt endlich bin ich glĂĽcklich...

[EDIT] Hab noch was vergessen... es gibt jetzt auch eine deutsche Bedienungsanleitung...!!! Allerdings noch in der alten Software Version... aber das wird sich auch noch ändern... in 2-3 Wochen... :lol:
 
Tach,

Kann mir jemand sagen wie es mit der Stromversorgung bei dem g-system steht...ist das egal ob man ein teil aus den u.s.a kauft oder hier, ohne das man ein zusätzliches gerät kaufen muss das es funktioniert.
 
S.21, Kapitel Overview, Punkt. 13:

"The G-System´s switch mode power-supply accepts from 100 to 240 Volts AC." oder auf Deutsch: "Das Schaltnetzteil des G-System kann mit 100-240 V Wechselstrom betrieben werden."

Sicherheitshinweise auf Seite 1: "Überprüfen sie die Netzspannung am Einsatzort des Gerätes und verwenden Sie ein geeignetes Kabel!".

Wenn das fĂĽr Dich schon schwierig war, wĂĽrde ich vom Kauf abraten. Die Bedienung des Teils ist nicht so ganz einfach.
 
michabekman":1me1zkam schrieb:
Hallo allerseits!

Auch ich habe interesse an dem G-System bekommen.

Habe mir mal die Features und was das Ding so alles zu leisten vermag angeschaut.


Ist es richtig, dass man mit der Gitarre direkt in das G-System geht, die Vorstufe des Amps ĂĽber dessen Input und Send in einen Loop des G-Systems hengt und mit dem Output des G-System zurĂĽck in den Amp gehen kann.
1. Frage: Klingt das ganze dann noch sauber und vor allem so direkt, als wenn ich wie im Moment mein Intellifex im parallelen Effektweg habe?
2. Frage: Hat man durch diese Verschaltung die Möglichkeit Effekte vor die Vorstufe des Amps oder eben dahinter zu routen?

Wenn das ginge und vor allem danach mein Amp unverändert klingen würde, dann wäre dieses Ding auf Platz 1 meiner Wunschliste, obwohl ich im Moment ja gar nicht so schlecht ausgerüstet bin.

Gerade die Loopfunktionen machen das Ding meiner Meinung nach sehr aktraktiv, wenn sie denn klingt. Für so etwas mußte mein in guter Qualität ja bisher recht tief in die Tasche greifen.

Hi,

hat denn mittlerweile jemand mit dem G-System Erfahrungen gesammelt und kann diese beiden Fragen beantworten? Das wäre sehr nett!

Danke.

Freundliche GrĂĽĂźe
Joe Blob
 
Joe Blob":fz1uw4t6 schrieb:
Ist es richtig, dass man mit der Gitarre direkt in das G-System geht, die Vorstufe des Amps ĂĽber dessen Input und Send in einen Loop des G-Systems hengt und mit dem Output des G-System zurĂĽck in den Amp gehen kann.

Ist das jetzt schon eine Frage...? Ja... die Antwort falls es eine gewesen sein sollte... ;-)

1. Frage: Klingt das ganze dann noch sauber und vor allem so direkt, als wenn ich wie im Moment mein Intellifex im parallelen Effektweg habe?

Ja. Es gibt zwar immer wieder Musiker die hören einen Unterschied wenn ein Multieffektgerät dazwischenhängt.

2. Frage: Hat man durch diese Verschaltung die Möglichkeit Effekte vor die Vorstufe des Amps oder eben dahinter zu routen?

Du hast diese Möglichkeit nicht, das G-System macht das von ganz alleine. Auch sämtliche Loops liegen vor der Vorstufe. Lade mal die Bedienungsanleitung runter, da ist ein Diagramm drin, was vor und was nach der Vorstufe liegt.
 
Dankeschön!

Das Diagramm hatte ich nicht verstanden, weil da was von "Vol Pos. In" steht und ich das nicht als Eingang der Vorstufe interpretiert hatte. Aber wenn Du es sagst, ist das ja jetzt klar.

Das heißt, dass mein Booster dort wäre, wo er hingehört.

Blöde Sache das alles. Das Teil würde einiges erleichtern, aber eigentlich bin ich Purist und dulde eigentlich keine A/D-D/A Wandler zwischen Vor- und Endstufe. Mal sehen, wie ich mich da rauswinde .... :cool:
 
Joe Blob":34sq1ab9 schrieb:
aber eigentlich bin ich Purist

... alleine diese Aussage zauberte ein :lol: auf mein Gesicht... :lol: ;-) :lol:

Wenn das wirklich so ist, dann ist das G-System nix fĂĽr Dich. Das Teil hat mit "puristisch" NIX zu tun... :!: :!: :!:
 
Ich seh' schon, Du hast meine Selbstironie nicht wahrgenommen.
Streu nur weiter Salz in meine Wunden ... ;-)
 
Joe Blob":3tn83w4t schrieb:
Mal sehen, wie ich mich da rauswinde .... :cool:

Nun sag: hast Du schon, oder weiĂźt Du nicht, ob Du sollst?

Das Ding läßt alle Möglichkeiten für Dich offen. Wenn Du keinen Wandler im direkten Signalweg haben willst, mußt Du zwar auf die entsprechenden vorgeschalteten digitalen Effekte verzichten, aber die Loops arbeiten natürlich völlig analog.

D.h. mit der Gitarre in Loop 1 Return statt in den Input, dann weiter, den Insert Send zum Amp. Den Amp abgreifen (FX-Loop Send, Lind Out o. dgl.) und in den Insert Return. Den oder die Outs vom G-System dann ĂĽber einen zweiten Amp (FX 100%) oder mit Speaker Simulation auf Pult.
 
mad cruiser":ovy4f1pf schrieb:
Nun sag: hast Du schon, oder weiĂźt Du nicht, ob Du sollst?

Also jetzt habe ich es bestellt und werde es ausprobieren.
Mir ist beim Gig am letzten Samstag dieses leidige Problem mit der Lautstärkeanhebung beim Solo mal wieder richtig auf den Wecker gegangen. Ich hatte jetzt zwar einen Nobels Booster im seriellen Loop und diesen mit einem Remote Schalter ferbedient, aber sobald das Ding im Signalweg ist, geht massig Druck flöten. Außerdem bin ich zu langsam, um innerhalb einer halben Sekunde den AC Booster und den Lautmachremotetaster zu treten. Also hatte ich bereits beim Soundcheck diesen Mist wieder eingepackt und nur die drei Treter vorm Amp.
Also probiere ich jetzt das G-System aus. Wenn es soundtechnisch nicht zu viel vom Charme meiner 2204 wegnimmt, wäre das die Lösung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob mir ein G-System Nutzer eine Frage beantworten kann, die das Handbuch nicht bis zu Ende beschreibt.
Man kann per Expression Pedal den Wahwah Effekt steuern. Eingeschaltet wird das Wahwah erst dann, wenn man das Pedal bewegt, was ja schon mal prima ist. Leider steht da nicht dabei, wie man es wieder abschaltet. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bis zum nächsten Druck auf einen Preset Knopp aktiv bleibt, aber vielleicht ist es ja anders?

Es wĂĽrde mich auch interessieren, ob das Wahwah ĂĽberhaupt brauchbar klingt.

Vielen Dank und GruĂź
Joe
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten