Tele Schaltung wanted!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

als ich gestern nach diesem Hammer-Spiel nicht schlafen konnte und wach lag dachte ich an meine Telecaster... (Ich weiss: nichts ist naheliegender)
Hab mir also ĂŒberlegt ob folgende Schaltung möglich ist. So wie normal: 1.:Hals, 2.:Hals&STeg, 3.:Steg ABER: in der Mittelposition die beiden PUs nicht parallel sondern seriell ÀÀh nicht seriell sondern parallel...?? Ja also so wie es nicht normal ist. So eine "quasi Humbucker-Position"

Was meint ihr?

Und woran denkt ihr wenn ihr nicht schlafen koennt? :)

Gruss - Max!
 
Hi Max,
mit einem normalen Teleswitch geht das leider nicht.
Aber es gibt doch den genialen 4-Weg Schalter, bei dem
der serielle Sound zusÀtzlich ist. Man muss sich zwar ein bischen
umgewöhnen beim Schalten aber das geht nach einer Weile.
In der aktuellen G&B gibt es gerade einen Test von einer Tele
von mir mit dem Ding drin.
GrĂŒĂŸe, Jochen
 
Gibt es einen Namen der Gitarre? Bzw. kriegt man dazu Infos (speziell zur Schaltung) im Netz?

Dank und Gruß
 
Die Pfanne heisst "SignGuitar T-Bone"
Den Schalter und den Plan bekommst beim Gitarrenbauer
deiner Wahl, kostet ca. 18 Euro
Tschau, Jochen
 
m-keef":qbu458rv schrieb:
Gibt es einen Namen der Gitarre? Bzw. kriegt man dazu Infos (speziell zur Schaltung) im Netz?

Dank und Gruß

Hi Keef,
da iss der Verdrahtungsplan dazu. Es gibt noch wesentlich mehr Varianten. Ich hab die in all meinen Teles drin und das rußt ganz schön doll ;-)
Hab alle PlĂ€ne und Variationen da, den 4-way Switch bekommst du bei Göldo, oder Rockinger fĂŒr laues Geld.

tele_4way_sw.gif


blues on :cool:

MĂ€ggy
 
signguitar":3tqi9ojn schrieb:
Die Pfanne heisst "SignGuitar T-Bone......
Tschau, Jochen

Hi Jochen,
hab grad mal deine Seiten besucht, toll gemacht und sehr ĂŒbersichtlich! Sind auch ein paar schöne Jammerbretter in 'fast' klassischer Form mit bei ;-) T-Bone.....tja da hĂ€tte sich der gute alte T-Bone Walker sehr gefreut, ein solch gutes Instrument zu spielen. Allerdings kam dessen einmaliger Sound nur durch QuĂ€lerei seiner brettigen, fĂŒr uns unspielbaren Gitarre zustande :p
Ich denke mal, du hast es aber mindestens genau so schwer wie der Walter, die alle 'an den Mann' zu bringen, oder? Der Markt ist doch leider (fĂŒr euch Worker) ĂŒberfĂŒllt von billigen guten Gitarren!

happy week.... :cool:

MĂ€ggy
 
hi mÀggy!

sehr nĂŒtzliches posting!! vielen dank dafĂŒr!!
das ist ja dann die ideale lösung! seriell UND parallel. wie mans gerade gerne hÀtte...
gibt es was schöneres? :)
werde gleich mal diesen 4-way switch ordern.

ach und wo wir gerade ĂŒber telecaster sprechen: was sind denn deine/eure PUs der wahl fĂŒr die tele?
mir ist aufgefallen - twang hin oder her - manche tele "twĂ€ngen" so dermanßen dass die bĂ€sse und mitten völlig auf der strecke bleiben. aber das haengt ja auch nicht nur an den PUs...
ich hab fender vintage tele PUs in meiner. it works for me. aber man kommt ja wohl nie zu ruhe. die suche nach dem heiligen ton... jaja..

warum können wir gitarristen unsere gitarrenwelt nicht lassen wie sie ist, claptons blackie ersteigern und ruhe geben? (die steht jetzt echt zum verkauf. das ist doch schon fast historisch oder?)

gruss und dank - abermals - max.
 
Magman wrote:
Ich denke mal, du hast es aber mindestens genau so schwer wie der Walter, die alle 'an den Mann' zu bringen, oder? Der Markt ist doch leider (fĂŒr euch Worker) ĂŒberfĂŒllt von billigen guten Gitarren!

Hi Magman,
das Problem sind nicht die vielen billigen Gitarren, sondern die wenigen
Kunden mit genug Geld. Wenn jeder Kunde, der eine haben möchte, die
auch ohne weiteres bezahlen könnte, dann kÀme ich nicht mehr ans schlafen.
Das ist wie mit den Autos. Trotz der ganzen billigen Fernostkisten verkaufen
Porsche, Benz, etc. trotzdem ihre Wagen.
Durch die billigen Instrumente fangen aber auch viele junge Leute an Gitarre
zu spielen, sogesehen könnten das die Customkunden von morgen sein.
Tschau, Jochen
 
m-keef":eyuhmlih schrieb:
hi mÀggy!

sehr nĂŒtzliches posting!! vielen dank dafĂŒr!!
das ist ja dann die ideale lösung! seriell UND parallel. wie mans gerade gerne hÀtte...
gibt es was schöneres? :)
werde gleich mal diesen 4-way switch ordern.

ach und wo wir gerade ĂŒber telecaster sprechen: was sind denn deine/eure PUs der wahl fĂŒr die tele?
mir ist aufgefallen - twang hin oder her - manche tele "twĂ€ngen" so dermanßen dass die bĂ€sse und mitten völlig auf der strecke bleiben. aber das haengt ja auch nicht nur an den PUs...
ich hab fender vintage tele PUs in meiner. it works for me. aber man kommt ja wohl nie zu ruhe. die suche nach dem heiligen ton... jaja..

warum können wir gitarristen unsere gitarrenwelt nicht lassen wie sie ist, claptons blackie ersteigern und ruhe geben? (die steht jetzt echt zum verkauf. das ist doch schon fast historisch oder?)

gruss und dank - abermals - max.

Hi Keef,
also was Pickups in Teles betrifft, da habe ich bereits alles was Rang und Namen hat, wie u.a. Fender Custom Shop, Van Zandt (Referenz!), Rio Grande, HĂ€ussel, Kinman, oder auch Seymour Duncan getestet. Alles wirklich gute und brauchbare Telepickups! Aaaaber, ich machte einen Versuch und ließ mir von einem Herrn namens David Barfuss (mittlerweile schon sehr bekannt hier!) ein Teleset kommen und war mehr als geplĂ€ttet, was Dynamic, WĂ€rme und eben Twang betrifft. Ein richtig gutes Set fĂŒr 90 Euro! Selbst meine braven Teles bekamen auf einmal Leben und Charakter. Am Steg kommt ein BroadcastermĂ€ĂŸiger Sound zustande, der nicht zu grell in den Höhen ist. Am Hals klingt es dann wunderschön bluesig, Ă€hnlich der 60 Jahre orig. Pickups von 7ender. In der Mitte kommt der Sound dann sehr glockig und ausgewogen daher, eben ideal abgestimmt und ohne das typische Brummen. Mit dem 4-way Switch in 'Humbuckerstellung' hast du dann nochmals ein Pfund mehr, fĂŒr harte Passagen, einfach klasse! David hat den beiden Einspulern etwas mehr Wicklungen (Steg 8K-ohm, Hals 7,8K-ohm) spendiert, fĂŒr noch mehr Biss.
Wenn du also bluesigen, holzigen Twangsound suchst, bist du mit diesen Pickups bestens bedient und dies noch zu einem moderaten Preis. David versteht sein Handwerk und wickelt alle seine PU's selbst und verarbeitet den guten alten Vintage-Draht und Alnico-Magnete.

Noch'n Tip vom alten Telebluesman: Kauf dir gute 250 K-ohm CTS-Potis, setzte gleich ein Göldo DeLuxe Buchsentopf (zum festschrauben!)mit Kluson DeLuxe Buchse ein. Zieh mal pure Nickelsaiten (z.B. Pyramid Jazz) in der StĂ€rke 0.11-0.48 auf (keine ultratiefe Saitenlage, das frisst bei der Tele die Töne!!!) und deine Ohren werden Augen machen! Da kommt nix mehr dĂŒnn und blechern daher! Ich hatte schon einige totgeglaubte Teles von enttĂ€uschten Playern auf meinem Tisch liegen und nach dieser 'Kur' sah ich immer wieder ein zufriedenes LĂ€cheln.....

Hier ist noch so ein Vintage-Set zu haben, was ideal ist fĂŒr Instrumente, die bereits von sich aus schon viele Höhenanteile haben. Ansonsten maile ich dir sehr gerne seine Mailaddy, er ist'n netter Geselle mit einem wirklich geschickten HĂ€ndchen ;-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46681&item=3729940675

Gruß'n Blues :cool:

MĂ€ggy
 
die PUs hören sich sehr interessant an.
Allerdings kann ich nicht behaupten mit meiner Tele unzufrieden zu sein. Ich spiel eine 52er Reissue. Geile Farbe - Geiler Ton - Und vor allem richtig fetter Hals. Gut das ist Geschmacksache. Aber das ist es doch bei allem oder?
Also diese meine Tele klingt ganz und gar nicht dĂŒnn. Aber ich kenn andere das ist ĂŒbel...
Weisst du ob die Fender Vintage Tele PUs reverse wound sind? ich hab da ja gelesen dass das sein mĂŒsste sonst addiert sich das Brummen in der Seriell Schaltung!??
Wenn nicht werde ich wohl auch mal ein paar andere PUs ordern. WĂ€ren eben die genannten von David dein Favorit? Was ist mit den so oft und hoch gelobten Texas Specials o.Ă€.?
Mein Sound ist einerseits schön bluesig beefy crunchy wie auch immer. Ohne grosse Effekte in einen alten Twin Reverb und basta. Das ist schon mein "Main-Sound" wenn man so will. Ansonsten aber schön clean mit viel Sustain. Singende clean sounds ala keine ahnung Mark Knopfler vielleicht? Was wĂŒrdest du/ihr mir empfehlen? Immernoch die PUs von David? Wenn ja dann werde ich sie auf jeden Fall testen!

Ich persönlich halte die Telecaster (ok zugegebene besonders mein modell) fĂŒr die schönste mindestens eine der schönsten Gitarren. Obwohl ich ja sonst Inlays wie auf einer Paula klasse finde usw.
das minimalistische an einer Tele..... genial!

Ok genug geredet. Jetzt widme ich mich wieder dem Fussball...

GrĂŒĂŸe aus der Toscana Deutschlands!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten