H-S-S Schaltung Hilfe bei Plan erbeten

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

Zur Zeit baue ich mir meine Gitarre um, die neue wird je einen Single Coil am Hals und in der mittleren Position haben, sowie einen Humbucker am Steg.

Das ganze soll wie folgt verschaltet werden:

1.) Mittels 3fach Toggle Switch soll eine klassische Hals/Hals+Steg/Steg Schaltung realisiert werden.

2.) Der mittlere Single Coil soll mittels Blendpoti Ein-/Ausgeblendet werden

3.) Der Humbucker soll mittels Blendpoti stufenlos vom SC zum HB gesplittet werden können

4.) Jeweils 1x Mastervolume und 1x Master Tone

Das ganze ist also quasi wie eine Telecaster Deluxe Schaltung angelegt, ein Switch und 4 Potis.

Mein Problem ist nun, ich bin was die ganze E-Technik angeht nicht wirklich versiert und benötige einen genauen Verdrahtungsplan damit das klappt. Leider habe ich (bei dieser exotischen Schaltung kein Wunder) keinen Plan gefunden.

Ich hoffe nun, dass jemand von euch Lust hat und sich die Mühe macht mir so etwas mal aufzuzeichnen. Würde mich echt riesig drüber freuen, denn so kann ich das ganze selber mal versuchen und muss es nicht in die Hände eines Gitarrenbauers geben.

Gruß
Stephan
 
Vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

Die Schaltung ist nicht ganz so einfach, ich hab jetzt aber nicht die Zeit, einen passenden Plan zu erstellen. Punkt 3 könnte problematisch werden. Eigentlich bräuchtest du ein Poti, das von Schluss (0 Ohm) bis offen (Widerstand gegen unendlich) regelt. Und ich weiß nicht, ob es sowas gibt und wie es letztendlich klingt. Das TBX-Poti von Fender geht schon stark in die Richtung, aber würde nicht passen.
 
Hallo Marco ich werd mal bei duncan gucken, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich dort ein entsprechendes wiring diagramm finden werde.

Was für ein Poti dafür geeignet ist den HB so zu regeln könnte ich erfragen, kenne da jemanden über das WWW der das auch so gemacht hat.

Gruß Stephan
 
Exakt deine Schaltung wirst du sicher nicht finden, aber alle Elemente (bis auf Punkt 3) sind in anderen Schaltungen drin, woraus du dir dann deine Schaltung basteln könntest.

Das Poti würde mich interessieren.
 
Eben mal etwas gegooglet...

Das ganze funktioniert so: Man nehme einen Humbucker (mit den Spulen A und B . . . die natürlich seriell verschaltet sind ) und verdrahtet dann ein Poti im Höhenblenden-Stil parallel zu Spule A (also zB mittlerer Abgriff zum einen Draht von Spule A, oberer Abgriff zum anderen Draht von Spule A; unter Abgriff bleibt frei).
Ist das Poti ganz geschlossen hat man den ganz normalen Humbucker (abgesehen von dem zusätzlichen Widerstand). Ist das Poti aber ganz offen hat man folgende Effekte:

* die Spule A ist kurzgeschlossen, weil ja der Widerstand zwischen Ein- und Ausgang 0Ohm beträgt
* Spule B hat jetzt einen alternativen Pfad der quasi um Spule A (und deren Innenwiderstand) "rundherum" füht



man hat jetzt also Spule B im SingleCoil-Betrieb.
In den Mittelstellungen hat man dann eben Mischformen von Humbucker und SingleCoil. Mit abnehmenden Widerstand wird Spule A immer leiser, während es für die Ströme von Spule B immer attraktiver wird, einfach an A vorbeizufließen.
 
Mal eine andere Frage, wäre es denkbar mittels eines Drehschalters (der wegen der Optik wie ein Poti aussieht) den HB zu splitten? dann zwar nicht stufenlos aber das wäre auch OK. Was für einen Drehschalter müsste ich da nehemen?

Sollte ich für Master Volume+Tone 250k oder 500k potis verwenden?

Gruß Stephan
 
Genau. Geht auch mit dem Schuss gen Masse. Aber der Widerstand des Potis läge halt ständig parallel zu beiden Spulen. Das mag funktionieren. Ob sich die elektrische Änderung akustisch auswirkt, wäre halt zu erforschen.
 
Da scheiden sich die Geister. Ich habe bei passiven Pickups immer 500 kOhm verbaut.

Das mit dem Drehschalter wäre auch ne Idee, aber versuch das erstmal mit dem Poti und hör dir das Ergebnis an.
 
Bevor ich nun anfange will ich mich nochmal absichern...

Die in dem Diagramm mit dem Erdungssymbol markierten Kabel kommen alle auf einen??? Massepunkt, sprich auf ein Poti???
Was mach ich mit dem Kabel, welches die Brücke erdet? Genauso das Kabel was an der Abschirmung des E-Faches anliegt?

Gruß
Stephan
 
Richtig, alles kommt auf einen Massepunkt. Wenn es zuviele Kabel werden, kannste auch 2 Massepunkte machen. Wichtig ist nur, dass Massesymbole, Abschirmungen und die Brücke elektrisch auf Masse liegen. Wie du das machst, ist eigentlich egal.
 
Hi,
sehr interessante Schaltung.

ich lege die Masse immer auf ein Potigehäuse, von da aus dann auf die Masse der Buchse und von da aus zur Bridge. ;-)
 
Moin!

Ich hab in einer Strat einen 6-Fach Drehschalter drin und keinen normalen 3 der 5-Weg, weil ich den immer versemmel beim spielen. Mit den 6 Positionen hab ich alle Schaltungen, die ich will, kein Problem, da der Schalter gleichzeitig 6 Ebenen hat. Da geht einiges...
Problem könnte für manche die Ablesbarkeit sein.
Der "kleinste" Drehschalter hat, glaube ich, vier Positionen...

Eine Möglichkeit wäre noch ein Push-push oder Push-pull-Poti.

Nuja,
weitere Möglichkeiten....

Beste Grüße!
Jab
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten