Tele-Style Bitcaster

A

Anonymous

Guest
Tach auch!

Ich bastel gerade mal wieder ein bischen. Ich hatte bis jetzt zwei Teles und
hab mir irgent wann in den Arsch gebissen, daĂź ich meine Vester aus der
"Tradition"-Serie verkauft habe. AuĂźerdem wollte ich mal einen Paulownia-
Body testen und ein Maple-Neck habe ich derzeit auch nicht mehr in der
Sammlung. Was liegt da näher, als sich eine nette Bitcaster im Tele-Style
mit blauem Bimmel-Bammel-Holz-Body zusammen zu schrauben.

Der Body kommt von Guitar Fetish und hat $59 (!!!) gekostet. Schon
erstaunlich, was man da fĂĽr sein Geld bekommt:


gfs_telebody.jpg


Der Body ist federleicht und fĂĽr den Kurs super verarbeitet. Die Decke
ist natĂĽrlich kein richtiges Top, sondern nur ein Funier.

Da kommt jetzt ein Maple Neck dran, eine moderne Tele-Bridge mit 6 Reitern,
in die Bridge ein Rockinger Blade Screamer, ein Wilkinson Vintage Voice
im Chrom-Rahmen an den Hals und kein Pickguard drauf. Mal schauen,
was das gibt. Ich werde von den Fortschritten berichten.
 
Nee, soll schon ne Tele-Bridge werden. Der PU hat ja auch Single-Coil-Format.
Und wenn schon sonst nicht viel an eine Standard-Tele erinnert, dann wenigstens die Bridge ...

Aber wer weiĂź, vielleicht bei der Zweiten, dann mit Full-Size Humbucker ;-)
 
little-feat":1j85iw9h schrieb:
Denk dir den Humbucker weg.

Und wie befestige ich dann den Single-Coil an der Bridge, Schlaumeier?
Eine Chrom-Ring fĂĽr Tele Bridge PUs gibt es nicht, oder?

AuĂźerdem kommt kein Pickguard drauf, da sieht man dann schon noch
genug von der Decke und ohne Tele-Bridge wäre das Ding auch reichlich nackt.

Und auĂźerdem bau dir doch einfach deine Tele so, wie du das willst.
Mann, immer diese sinnlosen Diskussionen!

:cool:
 
Basti":3ccpe4ec schrieb:
Hast du zufällig die Maße der Halstasche da?

Bei GFS steht bei den Bodies:

"Accepts all the GOOD old school parts- Our ferrules fit, our Vintage style
bridges fit, Our '62 spec pickguards fit- Heck, every genuine fender parts fit.
Use your Fender USA, Allparts or Warmoth neck, or pick up a bargain from
us- your choice...they all fit."

Fender Standard-MaĂźe also ...

Kauf den Hals doch auch einfach bei GFS, dann sollte es auf jeden Fall passen.
 
madler69":18jan6ol schrieb:
Nee, soll schon ne Tele-Bridge werden. Der PU hat ja auch Single-Coil-Format.
Und wenn schon sonst nicht viel an eine Standard-Tele erinnert, dann wenigstens die Bridge ...

Aber wer weiĂź, vielleicht bei der Zweiten, dann mit Full-Size Humbucker ;-)

Obwohl das hat 'was. PaĂźt aber nicht zu Deinem Body. So eine Full Size Humbucker Tele macht Fender jetzt gleich selbst in Mexico. Die fehlte noch in der ohnehin nicht mehr zu ĂĽberschauenden Palette:

https://www.thomann.de/de/fender_blackto ... _rw_ca.htm
 
madler69":l7qda46e schrieb:
... und das finde ich ziemlich fĂĽrchterlich mit dem Loch, wo der Bridge PU reingeworfen ist.
Jau, geht mir auch so. Siehe meinen Kommentar bei Edins Galerie-Eintrag.
Vergiss das mit dem Humbucker am Steg. Dann ist es keine Tele mehr. Wenn schon Humbucker bei einer Tele, dann gehört er an den Hals!

Schöne Grüße

Ralf
 
taschakor":ec5gt5si schrieb:
madler69":ec5gt5si schrieb:
... und das finde ich ziemlich fĂĽrchterlich mit dem Loch, wo der Bridge PU reingeworfen ist.
Jau, geht mir auch so. Siehe meinen Kommentar bei Edins Galerie-Eintrag.
Vergiss das mit dem Humbucker am Steg. Dann ist es keine Tele mehr. Wenn schon Humbucker bei einer Tele, dann gehört er an den Hals!

Schöne Grüße

Ralf
Ja genau - und zwar ein Mini-Humbucker!!!
Zu bekommen z.B. bei GFS, ich kanns nur empfehlen!
 
madler69":2v7cu01m schrieb:
taschakor":2v7cu01m schrieb:


... und das finde ich ziemlich fĂĽrchterlich mit dem Loch, wo der Bridge PU reingeworfen ist.

Nee, nee, Telebridge ohne Pickguard, so wie hier bei der vom Al:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1520-tele.html


Watt ja eh die schönste ist ;-) Sind allerdings inzwischen nicht mehr die Einzelreiter, sondern 3 Compensated_Messingreiterchen. Hat mehr Draht und "Twang" gebracht. Wollte ursprünglich auf nen Ashtray umsteigen, aber das hat von den Bohrung garnicht gepasst, jetzt bleibt so. Sind jetzt auch andere PU`s drin, lecker 67er von Leo mit 3 Tele-Standardsounds + 4 Variation beide PU seriell... fett!

LG, Al

P.S. Aber so ein megaleichtes Pauwlonia-Mädel lockt mich auch noch.
 
So, der Hals ist eingepasst und weiter geht's.
Meister Ede hat den Hals super angepasst und er passt jetzt stramm in die Halstasche.

Hier die Bilder der ersten Anprobe:

tele04.jpg


tele03.jpg


Die Mechaniken habe ich heute schon montiert, Löcher für die Halsverschraubung
muss ich noch bohren. Der Rest sollte dann kein so groĂźes Ding mehr sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden ...
 
Hi Manuel,

das wird ja richtig fett! Erinnert mich natürlich an meine, aber deine ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich muss auch noch für den Neck-Pu ein Rähmchen besorgen und überlege fast wieder die Einzelreiter drauf zu machen, sieht geiler aus. Muss mal testen ob sich das klanglich was gibt, ausser das was man sich einbildet :)

LG, Alex
 
Oh, das ist ja schön zu hören. Soll ich dir was verraten? Die Art von Gitarre geht auch für Punk sehr gut. Wir hatten mal paar punkige Stücke im Repertoire und gerade der Bridge-PU oder auch meine 4 Position (beide Parallel) schiebt schon sehr sehr gut. Viel Spass mit deiner Gitarre.

Lg, Alex
 
Al":3u3bfou5 schrieb:
Oh, das ist ja schön zu hören. Soll ich dir was verraten? Die Art von Gitarre geht auch für Punk sehr gut. Wir hatten mal paar punkige Stücke im Repertoire und gerade der Bridge-PU oder auch meine 4 Position (beide Parallel) schiebt schon sehr sehr gut. Viel Spass mit deiner Gitarre.
Parallel ? Seriell !
 

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten