Tele-Tuning: Welche Pickups und Amps passen zu Fender Telecaster?

A

Anonymous

Guest
hallo liebe leute,

ich bin noch ziemlicher gitarren-laie und hätte ganz viele frage bzgl. meiner fender lite ash telecaster (japan). das feine brett habe ich letztes jahr erstanden, von der bespielbarkeit und der optik her bin ich super zufrieden. der sound ist ganz nett, könnte aber anders. an dieser stelle kommt ihr ins spiel...den twangigen grundsound finde ich gut, allerdings würde ich gerne den steg-pickup (seymor duncan) ein wenig an bissigkeit und höhenbrillanz entschärfen, ohne aber die telecaster völlig zu entfremden. ich würde sie gerne vielseitiger machen und habe da an einen humbucker im singlecoil-format gedacht. neben crunchigen sachen kann es manchmal ruhig rotziger und ein wenig "voller" zugehen. was haltet ihr von dem dimarzio chopper? was bringt der auf einer tele? welche soundcharakteristik hat der chopper? entstellt er die tele völlig, oder bringt er vielseitigkeit? ein bisschen twang sollte ja schon bleiben... habe gehört das dieser pick splittbar ist (was immer das heißen mag'?) gibt es evtl. andere picks, die ihr mir empfehlen würdet? in der neckposition habe ich an den twang king von dimarzio gedacht, oder unterscheidet der sich nicht großartig zu dem "standart seymor duncan pick"?
....und damit nicht genug....ein paar fragen hätte ich noch :roll:
welchen amp würdet ihr mir empfehlen? ich spiele gern chrunchy, der amp sollte genügend power haben, um einen kleinen pub zu beschallen....am liebsten röhre...so bis 400 euro. gibt es auch teletypische bodentreter die empfehlenswert, oder besonders passend sind?
so viele fragen am frühen morgen....sorry. würde mich sehr freuen, wenn ein paar fachmännische tipps und subjektive erfahrungswerte folgen würden!
DANKE
 
Servus und Willkommen im Forum!