Tele-Tuning: Welche Pickups und Amps passen zu Fender Telecaster?

A

Anonymous

Guest
hallo liebe leute,

ich bin noch ziemlicher gitarren-laie und hätte ganz viele frage bzgl. meiner fender lite ash telecaster (japan). das feine brett habe ich letztes jahr erstanden, von der bespielbarkeit und der optik her bin ich super zufrieden. der sound ist ganz nett, könnte aber anders. an dieser stelle kommt ihr ins spiel...den twangigen grundsound finde ich gut, allerdings würde ich gerne den steg-pickup (seymor duncan) ein wenig an bissigkeit und höhenbrillanz entschärfen, ohne aber die telecaster völlig zu entfremden. ich würde sie gerne vielseitiger machen und habe da an einen humbucker im singlecoil-format gedacht. neben crunchigen sachen kann es manchmal ruhig rotziger und ein wenig "voller" zugehen. was haltet ihr von dem dimarzio chopper? was bringt der auf einer tele? welche soundcharakteristik hat der chopper? entstellt er die tele völlig, oder bringt er vielseitigkeit? ein bisschen twang sollte ja schon bleiben... habe gehört das dieser pick splittbar ist (was immer das heißen mag'?) gibt es evtl. andere picks, die ihr mir empfehlen würdet? in der neckposition habe ich an den twang king von dimarzio gedacht, oder unterscheidet der sich nicht großartig zu dem "standart seymor duncan pick"?
....und damit nicht genug....ein paar fragen hätte ich noch :roll:
welchen amp würdet ihr mir empfehlen? ich spiele gern chrunchy, der amp sollte genügend power haben, um einen kleinen pub zu beschallen....am liebsten röhre...so bis 400 euro. gibt es auch teletypische bodentreter die empfehlenswert, oder besonders passend sind?
so viele fragen am frühen morgen....sorry. würde mich sehr freuen, wenn ein paar fachmännische tipps und subjektive erfahrungswerte folgen würden!
DANKE
 
Servus und Willkommen im Forum!


Meiner (völlig unwichtigen) Meinung passt zu einer Tele nur und ausschließlich ein Fender Amp. :cool: Lass die Tele erst mal wie sie ist und schau dich nach einem brauchbaren Amp um.
Wenn du einen gebrauchten Blues DeLuxe oder HotRod - beide mit 40 Watt und 1x 12" Speaker bekommen kannst, bist du mit 400 -500 Euro dabei. Aber sei gewarnt, beide sind für kleine Räume schon sehr sehr laut!
Der HotRod klingt etwas heißer, rotziger, der BDL etwas geschmeidiger, cruncht aber auch recht passabel.

Als Neuanschaffung in der Preisklasse könnte ein Fender Blues Junior o.ä. mit 15W Röhre interessant sein.

Dazu ein Hall und/oder Echo-Treter (Danelectro, Ibanez, Boss - die Auswahl ist groß, musse probiere) und die Crunchkiste klingt schon recht amtlich.


Einige werden dir vielleicht einen Modelling Amp vorschlagen. Mmmmmhhh nöh, ich denke, das würde dir nicht gefallen... ;-) ;-)
 
vopo":2bmbqww5 schrieb:
den twangigen grundsound finde ich gut, allerdings würde ich gerne den steg-pickup (seymor duncan) ein wenig an bissigkeit und höhenbrillanz entschärfen, ohne aber die telecaster völlig zu entfremden. ich würde sie gerne vielseitiger machen

Hmm, Seymour Duncan ist jetzt nicht so wirklich präzise, als Teilbeschreibung.
Aber Du könntest es mit einem Quarterpounder (auch von Seymour Duncan) versuchen.
Das ist ein "P90 im Singlecoilformat" und der macht richtig Dampf und kommt etwas fetter daher, ist aber immer noch ein Singlecoil.
Meiner Tele konnte er das "eispickelige" gut nehmen.
Du mußt dabei nur aufpassen, daß er mit dem Halstonabnehmer balanciert, nicht, daß der dann im Vergleich viel leiser ist.
Vielseitigkeit ist (je nach Sichtweise) nicht die Stärke einer Tele.
Teles können viel, aber wenn Dir das nicht langt, dann guck Dich doch vielleicht nach einer Zweitgitarre um, statt die Tele zu verschlimmbessern.

Viele Grüße,
Woody
 
Hi,

PU Tipp : Jason Lollar PUs. Habe ich auf meiner Tele und die klingt auch verzerrt gut. Höhen kommen angenehm präsent.

Amp Tipp: Peavey Classic 30 ( eventuell anderer Speaker ) oder Peavey Delta Blues 15 . Kommt gerade mit der Tele saugut.
Für den Zerrsound noch einen guten Zerrer davor und feddisch.
 
spiele ne peavey classic 30 und zuhause den classic 20

mit meiner telecastervon realguitars und gebe meinem vorredner recht - guter zerrer davor und glücklich sein mit der kombination!
 
Beim diMarzio Chopper geht dir der charakteristische Tele-Sound flöten. Ich kenne den PU aus der Strat und vom Verhalten dort kann man hochrechnen auf die Tele.

Mein Tipp:

Wenn es nicht so der riesige Brüller werden soll, dann informiere dich mal auf der Seymour Duncan-Page über den Jerry Donahue Tele-PU, ich habe vergessen, wie er heißt, APTL irgendwas.

Oder: Häussel baut einen Tele Steg-PU mit Klinge, also einen Humbucker, der aber immer noch gut nach SC klingt. www.haeussel.com

Tom
 
Gute Erfahrungen habe ich mit den Telepickups von Leosounds (dazu noch recht günstig) und Harry Häussel gemacht. Am Steg könnte dabei auch der BigMag von Häussel eine Alternative sein. Die Lollars, die Physio genannt hat, gefallen mir auch sehr gut.

Ampseitig wirst Du Dir überlegen müssen, ob Du eher auf den Cleansound (Fender) oder den Crunchsound (Peavey) wertlegst. Ich persönlich würde Fender wählen und den Crunchsound mit einem Tubescreamer realisieren.
 
vopo":107kqvm1 schrieb:
....welchen amp würdet ihr mir empfehlen? ich spiele gern chrunchy, der amp sollte genügend power haben, um einen kleinen pub zu beschallen....am liebsten röhre...so bis 400 euro.

Erst einmal willkommen hier in Forum ;-)

Guter Clean- und Crunchsound mit Tele und bis 400 Öcken - da passt das hier auch sehr gut:

http://www.guitarworld.de/forum/kustom- ... 14246.html

Pickups für knackigen Telesound gibt es ne menge Gute von z.B. Leosounds, Häussel, David Barfuss, Van Zandt, Kluson, Lollar usw....Letztgenannte haben mich vollends überzeugt in der Tele, sind aber nicht gerade günstig. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Leosounds MudCat's. Dein Geschmack und Geldbeutel wird/soll entscheiden ;-)
 
7-ender":bcpfi4rw schrieb:
Gute Erfahrungen habe ich mit den Telepickups von Leosounds (dazu noch recht günstig) und Harry Häussel gemacht. Am Steg könnte dabei auch der BigMag von Häussel eine Alternative sein. Die Lollars, die Physio genannt hat, gefallen mir auch sehr gut.

Ampseitig wirst Du Dir überlegen müssen, ob Du eher auf den Cleansound (Fender) oder den Crunchsound (Peavey) wertlegst. Ich persönlich würde Fender wählen und den Crunchsound mit einem Tubescreamer realisieren.

Wobei mir persönlich der Clean des Peavey, insbesondere des Delta Blues mit dem 15" sehr sehr gut gefiel.
 
Magman":1rbfeuxt schrieb:
vopo":1rbfeuxt schrieb:
....welchen amp würdet ihr mir empfehlen? ich spiele gern chrunchy, der amp sollte genügend power haben, um einen kleinen pub zu beschallen....am liebsten röhre...so bis 400 euro.

Erst einmal willkommen hier in Forum ;-)

Guter Clean- und Crunchsound mit Tele und bis 400 Öcken - da passt das hier auch sehr gut:

http://www.guitarworld.de/forum/kustom- ... 14246.html

Pickups für knackigen Telesound gibt es ne menge Gute von z.B. Leosounds, Häussel, David Barfuss, Van Zandt, Kluson, Lollar usw....Letztgenannte haben mich vollends überzeugt in der Tele, sind aber nicht gerade günstig. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Leosounds MudCat's. Dein Geschmack und Geldbeutel wird/soll entscheiden ;-)


Hey jetzt musste aber wirklich bald nen Endorsment Deal oder
Prozente bei Kustom kriegen...... :mrgreen: :!:
 
Dr.Dulle":nmiscwnf schrieb:
Magman":nmiscwnf schrieb:
vopo":nmiscwnf schrieb:
....welchen amp würdet ihr mir empfehlen? ich spiele gern chrunchy, der amp sollte genügend power haben, um einen kleinen pub zu beschallen....am liebsten röhre...so bis 400 euro.

Erst einmal willkommen hier in Forum ;-)

Guter Clean- und Crunchsound mit Tele und bis 400 Öcken - da passt das hier auch sehr gut:

http://www.guitarworld.de/forum/kustom- ... 14246.html

Pickups für knackigen Telesound gibt es ne menge Gute von z.B. Leosounds, Häussel, David Barfuss, Van Zandt, Kluson, Lollar usw....Letztgenannte haben mich vollends überzeugt in der Tele, sind aber nicht gerade günstig. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben die Leosounds MudCat's. Dein Geschmack und Geldbeutel wird/soll entscheiden ;-)


Hey jetzt musste aber wirklich bald nen Endorsment Deal oder
Prozente bei Kustom kriegen...... :mrgreen: :!:

100% :lol:
 
vopo":zw6v0wxp schrieb:
hallo liebe leute,

was haltet ihr von dem dimarzio chopper? was bringt der auf einer tele? welche soundcharakteristik hat der chopper? entstellt er die tele völlig, oder bringt er vielseitigkeit? ein bisschen twang sollte ja schon bleiben...DANKE

Da ich gerade einen Chopper in eine Baja Tele eingebaut habe: Der Telesound geht nicht verloren. Ein Vintage Telesound ist am Steg aber nicht mehr möglich.

Er bringt mehr Mitten und Bässe, ist nicht so schneidend in den Höhen. Ein für mich sehr angenehmer Klang, der eine gute Portion Overdrive verträgt. Für Crunch und kräftigen Drive sehr gut geeignet.

Clean gespielt klingt er anders als ein Singlecoil, klar, ist ja auch ein Humbucker. Man kann ihn extrem dicht an die Saiten schrauben, da durch die Konstruktion keine störende Anziehung der Saiten wie bei Alnico Einzelmagneten mehr stattfindet.

Die Splitsounds klingen nicht sonderlich angenehm, was ich auch ertwartet hatte, weshalb eine klassische Dreiwegschaltung ausreicht. Hals und Steg kombiniert bringt den typischen Klang, den man von einer Tele erwartet.

Für mich ein sehr guter PU für ca. 75 bis 79 Euro.

Gruß

Telly
 
little-feat":2mwhdwjv schrieb:
Telly":2mwhdwjv schrieb:
vopo":2mwhdwjv schrieb:
Da ich gerade einen Chopper in eine Baja Tele eingebaut habe:
Für mich ein sehr guter PU für ca. 75 bis 79 Euro.

@vopo

Da hätten wir´s also in der Praxis:

Der eine findet das Ding toll. Ich fand ihn einfach schlecht.

Also:

Selbst ausprobieren und nichts auf die Meinung anderer geben.

Tom

Das Tolle an der Sache ist, daß der Vorgang des Pickup Tauschens reversibel ist, und bei bei Nichtgefallen leicht wieder geändert werden kann. Die Frage an sich, welcher Hersteller etc., kann IMHO eh nicht in einem Forum theoretisch beantwortet werden.

Hier hilft nur kaufen, einbauen, testen, und wenn nicht gut, dann halt bei ebay wieder verhökern.
 
little-feat":dzabd5au schrieb:
Telly":dzabd5au schrieb:
Hier hilft nur kaufen, einbauen, testen, und wenn nicht gut, dann halt bei ebay wieder verhökern.

Das predige ich ja nun schon seit Ende des 2. Weltkrieges.

Aber hört jemand auf mich?

Keine Sau!!

Tom

Oh conträr mon cher! :-D

Schleimmodus an:

Isch habe geört auf die weisen Worte und nu wummsen gar garstige Leosound PU's in meiner Hagstrom und das in Verbindung mit deinem EX-Vintage Amp.

Schleimmodus aus:
 
Benny01":2946thph schrieb:
wummsen gar garstige Leosound PU's in meiner Hagstrom

Über Leo´s Strat-Pickups habe ich mich hier ja auch sehr positiv geäußert und dazu stehe ich auch weiterhin. Ist das Beste, was man seiner Strat antun kann, meine ich.

Wenn seine anderen PU´s von gleicher Güte sind, dann könnte man eigentlich Duncan & Co. erstmal hinten anstellen.

Tom
 
Bei einer Tele kann man auch schon viel durch eine andere Verlötung erreichen. Andere Kondensatoren können auch viel bringen und andere Potis.

Habe bei meiner Tele auch ewig rum probiert.

Da könnte die Anschaffung von neuen Pickups evtl. sparen.

Gruß
 
danke für die vielen antworten....wow!
ich denke, der vernünftigste schritt wäre in anbetracht der tatsache, dass ich sowieso noch einen amp brauche, die tele erstmal so zu belassen und zu gucken, was die röhren rauskizteln....neue pu`s kann ich dann immer noch reinsetzen. bei den amps werde ich wohl zwischen fender blues junior, kustom defender, oder peavey classic 30 entscheiden.

gruß
 
HaWe":3vxjgunx schrieb:
Schau Dir auch den Fender Pro Junior mal an. Der passt m.E. wunderbar zu einer Tele.

Ein toller kleiner Amp und m.M.n. dem Blues Junior tonal weit überlegen ;-)

Verträgt sich auch ausgezeichnet mit Boostern und dergleichen!
 
Magman":3qpkn7w3 schrieb:
HaWe":3qpkn7w3 schrieb:
Schau Dir auch den Fender Pro Junior mal an. Der passt m.E. wunderbar zu einer Tele.

Ein toller kleiner Amp und m.M.n. dem Blues Junior tonal weit überlegen ;-)

Verträgt sich auch ausgezeichnet mit Boostern und dergleichen!


Ja das ist mir auch aufgefallen und hab den Pro JR. daraufhin gebr. gekauft.
Klingt irgentwie runder und voller imo .

Aber woran liegt das. Der kleinere Speaker 1x10 kanns eigentlich nicht sein.
Die fehlende Master Volume Schaltung vielleicht ??? :roll:
 
Dr.Dulle":216ivv5c schrieb:
Magman":216ivv5c schrieb:
HaWe":216ivv5c schrieb:
Schau Dir auch den Fender Pro Junior mal an. Der passt m.E. wunderbar zu einer Tele.

Ein toller kleiner Amp und m.M.n. dem Blues Junior tonal weit überlegen ;-)

Verträgt sich auch ausgezeichnet mit Boostern und dergleichen!


Ja das ist mir auch aufgefallen und hab den Pro JR. daraufhin gebr. gekauft.
Klingt irgentwie runder und voller imo .

Aber woran liegt das. Der kleinere Speaker 1x10 kanns eigentlich nicht sein.
Die fehlende Master Volume Schaltung vielleicht ??? :roll:

Bingoooooo! Das macht sehr viel aus bei dem Amp. Ich hatte mir damals noch nen Jensen P10R Speaker eingebaut und den Amp später noch tunen lassen mit Kathodenbias. War auch noch ein Modell im hübschen Tweedanzug. Ich könnte mir heute noch in den Ar... beißen, dass ich mir den Amp hab abschwatzen lassen.
 
Magman":2zlzri04 schrieb:
Dr.Dulle":2zlzri04 schrieb:
Magman":2zlzri04 schrieb:
HaWe":2zlzri04 schrieb:
Schau Dir auch den Fender Pro Junior mal an. Der passt m.E. wunderbar zu einer Tele.

Ein toller kleiner Amp und m.M.n. dem Blues Junior tonal weit überlegen ;-)

Verträgt sich auch ausgezeichnet mit Boostern und dergleichen!


Ja das ist mir auch aufgefallen und hab den Pro JR. daraufhin gebr. gekauft.
Klingt irgentwie runder und voller imo .

Aber woran liegt das. Der kleinere Speaker 1x10 kanns eigentlich nicht sein.
Die fehlende Master Volume Schaltung vielleicht ??? :roll:

Bingoooooo! Das macht sehr viel aus bei dem Amp. Ich hatte mir damals noch nen Jensen P10R Speaker eingebaut und den Amp später noch tunen lassen mit Kathodenbias. War auch noch ein Modell im hübschen Tweedanzug. Ich könnte mir heute noch in den Ar... beißen, dass ich mir den Amp hab abschwatzen lassen.

abschwatzen lassen aha.... tsts :(

Was machen denn die Modifikationen aus ? also

1. Der Jensen Speaker statt des Originalen ?
2. Kathodenbias ?


ich hab die schwarze Version und bin auch recht zufrieden,
aber nen Kumpel hat son Tweed Teil und der klingt noch
besser, also ohne treter davor singt der mehr und gerät schneller
in den Bereich wo er ackern muss. Was dann nen "besseren"
bluesy Sound bedeutet .Der hat aber nix am Amp machen lassen.

Danke + Gruß
 
Moin,

die ersten Pro Juniors und auch Blues Juniors hatten ein Pinienholzgehäuse, welches natürlich den Klang etwas beeinflusst. Ich gehe auch mal davon aus, dein Kollege hat andere Röhren eingebaut.

Ich muss die exakte Pro Junior Modifikation und Beschreibung dazu suchen, habs auf irgend einer ext. Festplatte gespeichert.

Hier aber mal was zu lesen - eine Mod für den Blues Junior:
http://home.comcast.net./~machrone/bluesjunior.htm

Und ein umgebauter Pro Junior zum Pro Senior:
http://www.tonedog.com

Hier wird über Kathodenbias und Mods geschrieben:
http://www.thegearpage.net/board/showth ... p?t=210106
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten